Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

Bin echt zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210315-175327_Device care.jpg
    Screenshot_20210315-175327_Device care.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 176
  • Wow
Reaktionen: Jake1
@glasnerchristian
2 Tage und nur etwas über 3 Stunden DOT....Du hast Dein Handy aber nicht besonders lieb 😂
Aber prima das Du zufrieden bist, so soll es sein. Samsung hat diesmal echt einen guten Akku Job gemacht mit dem Exynos 2100.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1991
@flojoehs wenn ich nonstop das Handy nutze komme ich sicher auf 8 SOT.
Ob ich mein Handy lieb habe? Hmmm
Schon nur weiß ich mir mit meiner Zeit was sinnvolleres anzufangen als Stunden am Tag aufs Display zu klotzen;)
Und 1,5 Std / Tag is denke ich mehr als genug für Mails checken oder in einem Messenger schreiben oder ? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy
Hier mal mein erster Tag mit Energiesparmodus, AOD an, 120Hz an, QHD.
Außer das es in Benchmarks nicht warm wurde merke ich nur dezent eine bessere Laufzeit. 12 Stunden davon reine mobile Daten im Beton au mit schlechtem Empfang.
Erstes Bild ist noch der Abend dazu gerechnet. 2. Nur vom Schlafen gehen, zur Arbeit.
Probiere heute weiter und berichte falls es was neues gibt. Werde aber wenns so weiter läuft einfach normale Einstellungen wieder nutzen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210316-221951_Device care.jpg
    Screenshot_20210316-221951_Device care.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20210316-171049_Device care.jpg
    Screenshot_20210316-171049_Device care.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist was aufgefallen : Wenn der GOOGLE-Play viele Updates ziehen will, aber auf WLAN wartet, dann frisst der Play Dienst sehr viel Akku. Updates nur über WLAN abschalten und der Verbrauch ist nicht mehr da. Screenshot_20210318-214047_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und komolze
anil44 schrieb:
mit Energiesparmodus, AOD an, 120Hz an, QHD.
Im Energiesparmodus wird doch automatisch auf 60Hz geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tronix84 hab ich in meinem ersten Post geschrieben. Da gibt's einen Trick, den @Hooha beschrieben hat, damit die 120hz bleiben. Finde seinen Post nicht mehr leider. Ich probiere es nochmal und melde mich wie es geht. Habe es nur einmal gemacht und nur einen sehr geringen Mehrwert gesehen. Dafür wurden push Nachrichten verzögert wiedergegeben. Das wars mir net wert. Meine Standard Laufzeit reicht mir vollkommen aus.

Edit: habs hinbekommen. Hab eine Bildschirmaufnahme gemacht.
Bei Fragen einfach melden. Denke ist aber selbst erklärend. Einfach auf Standard stellen, danach adaptiv anklicken aber nicht anwenden. Energiesparmodus über die statusleiste öffnen und einschalten. Dann über den tasker wieder in die Anzeige Einstellungen und anwenden. Isn Bug, funktioniert aber
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20210319-211422_Settings.mp4
    31,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nachprod
@anil44 Das ist kein Trick. Tatsächlich gibt es kein 120 hz beim Energiesparmodus
 
Hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand Tests, wie lange das S21U mit 60 Hz und Energiesparmodus länger läuft (bezogen auf die Display-on-Zeit) als mit adaptiven 120Hz ohne Energiesparmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
anil44 schrieb:
@tronix84 hab ich in meinem ersten Post geschrieben. ***
Edit: habs hinbekommen. Hab eine Bildschirmaufnahme gemacht.
Bei Fragen einfach melden. Denke ist aber selbst erklärend. Einfach auf Standard stellen, danach adaptiv anklicken aber nicht anwenden. Energiesparmodus über die statusleiste öffnen und einschalten. Dann über den tasker wieder in die Anzeige Einstellungen und anwenden. Isn Bug, funktioniert aber

Hinbekommen. Danke für den Post. Mal sehen was es bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@agarius wie gesagt, mir hat es nur dezent was gebracht. ich muss aber auch sagen ich komme auf sehr gute Laufzeiten mittlerweile und das im mobilen Netz.
Werde heute abend mal ein paar Screenshots wieder anhängen.
Ich komme mit 12h mobilen Netz auf 4h Dot mit 40-50% Restkapazität.
Bei mir auf der Arbeit ist sehr schlechter Empfang mit jedem Anbieter.
Ich arbeite seid Jahren im gleichen Bau und kann damit alle meine alten Geräte halbwegs vergleichen.
Nur das P30 Pro hatte einen besseren Standbydrain. (nicht gravierend besser)
Daher kann ich sagen mindestens 7h Dot bei Spielen und schlechten Empfang am Tag.
Mehrere Tage ohne laden habe ich nicht ausprobiert, da es für mich nie in Frage kommt.
Ich brauch den Saft :) Wenn es mal sein müsste, gäbe es die Option mit 60Hz.
QHD zu FHD bringt relativ wenig, wurde oft genug getestet.
Bin mal auf deinen Bericht gespannt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Habe nur gemerkt, je mehr ich rumspiele um Energie zu sparen, desto mehr werkelt das Gerät im Hintergrund.
Daher lasse ich es einfach und bin zufrieden mit dem Ergebnis momentan.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
anil44 schrieb:
@agarius
Habe nur gemerkt, je mehr ich rumspiele um Energie zu sparen, desto mehr werkelt das Gerät im Hintergrund.
Daher lasse ich es einfach und bin zufrieden mit dem Ergebnis momentan.
Ich hab diese Erfahrung auch gemacht. Ich hab mal alle Energiesparmaßnahmen eingeschaltet. Hatte den selben Energieverbrauch wie ohne. Haben irgendwie nichts bzw nicht viel gebracht.
Der Nutzen war sehr gering, daher hab ich alles ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und anil44
Auch wenn ich mich mit meiner DOT zum Testen diesmal zurückgehalten habe, finde ich es trotzdem krass wie lange der Akku durchgehalten hat.

120 Hz / Full HD+ / Adaptiver Akku / AOD nur temporär über aodNotify / 27 Prozent Mobile Daten
 

Anhänge

  • Screenshot_20210322-172059_Device care.jpg
    Screenshot_20210322-172059_Device care.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
@flojoehs
Wie hast du das denn gemacht?
Ich komme gerade mal auf 1 Tag und 10 Stunden.
Muss dazu sagen, ich hab erst 3 mal den Akku aufgeladen.
Bin aber im Moment zu 90 % im WLAN und hab die Auflösung auf Full HD+ und automatische Helligkeit.
 
Und welche DOT schaffst Du innerhalb dieser 34 Stunden? Die sollte dann doch deutlich höher liegen als meine gut 5 Stunden innerhalb von 49 Stunden.
 
DOT ca. 6,5 Stunden
 
Das finde ich bei 90 Prozent WLAN dann noch ein bisschen "wenig". Aber Dein Akku muss ja noch lernen, da wird bestimmt noch was drin sein.

Ich bin mit meiner letzten Ladung von gestern Abend bis vorhin bei 25 Stunden auf eine DOT von knapp unter 7 Stunden gekommen. Allerdings bei 60 Prozent WLAN und 40 Prozent Congstar LTE. Das ist meine tägliche Nutzung während einer Arbeitswoche.

Aber jeder nutzt sein Phone ja auch anders und hat andere Apps drauf.

Ich kann nach jetzt 4 Wochen mit dem Exynos 2100 sagen, dass ich bei meiner normalen Arbeitstag Nutzung und immer so 5 Stunden DOT ohne Probleme durch den Tag komme. Wenn ich morgens um halb 7 mit 100 Prozent das Phone voll habe und abends nach 5 Stunden DOT gegen 23 Uhr ins Bett gehe, habe ich noch so um die 20 Prozent Restakku. Passt für mich also ohne Bedenken.

Das alles bei 120 Hz und Full HD+Screenshot_20210323-195751_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Dann schau ich mal, wie sich das noch entwickelt. Danke dir!
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Ich glaub dass ich ohne Probleme 10+ Stunden sot schaff.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210324-070412_Device care.jpg
    Screenshot_20210324-070412_Device care.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 99

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
123
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
371
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
316
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten