Ist der Empfang des Galaxy S21 Ultra wirklich so schlecht?

  • 68 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ist der Empfang des Galaxy S21 Ultra wirklich so schlecht? im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
E

EckiF

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
Seit Samstag besitze ich nun das S21 Ultra und bin fleißig am testen. Parallel vergleiche ich es mit meinem "alten" Huawei P30 Pro. Soweit so gut, was mir heute unterwegs aufgefallen ist: Sowohl Sim 1 mit O2 als auch Telekom (mit 5G) gingen gegenüber dem P30 eher in die Knie. Soll heißen, das eine hat vollen Ausschlag, das andere teilweise gerade mal zwei Balken. Mit den Anzeigen kann das ja nich so genau nehmen. Aber auf zwei Netzen um so viel geringer ?!?
Also, wer hat das Teil schon und kann es mal im Vergleich mit einem anderen Handy testen? Ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber so vom Bauchgefühl her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MuP

Gast
Das Balkenthema bei Samsung ist ein Fall für die Optik.

Hast du online Daten-Messwerte verglichen?
 
Freddyn

Freddyn

Erfahrenes Mitglied
Viel interessanter als das Bauchgefühl wäre wenn jemand mal mit aussagekräftigen Apps (gibts das?) testet.
 
DerWeise

DerWeise

Experte
Ist alles in Android eingebaut. Einfach Einstellungen - über das Telefon - da stehts direkt oder noch mal auf die SIM klicken.
Und dann mal mit beiden Geräten prüfen (am besten Geräte hinlegen damit du das Ergebnis nicht verfälscht)
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Experte
Und wer es optisch etwas ansprechender haben will, nimmt die App "Network Cell Info lite" 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckiF

Erfahrenes Mitglied
@Flashlightfan Vielen Dank für den Hinweis. Habe es damit getestet. Die Daten sind mit Schwankungen nahezu identisch. Scheinbar funktioniert diese Messung aber nicht mit 5G.
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Experte
EckiF schrieb:
Scheinbar funktioniert diese Messung aber nicht mit 5G.
Nicht nur scheinbar, leider. Diese App erfaßt nur die Feldstärke bis LTE. Vielleicht wird sie noch aufgebohrt.
Um den allgemeinen Vergleich zu machen, sollte das aber reichen. Für den 5G-Bereich kenne ich keine entsprechende App.
 
DerWeise

DerWeise

Experte
Wie gesagt Einstellungen in Android konsultieren.
 
A

Abramovic

Guru
Sein P30 Pro hat ja kein 5G, daher sollte man das unter 2G/3G/4G vergleichen, wenn man es mit dem P30 Pro vergleichen will.
 
E

EckiF

Erfahrenes Mitglied
@Abramovic Die App funktioniert nur bis 4G. Aber du hast mich auf ein anderes Thema gebracht. Nämlich Akku. Habe 5G jetzt mal deaktiviert um zu sehen wie die Laufzeit bis morgen Abend ist. Habe nicht daran gedacht. Ist aber OT.
 
A

Abramovic

Guru
Das und dann hast du den direkten Vergleich.
Du musst halt wirklich darauf achten, wie lange du das WLAN nutzt. Schau dir dazu nur mal die beiden Screenshots hier an Mi 10 - Akkulaufzeit des Mi 10 ist viel zu gering

Hängt das P30 Pro länger im WLAN als dein S21 Ultra, dann wäre das auch nicht fair. Samsung ist aber für das schlechte Modem bekannt und das die letzten Jahre schon.
 
S

Snake3

Lexikon
Das Forum hat wirklich Chip Niveau erreicht.
Der Topic ist sowas von Chip-Titelseiten-Fähig.... .
 
A

Abramovic

Guru
Mit deinem Kommentar schon...
 
S

sarrebruck

Gast
Habe beim S21U meinen Empfang wo das OPPO Find X2 Pro schlechten Empfang hatte.

Generell ist die Empfangsqualität subjektiv schlechter. Wurde heute schon auf den schlechteren Empfang angesprochen.

Kann da per SW was gedreht werden?
 
A

Abramovic

Guru
sarrebruck schrieb:
Kann da per SW was gedreht werden?
Du findest so einen Thread gefühlt zu jedem Galaxy, ich kenne es sogar noch vom S3, Note 3 und Note 4...
 
T

testie

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte gestern das Phänomen, dass das S21U mir in meiner Wohnung gar kein Empfang angezeigt hat (also nur den Kreis mit Strich). Da ich immer Empfang in meiner Wohnung habe und das auch sonst unproblematisch ist habe ich einfach mal trotzdem versucht anzurufen und angerufen zu werden....und das hat problemlos geklappt, obwohl laut Anzeige kein Empfang da war. WLAN Telefonie war und ist deaktiviert. Hab dann leider nicht weiter rumprobiert und das Telefon neu gestartet und dann hat wieder alles gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sarrebruck

Gast
@Abramovic schade...hatte vor Jahren ein Note 8 und davor ein S7 Edge, die waren auch nicht so die Empfangsmonster.
Hatte in dem Bereich auf Besserung gehofft.
 
T

testie

Fortgeschrittenes Mitglied
@Handymeister Ah genau, das wird es dann wohl sein. Danke für den Hinweis.
 
S

Snake3

Lexikon
Ich habe unter E-Sim Profil keine Rufnr. und unter Telefoninfo fehlt diese auch.
Interessanter Bug.
Würde auf Anzeigefehler tippen.
Denn Telefonieren etc geht alles.
 
Ähnliche Themen - Ist der Empfang des Galaxy S21 Ultra wirklich so schlecht? Antworten Datum
12
1
7