Vergleich - Galaxy S21 Ultra mit Note 20 Ultra

....ich habe jederzeit die direkte Vergleichsmöglichkeit, da ich beide besitze und behalte, habe (wie immer) einmalig meinen Testaufbau gemacht und verglichen, bei nahezu identischen Verhältnissen, da ich keine Labor Verhältnisse realisieren kann und dies auch nicht anstrebe.
Kurz und knapp: Aus meinen unmaßgeblichen gewonnenen Erkenntnissen, ist das S21U in allen Bereichen leicht, in einigen, für mich wichtigeren Bereichen, deutlich sichtbar besser in der Abbildungsleistung. Zugegeben, man sieht es nicht immer auf den allerersten Blick, doch für geübte, verwöhnte Augen ist es schnell sichtbar.
Mehr kann und werde ich nicht dazu beitragen. Ist lediglich meine subjektiv gewonnene Erfahrung und Erkenntnis.

Ab jetzt fotografiere ich nur noch, teste nichts mehr. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
@micha3681
Ist nicht Optisch stabilisiert wenn du das meinst!
 
@nobrain ich meine jetzt nicht das übliche Klappern beim schütteln.
Beim Note war es ja so, das nach Bewegung die Linse angefangen hat zu Surren und mit einem Klack dann aufgehört hat. Und das ja auch, wenn das Display ausgeschaltet war.
 
@micha3681 Ist mir beim S21U und auch beim S20U nie aufgefallen - also würde ich sagen, dass das beim S21U nicht so ist.

Das klappern gibt es ja beim S21U auch nicht mehr 😉
 
Das surren/klackern bei ausgeschalteten Display ist mir beim Note 20U auch nie aufgefallen. Das kenne ich nur aus Forenbeiträgen.

Das klackern bei leichtem schütteln haben aber beide Phones.
 
Habe lange überlegt, vom Note20U auf das S21U zu wechseln. Die Berichte der S21U-User haben mich begeistert.
Trotzdem werde ich beim Note bleiben:
- Als ich das Note20U bekam, habe ich mir vorgenommen, schwerer darf ein Smartphone nicht mehr sein. Der Schritt vom etwas leichteren Note10+ war subjektiv schon deutlich zu merken.
- Die Kameras des S21U scheinen besser zu sein, die Differenz ist mir aber im Moment zu gering
- Reizvoll wäre 120Hz. Beim Note verwende ich nur 60 Hz. 120 Hz saugt den Akku zu schnell leer. Mit der Einschränkung komme ich aber zurecht
- In Frage käme für mich nur die 512GB-Variante, die derzeit noch sehr teuer ist
- Das ganze Zubehör incl. der Pitaka-Autohalterung QI passt nicht mehr zum S21U. D.h. es kommt zum Kaufpreis noch einmal ca. 100 oder mehr Euro dazu.
Natürlich gibt es niemals ein absolutes "Nie". Aber bis der Preis des S21U in attraktive Regionen gesunken ist, gibt es das Note21 Ultra 😉, hoffentlich aber nicht noch größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Sleipnir77, phex und 3 andere
@ott-muc
insgesamt eine gut begründete und inhaltlich nachvollziehbare Entscheidung.
Ich besitze beide Geräte, sowohl das Note 20 Ultra 5G, als auch das S21 Ultra 5G. Werde mein Note 20 Ultra aber definitiv auch behalten, da mir der Formfaktor besser gefällt, der S-Pen integriert ist.
Die Kamera des S21 Ultra ist hingegen in allen Bereichen sichtbar besser geworden, vor allem im Bereich Makro und Tele, aber auch grundlegend.
Doch wer kein Kamera Enthusiast ist, reicht die Kamera des Note 20 Ultra vermutlich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und ott-muc
So..., heute hatte ich erstmalig das S21U in der Hand. Sehr schön, aber auch ziemlich klobig. Wobei mich hier gar nicht mal so sehr der Kamerablock stört, sondern das gesamte Gehäuse an sich. Außerdem ist es nach meinem Empfinden deutlich schwerer als mein N20U mit Pitaka-Case.
Trotz dem das N20U messtechnisch größer ist, wirkt es m.E. handlicher und eleganter.
Mein vorheriges N10+ ist im Dreier-Vergleich aber das leichteste und schönste Smartphone.
Ich hoffe, dass diese, über die Jahre stetige Größen- und Gewichtszunahme bei den Top-Smartphones irgendwann aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex
ott-muc schrieb:
Trotz dem das N20U messtechnisch größer ist, wirkt es m.E. handlicher und eleganter.

Absolute Zustimmung. Das Note 20 Ultra, dass ich ja ebenso habe, ist das deutlich elegantere Phone. :thumbsup:
Ich gebe es alleine deshalb nicht her.

Aber die Kamera des S21 Ultra macht schon vieles besser, von daher verzeihe ich diesem Phone den Speck auf den Rippen. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
WLAN-Empfang beim Note 20 Ultra
Zitat: "ansonsten kann ich jedem abraten von einem Wechsel von Note 20 Ultra auf das s21 Ultra (der das Problem mit dem W lan nicht hat) Es lohnt sich einfach kaum"
Das bestätigt mich darin das N20U zu behalten, zumal es gefühlt von Update zu Update immer etwas besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Klar hat das N20U Vorteile. SD-Karte, integrierter SPen, das Design, geringeres Gewicht. Aus wirtschaftlicher Sicht oder als immenses „Tech-Upgrade“ ist es natürlich auch Quatsch vom N20U zum S21U zu wechseln.

ABER: Wenn man beruflich auf ein ausdauerndes Gerät angewiesen ist, und jeden Tag genervt gegen 16 Uhr und 20% Restlaufzeit wieder ein Ladegerät sucht und man einfach keine Freude mit dem Gerät hat…

… kann man getrost umsteigen. Ich habe den Umstieg keine Sekunden bereut und bin froh, mich nicht mehr der miserablen Akkulaufzeit rumschlagen zu müssen. Zu meinem Nutzverhalten hat das N20U einfach nicht gepasst und ja… es war ein Fehlkauf…
 
  • Danke
Reaktionen: Hilli2008
kai84m schrieb:
@micha3681 Ist mir beim S21U und auch beim S20U nie aufgefallen - also würde ich sagen, dass das beim S21U nicht so ist.

Das klappern gibt es ja beim S21U auch nicht mehr 😉
Also wenn ich mein Ultra schüttel klappert es schon .
 
tronix84 schrieb:
ABER: Wenn man beruflich auf ein ausdauerndes Gerät angewiesen ist, und jeden Tag genervt gegen 16 Uhr und 20% Restlaufzeit wieder ein Ladegerät sucht und man einfach keine Freude mit dem Gerät hat…
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Es kommt eben immer auch auf das Nutzungsverhalten und die eigenen Bedürfnisse an 😉
 
Wenn man auf ein ausdauernderes Gerät angewiesen ist man beim S21 Ultra definitiv besser beraten. Das ist aber dann das Einzige. Ansonsten benutze ich meist auch wieder das Note 20 Ultra. Es ist spürbar leichter als das S21 Ultra und das Design vom Note gefällt mir ehrlich gesagt 1000x besser als das der S-Klasse. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich würde mir das Note 20 Ultra auch heute noch jederzeit wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und gajamega32

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
102
schichti
schichti
S
  • spikehansley
Antworten
11
Aufrufe
214
maik005
maik005
telex
Antworten
13
Aufrufe
320
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten