Firmware-Update Galaxy S21: Sicherheitspatch 01. Mai - eure Erfahrungen?

Ja, das hat bei mir funktioniert. Wollte ich auch gerade schreiben...
 
Ich hatte das nicht mehr funktionierende Google Pay an den Samsung Support gemeldet, dann wollten sie ein paar Screenshots von Software-Versionsständen. Und jetzt kam folgende Empfehlung:

"Ich empfehle Ihnen, Ihr Gerät bei unserem Servicepartner zur Überprüfung zu geben, wo sich dies ein Techniker genauer ansieht. Eine Reparatur können Sie ganz bequem unter den folgenden Punkten auf unserer Website buchen:
- Support.
- Service & Reparatur.
- Reparatur online buchen."


Sieht für mich doch sehr nach Standard-Antwort-Baustein aus :)
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
Eine solche Antwort vom Support, traurig 🙈 Das zeigt einfach nur, dass der Support das dafür ausgegebene Geld keinen Cent wert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Murphy259
SgtChrischi schrieb:
@funnyluke @Murphy259 @Tody @DSC05
Für die mit dem Google Pay-Problem bzw. der fehlenden Zertifizierung im PlayStore seit dem Update gab es drüben im S21U-Forum einen Tipp:


Einfach mal probieren.
Bei mir ohne Erfolg. Ich bin aber laut Play Store auch zertifiziert. Trotzdem funktioniert Pay nicht.

Nervig
 
@funnyluke Okay - funktioniert das denn auch erst seit dem Update nicht mehr?

Schau mal in die GPay App, öffne das Menü und Klick auf "Kontaktloses Bezahlen einrichten". Sind da alle Bedingungen erfüllt, alle Haken gesetzt?
 
Ja, seit dem Update geht nichts mehr.
Alle Häkchen sind da, die Sicherheitsanforderungen trotzdem nicht erfüllt. (siehe Bilder)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210428-072856_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20210428-072856_Google Play Store.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20210428-072751_Google Play services.jpg
    Screenshot_20210428-072751_Google Play services.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 120
Bei mir hat es geholfen neben den ober aufgeführten Hinweisen die GPay App zu Deinstallieren. Danach ging es wieder
 
Auch dies bringt bei mir keinen Erfolg.
 
@funnyluke Hast du mal probiert deinen VPN auszuschalten und das Gerät mal neuzustarten?
 
Hab mal den Adguard Autostart deaktiviert und neu gestartet, ohne Veränderung.
Alle Häkchen auf grün, Zertifizierung ist da, nichts geht.

Hab schon alles neu probiert, neue Karte, NFC an/aus, Standard App gewechselt, nichts geht.
 
@funnyluke Das VPN-Symbol oben rechts war dann auch weg?

Ansonsten vllt. mal die App-Daten von "Google Play-Dienste" löschen.
 
Das war der Treffer. Hatte bisher immer die Daten des Google Play Stores und nicht der Dienste gelöscht. Nun steht zumindest da, dass ich bezahlen kann.
Ich werde es nachher testen.


Danke nochmal für die tolle Hilfe hier im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Hat Samsung mit einem Update Wifi Direct irgendwo versteckt?
 
@Volkerer
Ists nicht mehr im Hamburger des WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl schon seit Android 11 gestrichen worden zu sein und nicht erst mit einem Update. Wifi-Direct ist jetzt nur noch zum empfangen aber senden ist nicht mehr möglich. Ich spar mir jetzt mal das zu sagen was ich gerade denke 🤬... Unglaublich. Sehr, sehr ärgerlich als ehemaliger S7 Nutzer der das Feature sehr oft genutzt hat. Vielleicht kommt es mit Android 12 zurück. Glaube es aber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
@Volkerer
Volkerer schrieb:
seit Android 11 gestrichen
Passt auch nicht so richtig?
Der Screenshot stammt von einem S20+ mit Android 11 und da gibts das noch.
Gruß von hagex
 

Anhänge

  • Screenshot_20210501-090447_Settings.png
    Screenshot_20210501-090447_Settings.png
    186,2 KB · Aufrufe: 83
@hagex Das Menü existiert auch immer noch beim S21. Allerdings wie @Volkerer sagt kann man da nur Sachen empfangen, nichts senden.

@Volkerer Aber das ist ja nicht ersatzlos gestrichen, sondern wurde nur durch das neue "Nearby Share" ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
teorema67 schrieb:
Und wieder ist das 1. Mai Sicherheitsupdate für die S21er pünktlich da. Das ist schon ein Vorteil ☺
Ich zahl lieber die Hälfte für das smartphone und das Sicherheitsupdate kommt ein bisschen unpünktlich. 😇
 
@ SgtChrischi,

leider ist Nearby Share nicht auf allen Geräten vorhanden.

Fand das "Senden ---> Wifi Direct ---> Empfänger wählen" perfekt.

Das klappte bisher auf jedem Androiden. Auch muss für Nearby Share warum auch immer die Google Standortermittlung und Bluetooth eingeschaltet werden. Langsamer ist es auch. Ich hoffe sehr volles Wifi Direct mit einem Update in Android 12 auf dem S21 wiederzusehen. Diese ständigen Verschlimmbesserungen...

Jetzt installiere ich aber erst mal dem Mai Patch. Die Kamera soll verbessert worden sein. Hat schon jemand Änderungen festgestellt, gerade was die Verschlechterung vom vorherigen Update betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
1619893261921.png


SD Hat auch wieder ein Update 1,18GB
 

Ähnliche Themen

Jakarinato
Antworten
3
Aufrufe
985
Lobo-21
Lobo-21
D
Antworten
4
Aufrufe
813
Wechhe
Wechhe
Floetenaugust
Antworten
15
Aufrufe
1.478
Floetenaugust
Floetenaugust
Zurück
Oben Unten