Samsung Galaxy S21 Ultra: Kann man 5G deaktivieren?

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S21 Ultra: Kann man 5G deaktivieren? im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
B

bigbrother

Neues Mitglied
tschm schrieb:
Nur mal aus Interesse: welchen Grund gibt es auf 5G zu verzichten, außer möglicherweise Akku zu sparen?
Gigaherz › 5G: Das Wort zum Sonntag – Morgen ist aber Montag

Zitat:
Aus dem Wort zum Montag
Nicht für die SBB erfunden, aber dazu um uns abhängig von Swisscom, Sunris und SALT zu machen und erst recht von NOKIA, SAMSUNG und HUAWEI oder wie die Handyhersteller alle heissen. Und damit Väterchen Staat jederzeit im Bild ist wohin wir gerade reisen und damit wir tags darauf von der Touristik-Zentrale des Zielortes mit jeder Menge unerwünschter Hotel- und anderer Prospekte zugeschüttet werden. Elektronisch versteht sich.


Also Händ(e/y) von 5G wenn Deine Privatsphäre (welche noch übrig bleibt) Dir wichtig ist ;-)
 
maik005

maik005

Urgestein
@bigbrother
Satire!
 
Daniel-91

Daniel-91

Neues Mitglied
Also ich nutze 5g aber die Geschwindigkeit ist fast gleich wie bei 4g.

Spart das deaktivieren von 5g wirklich so viel Akku???
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@Daniel-91 Es sind keine Welten die man damit einspart, aber es ist spürbar. Und wie du schon selbst festgestellt hast, hat man keine Geschwindigkeitsvorteile mit 5G, also warum anlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@Daniel-91
ich hatte mal irgendwo gelesen den vorherigen Modellgeneration von S10 mit 5G glaube ich, waren zwei Antennen dabei einer für 4G und einer für 5G deswegen war der Akkuverbrauch auch höher gewesen + kostete 50-150 € mehr . ab S20 - Modellreihe sind 4G/5G zusammen auf eine Antenne verbaut daher entsprechend braucht die auch weniger Akkuverbrauch. wer 5G nicht nutzen möchte kann im Mobilfunkeinstellungen im Einstellungen deaktivieren nur noch z.B. 2G/3G/4G nutzen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Nocturne1984
Die Antennen sind die selben.
mmWave Antennen sind in Europa nicht verbaut weil es dazu keine Netze gibt hier.

@Daniel-91
Die Geschwindigkeit ist fast gleich, weil es aktuell mehr Marketing als alles andere ist.
Echtes 5G findest du selten.
Meist ist es nur ein 5G ähnliches Signal auf den alten Frequenzen wodurch du aber fast keine Vorteile von 5G hast.
 
soul

soul

Guru
Daniel-91 schrieb:
Also ich nutze 5g aber die Geschwindigkeit ist fast gleich wie bei 4g.

Spart das deaktivieren von 5g wirklich so viel Akku???
Es kommt drauf an wo Du misst. Nach und nach wird immer mehr echtes 5g kommen und dort noch einige Zeit weniger los sein als im LTE Bereich, Zudem fällt demnächst 3g weg und erhält dann 4g, aber oft direkt 5g Abdeckung. Da ich jederzeit im Auto unterwegs laden kann, ist mir das Risiko mal ohne Netzabdeckung dazustehen viel zu groß, als das ich da jetzt 3 % Akku spare. Aber bin auch Enthusiast.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S21 Ultra: Kann man 5G deaktivieren? Antworten Datum
9
13
8