Samsung Galaxy S21: Firmware Update auf One UI 4 (Android 12)

  • 139 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S21: Firmware Update auf One UI 4 (Android 12) im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Rein vom Design her würde ich sagen, dass das so sein soll. Man sieht nur Punkte statt Buchstaben. Die Idee ist wohl, dass du da drüber slidest und dann werden ja die Buchstaben angezeigt.
Man soll ja nicht direkt auf den Buchstaben klicken, sondern das ist wohl eher eine Scroll Leiste, um schnell zum jeweiligen Buchstaben hinzukommen.
 
S

sied

Stammgast
Ah, danke. Den Finger auf der Leiste zu belassen und auf der Leiste hoch und runter zu schieben, darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen. Ich hatte diese, wie vorher nur angetippt, bei Android 11 konnte man dann den Buchstaben in der Leiste auswählen.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Wechhe schrieb:
Jedoch gilt auch hier die Frage: Wie groß sind die Einflüsse davon?
Nein, die eigentliche Frage ist eine andere:
Sagen wir mal, Du lädst den Akku wirklich nur zwischen 20 und 80% - und verzichtest somit dauerhaft auf 40% Akkuleistung.
Nun hast Du, nach zwei/drei Jahren, eine bessere Akkukapazität als jemand, der immer auf hundert Prozent geladen hat, jedenfalls in der grauen Theorie. Die Frage die sich daraus ergibt, ist nun folgende:
Warum sollte man auf fast annähernd die Hälfte seines Energievolumens verzichten, um hinterher eine besser Kapazität zu haben, die man aber vorher sowieso nicht genutzt hat?
Schon weil noch nie nachgewiesen wurde, dass es tatsächlich funktioniert noch, wie groß dieser Effekt überhaupt ist.
Denn hierbei müsste auch noch nachgemessen werden, wie viel der Akku desjenigen eingebüßt hat, der immer voll geladen hat.
Ich bezweifle ernsthaft, das der auch nur in die Nähe von 40% Verlust kommt. Zur Erinnerung: Das ist die Kapazität, auf die Du bei jedem Ladevorgang freiwillig verzichtest. Im Grunde erzeugst Du mit diesem Ladeverhalten nämlich genau den Effekt, vor dem Du Dich so fürchtest. Ich würde sogar behaupten, einen viel größeren. Sorry, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobo-21

Lobo-21

Fortgeschrittenes Mitglied
Vom erhöhten Verschleiß der USB-Buchse ganz zu schweigen...
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
@Randall Flagg

Du hast einen wichtigen Punkt: Natürlich macht es keinen Sinn für Menschen, die ständig mehr als 60% ihres Akkus benötigen und zwischendurch nicht aufladen wollen oder können. Für die bringt das nichts.

Dennoch halte ich deine Aussagen für etwas vereinfacht und würde gerne "eine Lösung dazwischen" anbieten, um die Vorteile beider Möglichkeiten zu genießen. Denn man muss ja nicht immer zwischen 20 und 80 Prozent bleiben und auch muss das nicht für jeden gelten. Es ist ja nicht so, der geringere Verschleiß des Akkus beim Laden zwischen 20 und 80 Prozent komplett und für immer weg ist, nur weil man ab und zu mal komplett lädt.

Annahmen:
1) Du brauchst nicht jeden Tag die volle Akkuleistung zwischen den Lademöglichkeiten. (z.B. weil du zwischendurch Laden kannst auf Arbeit, im Auto oder zu Hause).
2) Ein Laden zwischendurch ist für dich keine Einschränkung, weil das Telefon sowieso ne halbe Stunde rumliegt oder auf einer Station sein kann (Auto, Arbeit, usw)
3) Bestenfalls lädst du kabellos --> komfortabler und kein Verschleiß am USB Anschluss

Sofern irgendwas davon nicht zutrifft an einem Tag, lädst du halt voll und gut ist. Und an den anderen Tagen machst du halt die 20/80 Regel.

Und wie immer bei sowas. Du musst es ja nicht machen und dein Telefon oder Leben wird nicht schlechter, nur weil andere das so handhaben 😆

Ich verstehe die Aufregung darum nicht - als ob es hier nur ein Dafür oder Dagegen gibt. Wenn das jemand doof findet, dann lässt er es halt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sonny_mv

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann mal jemand ohne das Android12-Update nachschauen, ob das Update noch angeboten wird?

Wollte mein S21 heut mal updaten, aber nun zeigt er mir das Update unter Einst. -> Software-Update nicht mehr an...
 
Jakarinato

Jakarinato

Stammgast
@sonny_mv Schließ das Handy an den PC an und mach mal eine Update-Suche über Smart-Switch...
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Wechhe schrieb:
Dennoch halte ich deine Aussagen für etwas vereinfacht
Manchmal ist Simplifizierung nicht das Schlechteste, um Vorgänge zu veranschaulichen.
Nicht alles muss immer hoch komplex betrachtet oder gelöst werden, gerade wenn es sich um solche First World Problems handelt.
Wahrscheinlich ist es eine Krankheit unserer Zeit, dass dauernd verwissenschaftlicht wird, wo der gesunde Menschenverstand eigentlich genügte. Offen gesagt, wüsste ich auch gar nicht, wie man sich dieser Geschichte nähern sollte.

Denn auch bei Deinen ausführlichen Betrachtungen fehlt noch eine ganze Menge.
Angefangen beim Verschleiß anderer Teile, wie von @Lobo-21 angeführt, bis hin zur Tatsache, dass der Akku nicht wirklich voll ist, wenn Dir 100% angezeigt werden.
Samsung u.a. sind sich dieses Problems ja durchaus bewusst und steuern mit diversen Maßnahmen dagegen. So wird ab einem gewissen Wert das Ladetempo gedrosselt, um Wärmeentwicklung zu vermeiden oder der Akku nicht auf den angezeigten 100% gehalten, wenn das Telefon über Nacht geladen wird. Darum fällt die Anzeige dann morgens, wenn ich den Stecker abziehe.
Manche Hersteller, wie RealMe oder Xiaomi verbauen auch mehrere Zellen, um hohe Ladegeschwindigkeiten verträglich zu gestalten.
All diese Maßnahmen scheinen ziemlich erfolgreich zu sein. Hier im Forum werden Langzeittests im Grunde täglich und über Jahre geführt - in jedem einzelnen Akku Thread.
Unsere Diskussion ist auch nicht neu. Es gibt einen langen Thread, anno 2010 dazu, wo alle Argumente schon ausgetauscht wurden --> Klick

Wechhe schrieb:
Annahmen:
1) Du brauchst nicht jeden Tag die volle Akkuleistung zwischen den Lademöglichkeiten. (z.B. weil du zwischendurch Laden kannst auf Arbeit, im Auto oder zu Hause).
2) Ein Laden zwischendurch ist für dich keine Einschränkung, weil das Telefon sowieso ne halbe Stunde rumliegt oder auf einer Station sein kann (Auto, Arbeit, usw)
3) Bestenfalls lädst du kabellos --> komfortabler und kein Verschleiß am USB Anschluss
Klingt für mich extrem stressig.
Ich hätte keine Lust, Zeit und Gedanken aufzuwenden, mich um die Gesundheit eines Verschleißteiles zu sorgen, welches bei Bedarf, in 30 bis 60 Minuten ausgetauscht ist. Und das bei einem theoretischen Effekt, der eventuell relevant wird, wenn 90% der User sowieso das Telefon wechseln.


Wechhe schrieb:
Und wie immer bei sowas. Du musst es ja nicht machen und dein Telefon oder Leben wird nicht schlechter, nur weil andere das so handhaben
Meine Überlegungen sollten weder einen Angriff darstellen noch erhebe ich Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
Es darf jeder mit seinem Gerät verfahren, wie er das für richtig hält. Und wenn jemand meint, er möchte nur noch zwischen 60 und 80% operieren oder nur noch bei Vollmond laden, darf er auch das gerne.
Ich weiß aber auch, dass viele User sich leicht verunsichern lassen und dann glauben, sie müssten das so machen. Deshalb ist nicht das Schlechteste, auch mal die andere Seite darzustellen. Mehr wollte ich gar nicht.

Danke für den Austausch, ich wünsche Dir einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Danke für deinen Beitrag. Ich verstehe deine Ausführungen und kann mich mit deinem Standpunkt auch identifizieren. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden und vermutlich ist die Kombination aus unseren Beiträgen ein halbwegs vollständiges Bild über die Vor-, und Nachteile.

Dir auch einen schönen Tag - bis zum nächsten Mal 😊 🍻
 
Jakarinato

Jakarinato

Stammgast
@sonny_mv
Das Update auf A12 und OneUI4 wurde von Samsung gestoppt, da es bei einigen Geräten zu Problemen gekommen ist.
One UI 4 Update Suspends due to Issues with Google Play System - TizenHelp
Weiteres dazu kann man hier im S21 Ultra Forum lesen
Softwareupdate: 2. Dezember-Patch für Galaxy S21 Ultra - eure Erfahrungen?
Da jetzt Android 11 die letzte offizielle Version ist, werden auch keine Updates mehr angeboten. Lt. @SgtChrischi wird davon ausgegangen, dass noch im Laufe dieser Woche ein neues Update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomex

Nomex

Stammgast
Ich habe nun auch Android 12 bei meiner China Snapdragon Version erhalten.

Ist es bei euch auch so in Whatsapp, dass man das Handy schräg halten muss beim Selfie fotografieren, wo man halb drauf ist, aber nach dem abdrücken, doch vollständig drauf ist.

Ist etwas nervig.
War bei Android 11 noch nicht so.
 
A

alexandre

Stammgast
Hi, wie kann ich verhindern, dass das Display nach wenigen Sekunden bereits abdunkelt? Ich kenne die "Display anlassen, wenn ich drauf schaue"-Option. Aber auch unabhängig davon soll es nicht abdunkeln (z.B. wenn es auf dem Tisch liegt und ich seitlich darauf schaue).
 
Jakarinato

Jakarinato

Stammgast
Einstellungen - Anzeige - bei Bildschirmtimeout eine längere Zeit einstellen.
 
A

alexandre

Stammgast
@Jakarinato Danke, ich meine aber nicht den Timeout, sondern das Abdunkeln (der Bildschirm wird dadurch nur dunkler, geht aber nicht aus) nach wenigen Sekunden.
 
Jakarinato

Jakarinato

Stammgast
Ich hab es grade ausprobiert - je länger die eingestellte Timeout-Zeit, desto länger bleibt der Bildschirm hell, bevor er abgedunkelt (nicht ausgeht...)
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
@alexandre Du hast nicht zufällig "Good Guardians" (ehemals "Galaxy Labs") installiert und dort das Modul "Battery Guardian" aktiv? Dort gibt's nämlich eine Option, die genau das bewirkt, dass der Bildschirm bereits nach wenigen Sekunden abdunkelt.

Denn standardmäßig ist es so, wie @Jakarinato sagt. Der Bildschirm wird erst kurz vor Erreichen des eingestellten Timeouts abgedunkelt.
 
A

alexandre

Stammgast
@Jakarinato Ah, danke.

@SgtChrischi Nein.
 
maik005

maik005

Urgestein
@alexandre
Dann ist es deine genutzte App.
Ist es ein Spiel?
 
Dustman

Dustman

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es sein das man immernoch nicht das Update bekommen hat oder stimmt hier bei meinem S21 etwas nicht?

G991BXXU3AUHB - Google Play Systemupdate 1.Juni 2021 - Sicherheitspatch 1. September 2021
 
AndroMe

AndroMe

Lexikon
@Dustman
Der aktuelle Stand des S21-5G ist
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S21: Firmware Update auf One UI 4 (Android 12) Antworten Datum
2
4
15