Samsung Galaxy S21 Ultra: Kann man 5G deaktivieren?

tschm schrieb:
Nur mal aus Interesse: welchen Grund gibt es auf 5G zu verzichten, außer möglicherweise Akku zu sparen?

Gigaherz › 5G: Das Wort zum Sonntag – Morgen ist aber Montag

Zitat:
Aus dem Wort zum Montag
Nicht für die SBB erfunden, aber dazu um uns abhängig von Swisscom, Sunris und SALT zu machen und erst recht von NOKIA, SAMSUNG und HUAWEI oder wie die Handyhersteller alle heissen. Und damit Väterchen Staat jederzeit im Bild ist wohin wir gerade reisen und damit wir tags darauf von der Touristik-Zentrale des Zielortes mit jeder Menge unerwünschter Hotel- und anderer Prospekte zugeschüttet werden. Elektronisch versteht sich.


Also Händ(e/y) von 5G wenn Deine Privatsphäre (welche noch übrig bleibt) Dir wichtig ist ;-)
 
@bigbrother
Satire!
 
  • Danke
Reaktionen: pointguard2 und AndroMe
Also ich nutze 5g aber die Geschwindigkeit ist fast gleich wie bei 4g.

Spart das deaktivieren von 5g wirklich so viel Akku???
 
@Daniel-91 Es sind keine Welten die man damit einspart, aber es ist spürbar. Und wie du schon selbst festgestellt hast, hat man keine Geschwindigkeitsvorteile mit 5G, also warum anlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel-91
ich hatte mal irgendwo gelesen den vorherigen Modellgeneration von S10 mit 5G glaube ich, waren zwei Antennen dabei einer für 4G und einer für 5G deswegen war der Akkuverbrauch auch höher gewesen + kostete 50-150 € mehr . ab S20 - Modellreihe sind 4G/5G zusammen auf eine Antenne verbaut daher entsprechend braucht die auch weniger Akkuverbrauch. wer 5G nicht nutzen möchte kann im Mobilfunkeinstellungen im Einstellungen deaktivieren nur noch z.B. 2G/3G/4G nutzen.
 
@Nocturne1984
Die Antennen sind die selben.
mmWave Antennen sind in Europa nicht verbaut weil es dazu keine Netze gibt hier.

@Daniel-91
Die Geschwindigkeit ist fast gleich, weil es aktuell mehr Marketing als alles andere ist.
Echtes 5G findest du selten.
Meist ist es nur ein 5G ähnliches Signal auf den alten Frequenzen wodurch du aber fast keine Vorteile von 5G hast.
 
Daniel-91 schrieb:
Also ich nutze 5g aber die Geschwindigkeit ist fast gleich wie bei 4g.

Spart das deaktivieren von 5g wirklich so viel Akku???
Es kommt drauf an wo Du misst. Nach und nach wird immer mehr echtes 5g kommen und dort noch einige Zeit weniger los sein als im LTE Bereich, Zudem fällt demnächst 3g weg und erhält dann 4g, aber oft direkt 5g Abdeckung. Da ich jederzeit im Auto unterwegs laden kann, ist mir das Risiko mal ohne Netzabdeckung dazustehen viel zu groß, als das ich da jetzt 3 % Akku spare. Aber bin auch Enthusiast.
 
Bis richtiges 5G kommt gibt es 6G
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Droidhelper und AndroMe
Bei uns in Jena hab ich bis zu 1200 Mbit mit 5G. In Berlin fast überall an die 150 Mbit bis 400 im Durchschnitt. Netz ist die Telekom! Als zweites Netz nutze och o2. Höre mir auf 😂. Bin viel unterwegs und mit Telekom zu 98% LTE, 70% 5G und der Rest und das selten in der Pampa EDGE oder wie eben mal kein Netz tief im Wald 🌳.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
370
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
122
schichti
schichti
telex
Antworten
13
Aufrufe
326
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten