Samsung Galaxy S21 - CSC ändern

Ich frage mich ja, wie die Konditionen für Reseller sind. Hat sich da vom Hersteller so radikal etwas geändert? Da kann man ja fast schon in Versuchung kommen selbst Reseller zu werden...
 
Erst mal vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum. Ohne diese hätte das folgende bei mir nicht geklappt. Ich bin in Österreich und habe ein Samsunsg S21 5G von A1 mit der CSC MOB (A1 Telekom Austria). Da ich aber im Magenta Netz bin und ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass man dort die Magenta CSC (MAX) haben sollte, hab ich das mal auf MAX geändert. Eigentlich dachte ich dass das ja nicht wirklich einen Unterschied macht, allerdings gab es danach doch Unterschiede. Zum Beispiel hatte ich auf einmal ein schwaches 5G bei mir Zuhause, welches ich mit der alten CSC nicht hatte. Selbst bei einer LTE Verbindung ist der Speed jetzt auch besser. Kann das wirklich nur an der Änderung der CSC liegen? Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Ist echt schräg, wie ich finde. ;-)
 
In Deutschland ist das mit der Telekom genauso. Die haben auch ihre eigene CSC, die lautet hier DTM. Die freie Version wäre die DBT.
Ob das hinsichtlich Empfangseigenschaften wirklich etwas bewirkt, das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Ich bin bei der Telekom, habe auch eine Telekom-SIM in meinem S21, das Handy ist aber nicht von der Telekom, sondern aus dem freien Handel, also mit DBT.
Neulich war ich mit dem Rad unterwegs und bin an einer - ja, Telefonzelle kann man ja eigentlich nicht mehr sagen, aber es war ein "öffentlicher Fernsprecher" - und da hat mein S21 das WLAN der Telekom erkannt und mich auch gefragt, ob ich mich einloggen möchte, da ich eine Telekom-SIM habe. Also zumindest für diese Funktion ist DTM als CSC schon mal nicht erforderlich.
 
@Queeky Danke für die Antwort. Vielleicht liegt es wirklich daran das es kein freies Gerät war, in meinem Fall A1 Telekom Austira. Eventuell würde die ATO Österreich CSC in dem Fall auch gehen. Trotzdem komisch dass der Empfang je nach CSC unterschiedlich ist. Na ja, hauptsache es tut. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines neuen S21 5G aus einer VVL von Vodafone.
Da ich aber T-Mobile Kunde bin, möchte ich gerne die CSC ändern um die App´s und den Einrichtungs-Assi,
sowie generell die Carrierbindung von VF los zu werden. Überlege auf DTM zu ändern ???

Hab mich bereits durch´s Forum gelesen, daher ist mir die Vorgehensweise klar.
Samkey ist installiert und mit Credits bestückt...

Hier meine Ausgangssituation...

S21 5G (SM-G991B/DS), noch keine Sim gesteckt (jungfräulich), kein OTA Update durchgeführt

Screenshot_20220103-100606_DeviceKeystring[1].jpgScreenshot_20220103-100656_Settings[1].jpgScreenshot_20220103-100710_Settings[1].jpgScreenshot_20220103-100510_Software_update[1].jpg

Soll ich vor der CSC Änderung das SW Update vom 01.11.2021 ausführen, oder nicht ?
Ist ein SW-Update nach Änderung der CSC notwendig, bzw. wird mir das automatisch angeboten ?
Ist nach CSC Änderung die Versorgung von SW-Update´s generell sichergestellt ?

Sollte nach erfolgter CSC Änderung auf DBT oder DTM unter Softwareversion des Dienstanbieters
das Kürzel VD2 nicht mehr aufgeführt sein ? Hab gesehen das bei einem Screenshot in einem Forenbeitrag
nach CSC Änderung auf DBT das Kürzel VD2 am Ende noch bestehen bleibt ? Was hat das für einen Hintergrund ?

Welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen DBT und Carrierbindung ?

Hab hier gelesen, das doch viele von Euch die DBT favorisieren...auf der anderen Seite ist es doch auch positiv, wenn Provider
die SW von Geräteherstellern vorab prüfen und dann erst an Ihre Kunden ausgeben. Zudem könnte ich mir vorstellen, das Provider die
SW auch entsprechend für Ihre Bedürfnisse anpassen, bzw. Ihre Technik selber darauf abstimmen.

Wie funktioniert das OTA Update generell ? Läuft das Update direkt vom Provider auf´s Gerät ?
Oder über Freigabe von Provider über Samsungserver ?

Viele Fragen, ich weiss...😉...vorab recht herzlichen Dank für eure Hilfe und Antworten !

VG,
Snorre aus Schwaben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag zu CSC Versionen in D

Germany= DBT (unbranded), DTM (T-Mobile), DUT, EPL (E-Plus), MAN, MBC, OXA*, VD2 (Vodafone), VIA (O2), XEG

* Multi-CSC for some of the countries and regions (“O” refers to Open)

Quelle: https://www.droidviews.com/how-to-change-csc-in-samsung-galaxy-phones/

Was ist OXA ? Unbranded ? Vorteile/Nachteile ?

Kann man durch OXA den Providerbezug (von Samsung hergestellt für VD2) entfernen/ändern ?

check-csc-code-samsung-galaxy-s9.jpg
Now, let’s come to the 3rd line in the above screenshot: INS(1)/INS, INS(2)/INS(3).
  1. The first CSC value, that is INS in my case, shows the active CSC. This determines the access to services and updates. You will receive updates on this channel. This is also the country used for Samsung’s Beta programs in case you want to join one.
  2. The second value “INS,INS” shows that my Galaxy S9+ is a dual-SIM variant. If you don’t use the second SIM slot, the second value replicates the first one. This value only shows what SIM you have inside, and doesn’t affect any aspect of the experience.
  3. The 3rd CSC value, that is INS again, shows the country code for which the Samsung device has been manufactured and configured. This one cannot be changed and it doesn’t need to. In case you get the phone from a carrier, this value will have the locked CSC code. In case the other values don’t match, your carrier can refuse warranty service (since warranty goes through the carrier in case you’re on a contract.
Note: If you have flashed a Multi-CSC firmware, your device will automatically switch itself to the Country Specific Code based on your network provider on the first boot.

Quelle: https://www.droidviews.com/how-to-change-csc-in-samsung-galaxy-phones/
 
Zuletzt bearbeitet:
Snorre schrieb:
Soll ich vor der CSC Änderung
Besser erst die CSC wechseln bevor das Update die zum CSC Wechsel genutzte Lücke ggf. schließt.


Snorre schrieb:
Ist nach CSC Änderung die Versorgung von SW-Update´s generell sichergestellt ?
Ggf. ist es nötig, dass du einmalig dann die DTM Firmware mit SamFirm herunterladen musst und dann mit Odin flashen musst.
Spätestens dann kommen die folgenden Firmware-Updates auf jeden Fall.


Snorre schrieb:
Hab gesehen das bei einem Screenshot in einem Forenbeitrag
nach CSC Änderung auf DBT das Kürzel VD2 am Ende noch bestehen bleibt ? Was hat das für einen Hintergrund ?
Ja das bleibt. Also an letzter Stelle.
Steht auch perfekt erklärt in Punkt 3. am Ende deines Beitrages.


Snorre schrieb:
Oder über Freigabe von Provider über Samsungserver ?
So.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Snorre
@Snorre
Sorry, aber zu viele Fragen in einem einzigen Beitrag 😉

Ich hatte auch mal ein Samsung mit Firmware von Vodafone, aus Spanien. Ich habe einfach die CSC mittels SamKey auf DBT geändert. Danach kam gleich das aktuellste Update für DBT.
Bei meinem aktuellen S21 habe ich, da ich Telekom-Kunde bin, auch schon mal die CSC von DBT auf DTM und wieder zurück geändert. Probleme hinsichtlich Updates gab es nicht. Einen Vorteil als Telekom-Kunde mit der DTM Version unterwegs zu sein, im Gegensatz zu DBT, konnte ich nicht feststellen. Mit DTM waren ein paar Telekom-Apps vorinstalliert. Und statt 4G steht bei der Telekom LTE in der Anzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: Snorre
Hallo maik005,

besten Dank für deine Info´s...😺

Sollte ich nach Änderung von VD2 -> DTM ein OTA Update angeboten bekommen, sollte ja alles passen, richtig ?

Kannst du zu OXA Multi-CSC noch genaueres erläutern ?

"Note: If you have flashed a Multi-CSC firmware, your device will automatically switch itself to the Country Specific Code based on your network provider on the first boot."

Da in meinem Gerät noch keine Sim gesteckt war, wäre das eine Option auf OXA zu ändern und meine T-Mobile SIM zu stecken ?

Hätt ich danach unter " Softwareversion des Dienstanbieters " alles auf DTM stehen ???

Bitte für SamFirm Download die original URL angeben, danke !

VG,
Snorre
 
@Snorre
OXA spielt für dich keine Rolle.


Snorre schrieb:
Da in meinem Gerät noch keine Sim gesteckt war, wäre das eine Option auf OXA zu ändern und meine T-Mobile SIM zu stecken ?
Nein. Auch mit SIM bleibt es bei VD2.


Snorre schrieb:
Hätt ich danach unter " Softwareversion des Dienstanbieters " alles auf DTM stehen ???
Nein
Letzte Stelle bleibt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Snorre schrieb:
Sollte ich nach Änderung von VD2 -> DTM ein OTA Update angeboten bekommen, sollte ja alles passen, richtig ?
Ja.
Kannst dann auch die ersten Screenshots noch Mal machen, dann kann ich es dir sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Snorre schrieb:
Bitte für SamFirm Download die original URL angeben, danke !
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Snorre
CSC erfolgreich auf DTM geändert...

Screenshot_20220103-133103_DeviceKeystring[1].jpgScreenshot_20220103-133130_Settings[1].jpgScreenshot_20220103-133139_Settings[1].jpg

Bitte mal drüberschauen, danke...😉

Wenn ich jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetze und Gerät wieder einrichte, sollte doch das OTA Update kommen ?

VG,
Snorre
 
Snorre schrieb:
Wenn ich jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetze und Gerät wieder einrichte, sollte doch das OTA Update kommen ?
Nein. Hat damit nichts zu tun.

Du musst(!) die DTM Firmware herunterladen und flashen.
Sonst gibt es, solange DTM aktiv ist, keine Firmware-Updates mehr
 
Naja, bekommst du denn jetzt gerade per OTA Updates? Das müsste dann schon auch ohne Reset funktionieren. Laut Screenshot bist du ja noch auf Oktober. Von DTM auf DBT kann ich bestätigen, dass es ohne Flashen geklappt hat. Ob es von VD auf DTM funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich hätte an deiner Stelle eh auf DBT gewechselt, DTM bringt eigentlich keine Vorteile, außer du stehst auf verspätete Updates. ;)

EDIT: Ansonsten ist es mit der Anleitung aber auch wirklich easy per Odin die passende FW zu flashen. Hab ich beim S10 auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snorre
Nein!
@buster98
Nein bekommt er nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Snorre
Nein, ich warte jetzt mal noch ab...möcht net unbedingt das Gerät flashen, wenn es so klappt...

Bin vorbelastet, ich steh auf das magenta T, hab dort meine Ausbildung zum Elektroniker gemacht, Festnetz ebenfalls von DTAG...😊

Ich geb Bescheid, ob´s ohne Flashen klappt...wie du schon geschrieben hast, Version vom Oktober 2021...das sollte dann doch was

kommen...geben müsste es ja was, oder ?
 
Da brauchst du nicht warten, wenn es nicht sofort funktioniert, funktioniert es gar nicht. Du wirst, wie Maik schon schrieb, ums flashen nicht drum rum kommen.

@maik005 Geht das ohne flashen generell nicht mehr oder nur von VD2 auf DTM nicht? Am Anfang hat es von DTM auf DBT ja funktioniert.
 
@buster98
Es ist das generelle Problem welches es schon immer war.

Hast du ein Firmware Paket auf AP, BL, CP und CSC welches so für die Aktive CSC nie veröffentlicht wurde, dann gibt es keine Updates.

CSC wechseln oder einmal mit Odin das richtige Firmwarepaket flashen sind die einzigen Möglichkeiten.

@Snorre
Du kannst noch 6 Jahre warten, so wird kein Update kommen.
Kannst mir da glauben oder auch nicht.
 
...OTA Update kommt nicht, also Flashen angesagt...bekomme leider folgende Meldung im Log...

Odin.PNG

Was läuft da schief ?
 
@Snorre
"Ich brauche mehr Details"
 
Hab mit SamFirm_Reborn_0.3.6.3 mir die Software geholt, Check Update, Download, Entschlüsselung...
mit Odin3 V.314 nun versucht die Firmware (4-teilig) zu flashen, gemäß dieser Anleitung...

[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]



Odin.PNG


DTM.PNG

Beiträge automatisch zusammengeführt:

...was auffällig war ist, das Odin3 Tool teilweise bei hinzufügen der einzelnen Teile AP, CP einen Hänger hatte...

Fenster oben (keine Rückmeldung), nach kurzer Wartezeit aber die Dateien hinterlegt waren ???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerät vom PC abgesteckt, jetzt bekomme ich ein OTA Update zur Auswahl ???

Screenshot_20220103-170626_Software_update[1].jpg

Werd ich mal machen...😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.826
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
181
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.400
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten