Vergleiche und Diskussionen zum Samsung Galaxy S21 Ultra mit Snapdragon

@Waschl ja hatte ich auch gewundert, 5G unterstützt nur slot 2
 
Waschl schrieb:
Tatsächlich funktioniert bei mir 5G auch nur auf dem SIM-Slot 2
Kann ich nicht bestätigen. Telekom SIM im Steckplatz 1 und 5G (DSS) funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210428-200326_Call settings.jpg
    Screenshot_20210428-200326_Call settings.jpg
    159 KB · Aufrufe: 100
@Handymeister vielleicht lag es an o2
Slot 1 hatte ich maximal 4G mit 25mbit.
 
Das ist doch aber merkwürdig. Muss dann ja irgendwie an der Frequenz liegen, aber warum sollte dann der eine Slot andere Frequenzen nutzen? :huh:
 
Hatte auf Slot 1 schon 4G+ und guten Speed, aber 5G bekomme ich definitiv nur auf Slot 2.... 🤷‍♂️ (Vodafone Netz)

Kann ich mir technisch auch überhaupt nicht erklären... Entweder sollte 5G auf beiden Slots funktionieren oder eben auf Grund einer fehlenden Frequenz auf keinem....
 
Hallo,

ich habe mir heute die Mobilfunkmodems der Geräte nochmal näher angesehen. Ich nutze einen Telekomvertrag mit Multi-SIM und habe, um evtl. Auswirkungen der Karten auszuschließen, diese auch noch getauscht. Das hat aber keinen Unterschied gemacht. Der Mobilfunkmast hier auf dem Land, gibt jedoch nur 5G DSS her.

Snapdragon:
Screenshot_20210501-202314_Opensignal.jpg

Exynos:
Screenshot_20210501-202341_Opensignal.jpg

Ich habe den Test mehrmals gemacht. Die Ergebnisse variieren nur minimal.

Auffällig war zudem, dass beim Snapdragon 5G nur in Steckplatz 1 möglich war. Hier wurde ja schon genug gegenteilig berichtet, dass es nur in Steckplatz 2 ging.

Für meine Hongkong Variante (TGY) ist übrigens heute das Update auf 'AUDA' eingetroffen. Also ein paar Tage später, als für DBT.

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs, axel2012, TheMissingLink und 2 andere
Ich habe ja nur den kleinen Bruder S21 als SD-version und tatsache .... 5g auf dem 2. Slot. Habe auch Vodafone.

Vorher konnte man zugucken, wie er immer zwischen 4g und 4g+ ständig hin und her gewechselt ist.
 
Der normale Empfang ist aber gleich oder gibt es da auch Unterschiede?
 
Links im Bild Exynos (-96dBm) und rechts Snapdragon (-87dBm).
 

Anhänge

  • IMG_20210504_201544.jpg
    IMG_20210504_201544.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: hallimag
Snap ist einfach in allem etwas besser:
Kamera, Akkuverbrauch, Empfang, GPS, Kompass, Benchmarks und dafür dann auch noch deutlich günstiger mit knapp 850€ für den 256er.
Leider habe ich bei meinem das Display geschrottet - mal sehen, was T-Dimension dafür haben will. Von 2 deutschen Phoneschraubern gabs Angebote für 310€ und 340€ für das SM-G9980 (Display inkl. Rahmen)
 
@hallimag ja das kommt ungefähr hin vom Preis. Bei meinem Großhändler liegt das Display bei 229 Euro plus Steuern.
 
  • Danke
Reaktionen: hallimag
Handymeister schrieb:
Links im Bild Exynos (-96dBm) und rechts Snapdragon (-87dBm).
Als ich letzte Woche mein S21U (Exynos) erhalten habe, war ich aufgrund der angezeigten Empfangsstärke auch etwas enttäuscht.
Verglichen habe ich das mit meinem A71, das fast immer einen deutlich besseren Wert anzeigt - meist 3-5dBm. Zusätzlich zeigt mir LTE Discovery beim A71 in der Liste der empfangbaren Stationen immer deutlich mehr Sendemasten als das S21U an.

In der Praxis habe ich aber keinerlei Nachteil beim S21U bemerken können. Im Gegenteil: An allen bisher getesteten Stellen, an denen das A71 (fast immer) mit besseren dBm Stärken Empfang hat, hat auch das S21U Empfang. Trotz der geringer angezeigten Stärke ist die Übertragungsgeschwindigkeit kaum zu unterscheiden. Trotz dieser vermeintlich besseren Empfangsleistung des A71 habe ich aber durchaus Orte gefunden, an denen das S21U nochgut nutzbaren LTE Empfang hatte, das A71 aber auf 3G oder Edge zurückgefallen war.

Auch wenn ich das selber verwunderlich finde, scheinen die angezeigten dBm Werte also nicht so eindeutig auf die Empfangsqualität des Gerätes schließen zu lassen.

Meine Beobachtungen beziehen sich nicht auf 5g - da gibt es hier von o2 noch keine Sender...
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, cheguevarra und chrissi77
Heute, merke ich aber durch das 5G (bzw. immer mal der Wechsel von 5G in 4G) lutscht das schon mehr am Akku.
 
Ich bin also nun doch vom IPhone 12 Pro Max aufs Samsung U21 ultra SD gewechselt. Also bin vom Akku her gar nicht zufrieden, ich kann zusehen wenn ich hier schreibe wie die Prozente runterpurzeln. Muss das mal weiter beobachten...
An ist eigentlich alles...
 
@depetti73

Seit wann hast du das S21 Ultra? Einige Tage musst du dem Gerät Zeit geben, damit sich die Laufzeit etwas einpendelt. Trotzdem, an die Laufzeit eines 12 Pro Max kommt es wie auch fast alle anderen Top Android Phones nicht ran.
 
  • Danke
Reaktionen: depetti73
Seit zwei Tagen, bin nur erschrocken das ich echt zusehen kann wie die % purzeln. Hatte mir eigentlich ein wenig besseres Ergebnis erhofft. Deswegen ja auch den SD weil er ja auch einen besseren Empfang haben soll...kann ich auch nicht bestätigen, da wo ich mit dem iPhone 5g hatte, habe ich hier gerade mal 4g oder 4g plus.

naja schauen wir mal, vielleicht tut sich ja noch was mit der Akku Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
depetti73 schrieb:
habe ich hier gerade mal 4g oder 4g plus.
Dass bei der SD-Variante 5G nur in einem Slot funktioniert, hast Du gesehen?
 
  • Danke
Reaktionen: depetti73
Ja habe ich gelesen,meine Karte in Port zwei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@depetti73 Eben, bei mir geht 5G allerdings im Slot 1. Da muss es also auch noch irgendwelche Unterschiede geben. Ich hatte dazu auch einen Screenshot gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: depetti73
ja hatte ich gesehen, und deswegen dann die Karte mal getauscht. Aber wie gesagt ein
5g hatte ich auf dem Gerät noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
115
schichti
schichti
telex
Antworten
13
Aufrufe
325
maik005
maik005
H
Antworten
14
Aufrufe
630
Huawei-Thomas
H
Zurück
Oben Unten