Warum bricht das Galaxy S21 FE das Update ab?

H

Heidenheimers21

Neues Mitglied
0
Guten tag, mein S21 FE macht mich irre. Handy meldet Update verfügbar. es lädt 2.3 GB herunter und beginnt mit der Installation, dann startet es neu und setzt die Installatin fort. Bricht aber immer bei 25% ab. Startet wieder und meldet Update Fehler bitte Serivce Zenrtum besuchen.
Später kommt erneut Update verfügbar und das Spiel beginnt von Neuem.
Habe es auch über Smart Switch versucht, dort meldet er über 7 GB zu aktualisieren.
Es öffnet sich bei verbundenem S21 ein Fenster, Softwareaktualisierung öffnet sich und dann... habe 4 Stunden gewartet, keine Änderung.
Wie lange kann so eine "Aktualisierung" dauern oder ist was kaputt ?
 
Heidenheimers21 schrieb:
Habe es auch über Smart Switch versucht, dort meldet er über 7 GB zu aktualisieren.
Das ist soweit richtig.

Heidenheimers21 schrieb:
Es öffnet sich bei verbundenem S21 ein Fenster, Softwareaktualisierung öffnet sich und dann... habe 4 Stunden gewartet, keine Änderung.
Was genau für ein Fenster (am besten ein Foto)
 
Automatischen Neustart bei Updates deaktivieren.
 
@Meerjungfraumann
Was soll das bringen und wo sollte das eingestellt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
so sieht der Bildschirm aus. Seit Stunden unverädert
 

Anhänge

  • 20231207_141623[1].jpg
    20231207_141623[1].jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 61
  • Wow
Reaktionen: DanX
Welche Softwareversion bzw. Gerätedaten hast Du denn aktuell auf dem S21FE? Was mich etwas stutzig macht: Wenn das Gerät bei 25% abbricht, dann startet das Update gar nicht erst richtig - die %-Werte von 0-25 gehen nämlich innerhalb von kürzester Zeit vorüber, sodass man davon ausgehen muss, dass da irgendwas a) beim Download schief läuft oder b) das Gerät - aus welchen Gründen auch immer - die Software gar nicht erst installiert haben möchte.

Was Du mal versuchen könntest - aber ohne Garantie dass es funktioniert: Fahre das Gerät mal herunter, nimm' die SIM-Karte raus, starte das Gerät neu und versuche dann, das Update mit aktiviertem WLAN neu zu laden und zu installieren.

Absolute Notlösung wäre vermutlich noch ein Werksreset mit anschließendem Update während des Einrichtungsvorganges - aber das wäre dann wirklich das Letzte der Mittel.
 
Nach dem Werksreset ohne karte , nur mit WLAN probiert. Selber Effekt
Android Sicherheitspatch Ebene 1. Januar 2022, ONE UI Version 4.0, Andrioid 12
Google Play Systemupdate 1. September 2021. Da scheint nie ein Update gemacht worden zu sein
 
Geh mal bitte ins Menü / Einstellungen / Telefoninfo / Softwareinformationen und mach dort am besten einen Screenshot samt Upload hier. Dasselbe bitte im Unterpunkt "Statusinformationen" (hier ggf. den Eintrag "Seriennummer" unkenntlich machen).

Mir scheint es fast so, als hätte Dein Gerät keine offizielle Firmware oder irgendeine andere Modifikation. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Heidenheimers21
Wurde das Gerät mal gerootet?
Wie ist denn die Vorgeschichte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heidenheimers21 schrieb:
sieht der Bildschirm aus. Seit Stunden unverädert
Arbeitet der PC denn noch, siehst du im Taskmanager.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
454
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
726
TSchmidt
T
B
Antworten
26
Aufrufe
533
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten