Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

@glasnerchristian Muss gerade schmunzeln was man so ähnliches fotografiert. Darf ich Dir zum Vergleich 1-2 Bilder zum spassigen Vergleich senden? Gardene mit LG V 50 Gcam 7.2 von Unyx mit Hauptlinse gemacht. Point Focus,Auto,HDR+ ,bevölkt bis sonnig. Deiner wunderschönen Libelle füge ich auch noch eine selten glückliche Fügung in meinen Rosen bei. Mit HTC 11,Gcam, Auto,..nicht so einfach die Libelle scharf zu fokussieren für die Knipse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@glasnerchristian
 

Anhänge

  • IMG_20210711_145056.jpg
    IMG_20210711_145056.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20200802_112113.jpg
    IMG_20200802_112113.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20200802_112144.jpg
    IMG_20200802_112144.jpg
    2 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20200802_112202.jpg
    IMG_20200802_112202.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und JustDroidIt
The_Rock01 schrieb:
Die videostabiliesierung im Menü hat nichts mit dem klappern zu tun. Den das ist die digitale.
Ich habe die aus und es klappert nichts wenn die Kamera um Foto oder Video Modus ist.
Beende ich die Kamera dann klappert es wieder.
Stimmt nicht, hast es getestet?
Wenn man wie am Screenshot sieht im Einstellungs Menü die Stabilisierung ausschaltet klappert es ..bei EIN nicht !!
Wenn du dir das Bild angesehen hättest würdest auch wissen das es nicht um das SUPERSTABIL geht !
Wäre auch komisch wenn es nicht so wäre wenn man es deaktiviert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch LG V50 geht aber auch sehr gut 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Ja habe ich getestet.
Und sogar auf Video
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Software stabil in den Einstellungen ist digital.
Was man hört ist der optische also mechanische.
Und sobald die Kamera an ist klappert nichts. Egal welcher Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok einmal versuche ich es noch .
Ja wenn die Cam an ist klappert nichts und wenn du dann in den Einstellungen die Stabilisierung ausschaltest klappert es !
Wenn das bei dir nicht so ist, ist etwas defekt das ist fix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Bei mir klappert es egal ob Videostabilisierung an ist ... Doch ein defekt? Ist aber beim Note 20 ultra s20 fe5g auch so ..
 
  • Haha
Reaktionen: anil44
Na dann...sind alle Deine Geräte defekt 🤣🤣🤣
 
Tolle sache. Gleich 3 Geräte defekt
 
  • Haha
Reaktionen: Bunnebacke
@glasnerchristian auch nur mit GCam. Relativ alte Hardware. aber die Software macht die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache Video
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier einmal das Video, Kamera aus gleich starkes Klappern, Kamera an gleich leichtes klappern
 

Anhänge

  • IMG_0957.MOV
    405,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
@glasnerchristian auch nur mit GCam. Relativ alte Hardware. aber die Software macht die Musik.
Von GCam war keine Rede !
Was hat das mit der Software zu tun?
Die Stabilisierung ist elektronisch und kann deaktiviert werden, PUNKT.
 
@Ash_Ketchum denke nicht das ein Defekt vorliegt. Bei mir klappert von Anfang an alles. Auch wenn ich die cams nutze, zwar weniger aber es klappert. Hatte ich von Anfang an. Bisher nichts gemerkt was die Qualität betrifft
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Birger21 schrieb:
Zu der Fokusoptimierung... Wenn diese aber aktiv ist, dann bekomme ich doch die Unschärfe im Hintergrund nicht zustande.
Auch bei der Fokusoptimierung ist die Schärfentiefe nicht unendlich. Deshalb bekommt man natürlich auch Unschärfen im Hintergrund -ob gewollt oder nicht :)
Birger21 schrieb:
Foto oder Portrait Modus? Telelinse oder Haupt Cam? Hauptsächlich das mit der Libelle. Das finde ich sehr schön
Forkusoptimierung bei der S21U bedeutet:
1. Automatisches Umschalten auf das Ultraweitwinkel Objeltiv
2. Vom UWW werden nur die inneren (ca.) 7 MP angezeigt und genutzt.
Der stark verzerrte und oft auch unscharfe Randbereich (ca. 5 MP) wird weggelassen.
3. Das Foto wird (leider) auf 12 MP hochgerechnet.

Dabei wird die Tatsache genutzt, dass der Mindestabstand zum Motiv kleiner wird, je weitwinkliger das Objektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
@Ulli_T.
Nur kurz zur Tiefenunschärfe.
Es gibt 3 Hauptaktoren:
.) Blende
.) Brennweite
.) Abstand zum Motiv (ein sehr wichtiger Faktor)

Dann kommt natürlich noch die Sensor Größe dazu!

1.Foto ist mit Fokus Optimierung aufgenommen

2.Foto mit dem 3 fach Tele

Man sieht das am Foto 2 das Bokeh einfach viel schöner ist.
 

Anhänge

  • 20210712_083058.jpg
    20210712_083058.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
  • 20210712_083123.jpg
    20210712_083123.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dvrn.drmz, phonewatch, Ulli_T. und 3 andere
@skycamefalling ich nutze den 3x und 10x Zoom relativ häufig. Wir waren eine Woche im Urlaub und da sind locker 20% der Fotos mit dem Zoom geknipst worden. UWW etwa 10%.

Ich bin froh die beiden Zoomstufen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian
zum Stabilisierungsthema: Hat da Samsung in den letzten Generationen was geändert?
Die Stabiliserung war doch schon immer mechanisch und konnte nicht deaktiviert werden. Zusätzlich gab es immer eine deaktivierbare Software-Stabilisierung, aber die erzeugt ja kein Klappern....
 
Also bei mir: Video-Stabilisierung an -> Es klappert beim Schütteln. Stabilisierung aus -> Kein klappern mehr. Beides ohne laufende Kamera-App von Samsung. Kamera gestartet -> Es klappert nichts mehr, egal ob Stabilisierung an oder aus.
 
emjay99 schrieb:
Wenn ich mir das Vergleichsvideo oben anschaue, kann ich gar nicht verstehen, warum so viele die Snapdragon Version haben möchten. Ich finde die Exynos Bilder durchweg gelungener.

Witzig, ich finde fast ausschließlich die Snapdragon Bilder gelungener. Und das mehr als deutlich. War jetzt auch kurz davor mir das S21 Ultra zuzulegen, aber bin durch den Vergleich ins Grübeln gekommen. Die Snapdragon Variante wird's hier zulande wohl nicht so einfach geben oder?
 
Ich persönlich halte ja von solchen Vergleichsvideos bzw. -tests nicht sehr viel; da stecken meist sehr spezielle Interessen dahinter.

Wichtig ist doch wohl vor allem, dass einem die Bilder aus der Kamera selbst gefallen, oder? Und wirklich ausgezeichnete Fotos macht man dann ja sowieso mit einer DSLR (obwohl ich meine kaum mehr mitnehme, seit meinem Huawei P20Pro vor ein paar Jahren). Es ist doch immer die Frage, was ich mit den Fotos anstellen möchte. Just my2cents
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
317
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
124
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
371
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten