Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

Welche Kamera Einstellung ist die beste? Auflösung bzw. Seitenverhaltniss
 
@james12345

Ich nehm immer 4:3, manchmal auch 4:3 108MP aber da ist man etwas limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@james12345 Am besten ist tatsächlich 3:4, denn die anderen Auflösungen werden auch nur aus 3:4 zurechtgeschnitten, du verlierst also am Ende nur etwas. Dann lieber 3:4 und dann kannst du es im Zweifel nach Belieben selbst schneiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic
Ich hatte vorher einen S10 und muss sagen, dass mir die Kameras von dem S21 Ultra nicht zu 100% gefallen.

Bei dem S10 konnte ich einfach so mal raus und zügig etwas was sich bewegt super scharf fotografieren. Ich hatte fast nie ein verschwommenes Foto.

Bei dem S21 Ultra sind die Fotos bei so einer Aufnahme dann oft einfach unscharf, nicht ordentlich fokussiert bzw. teils verschwommen.

Das scheint daran zu liegen, dass bei dem S21 Ultra das aufnehmen von Fotos irgendwie länger dauert.
Im vergleich wenn ich bei dem S10 auf die Foto aufnehmen Schaltfläche gehe, ist quasi SOFORT alles fertig und ein preview Bild verfügbar. Wenn ich das gleiche auf dem S21 Ultra mache, dann gibt es da eine spürbare Verzögerung. (Langsame Verarbeitung weil 100 MP?)

Aber klar, wenn ich mit dem S21 Ultra etwas fotografiere was sich nicht bewegt, dann schlägt es mein S10 ohne Zweifel.
 
@skycamefalling genau so ist es.... Ich bin sehr enttäuscht von dieser Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und skycamefalling
Erwarte ich zuviel vom 10x-Zoom? Das sieht irgendwie sehr aquarellig aus :-(

20210808_135252.jpg
20210808_135348.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schlimm sehen meine x10 Bilder nicht aus.
 

Anhänge

  • 20210725_124757.jpg
    20210725_124757.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
  • 20210723_201936.jpg
    20210723_201936.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Katatafisch
Könnte es sein, dass das Ultra bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht die 10x Linse nutzt sondern Digital mit der Haupt oder 3x Linse "Zoomt"?
 
Ja, schon immer bei so ziemlich allen Modellen so. Halt auf die Linse bei entsprechendem Licht mal den Finger drauf
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und SvenAusPirna
Lt. exif ist die Brennweite 30,6mm, also ist es die 1-fach-Linse.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und SvenAusPirna
@hallimag ,das stimmt nicht, die 30,6mm ist die tatsächliche Brennweite, bezogen auf Kb wäre das 240mm und somit die 10 fach Telelinse
 

Was mir direkt mies auffällt, sind die roten Gesichter des OP9pro im Videomodus im Vergleich zum S21 Ultra und 12pro max. Hat mein 8pro auch, wenn ich es mit anderen Geräten vergleiche. Das S21U noch am ausgewogensten in diesem Vergleich. Richtig stark ist der Videoporträtmodus des OP9pro.
Alle Geräte sind mit Höhen und Tiefen unterwegs.

Der hat auch noch einen Vergleich mit S21U 12proMax und Schaumi 11ultra. (noch nicht gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst etwas durcheinander geworfen haben. Beim ersten Motiv sind das S21u uww und normal gleich weitwinklig aber es sind 2 verschiedene Bilder. (AI on und off?)
Das was du als P30pro uww markiert hast, ist hier deutlich weitwinkliger aber beim 2. Motiv ist das uww Bild des S21U weitwinkliger als das des P30pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Oh sorry . Danke poste neu
 
Seit dem August Patch ist der Auslöse Button, sowohl im Hochformat als auch im Querformat irgendwie doppelt überlagert!

Hat das jemand auch bzw wurde es bereits diskutiert?

Nur zur Info Bild ist komplett schwarz, weil es mitten in der Nacht ist, Zimmer ist komplett dunkel und ich nichts besseres zu tun habe, als diesen Beitrag zu verfassen 🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20210811-043201_Camera.jpg
    Screenshot_20210811-043201_Camera.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 92
@Cristianop
Kann ich nicht bestätigen, bei mir wird der Auslösebutton normal angezeigt, auch mit dem August Patch.
 
@Cristianop
Hast Du bei den Kameraeinstellungen, Auslöser, schwebender Auslöser aktiviert?
Dann deaktivere diese Funktion mal.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Cristianop und anil44
@Soulsonic

Das war das Problem! Frag mich nur, wieso es aktiviert war, obwohl ich es nie aktiviert habe 🤔🤔.

Jetzt isses auf jeden Fall wieder deaktiviert.

Besten Dank!
 
Passiert wenn du lange drauf bleibst und verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Cristianop
So, hatte heute mal die Möglichkeit ein p30pro zu ergattern.
Also prompt ein kurzen Foto Vergleich gemacht.
Das p30pro hat die tele Kamera salonfähig gemacht Also wollte ich ein Vergleich zwischen p30pro und s21 ultra machen.
Beide Geräte ohne ai. Genutzt.
Bei beiden uww, normal, x3, x5, x10, x50 und x29

P30pro kamera:
Uww: 20mp blende f 2.2
ww: 40 müssen blende f 1.6
Tele: x5 8mp blende f 3.4

S21 ultra kamera:
uww: 12 mp blende f 2.2
ww: 108mp (12mp) blende f 1.8
Tele: x3 10mp blende f 2 4
Tele: x 10 10mp blende f 4.9
 

Anhänge

  • P30pro uww 2.jpg
    P30pro uww 2.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 118
  • P30pro normal 2.jpg
    P30pro normal 2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 127
  • P30pro x3  2.jpg
    P30pro x3 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 106
  • P30pro x 5  2.jpg
    P30pro x 5 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 117
  • P30pro x 10  2.jpg
    P30pro x 10 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 121
  • P30pro x 29.jpg
    P30pro x 29.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 124
  • S21 ultra uww 2.jpg
    S21 ultra uww 2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 157
  • S21 ultra normal 2.jpg
    S21 ultra normal 2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 125
  • S21 ultra x3  2.jpg
    S21 ultra x3 2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 115
  • S21 ultra x5  2.jpg
    S21 ultra x5 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 117
  • S21 ultra x10  2.jpg
    S21 ultra x10 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
  • S21 ultra x29.jpg
    S21 ultra x29.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV, emjay99, betonscheitel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
305
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
96
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
366
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten