Samsung Galaxy S21: Firmware Update auf One UI 4 (Android 12)

Hier nochmal ein Zusatz zu dem "Ruckeln".
Ein Teil davon scheint von der neuen Animation für "Overscroll" zu sein. Das führt dazu, dass bei einigen Apps, wenn beim Scrollen neuer Content geladen wird, das "Ende" erreicht wird und die Overscroll Animation getriggert wird. Das führt dann zu ruckeln und manchmal sogar zu einem wildem zurückspringen.
Das ist sowas von unfassbar bescheuert. Passiert sogar beim Chrome Browser, in der Google-Feed App und sonst bei Amazon, Youtube, Tagesschau App usw.
An einer Inkompatibilität sollte es also nicht liegen. Wenn man nach "Android 12" und "Overscroll" sucht, findet man ziemlich viele Einträge dazu.

Für mich ein klarer Fail von Android 12... 🙄


Eventuelle Lösung:
In den Entwickleroptionen "Animationsdauerfaktor auf "Animation aus" (Standard is "1x")
Das schaltet diese "Stretchen" aus beim Overscroll. Ich scheine damit weniger Ruckeln zu haben. Und wenn man beim Runterscrollen zu schnell ist, bevor neuer Content geladen ist, dann bleibt es jetzt einfach nur ruckartig stehen - ohne komische Animation oder zurückspringen.

Oder halt alle Animationen ausschalten - das hat dann aber noch Nachteile eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meiner BestSign App (Postbank). Seit Android 12 brauche ich zumindest auch mobile Daten (und WLAN), damit sich die App meldet, wenn eine Transaktion ansteht. Früher hatte ich in der Wohnung nur WLAN aktiv und die Meldungen kamen immer (meist) durch. Kann das jemand von euch bestätigen? Den Cache hab ich schon gelöscht, die Daten noch nicht. Weiß jemand ob ich die Daten der App löschen kann, ohne mich neu registrieren zu müssen?
 
Hab grad mal gestestet und mich beim Postbank online-Banking angemeldet. Die BestSign App hat sich dann wie immer gemeldet, war nur im Wlan. Daten löschen der App ist wie die App komplett neu installieren mit neuer Registrierung...(glaub ich jedenfalls zu 90 %)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wechhe Hast Du mal die Frequenz auf 60 Hz (also standard) gestellt, ob das Ruckeln dann weg ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lobo-21 Ich hab bei mir die Bestsign App bei den Akkueinstellungen unter Grenzen der Hintergrundnutzung in den Bereich "Apps, die nie im Standby...." gepackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Danke für die schnelle Antwort!🙂
Werde jetzt erst noch mal 'ne Zeit lang beobachten. Wenn sonst keiner das Problem hat, kann man wohl nicht von einen Fehler in der App oder in Android 12 ausgehen. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Daten löschen.

Edit: @Jakarinato Die App ist bei mir ebenfalls (schon lange) in "Apps, die nie im Standby sind". Daran kann es nicht liegen. Hat ja mit A11 eigentlich funktioniert...

Hiernach soll es ja recht einfach gehen, die App neu zu installieren:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211122-181054_BestSign App.jpg
    Screenshot_20211122-181054_BestSign App.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Jakarinato
60 Hz beim Display ist unerträglich, nachdem ich mich an die 120 Hz gewöhnt habe. So richtig ausprobiert habe ich es nicht.
Wobei das Telefon nun einigermaßen flüssig läuft.

Problem: Der Akkuverbrauch. Ob es nun an Android 12 liegt oder daran, dass ich den Energiesparmodus nicht mehr benutze (CPU auf 70% & Display dunkler) - ich weiß es nicht. Aber das Telefon verbraucht merklich mehr Strom - bei Benutzung und im Standby.

Oder müssen die Optimierungsmaßnahmen in Bezug auf Akkusparen nach dem Update erstmal neu angelernt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lobo-21 bin auch bei der Postbank und nutze entsprechend die App "Finanzassistent" mit der BestSign Freigabe, das funktioniert einwandfrei habe zuletzt Sonntag damit eine Überweisung freigegeben, auch die Anmeldung im Onlinebanking geht mir der App via BestSign bestens, absolut keine Probleme, habe Andriod 12 nun schon eine Woche drauf ...
 
Ok, aber welche Übertragungswege hast du freigegeben? Nur WLAN, oder WLAN und mobile Daten, oder nur mobile Daten?

Ich habe jetzt mal die BestSign App gestoppt und nach 1 Stunde wieder aktiviert. Werde jetzt mal testen, ob es jetzt wieder nur per WLAN funktioniert. Handy Neustart hatte ich schon mal gemacht, was ja eigentlich das Gleiche bewirken sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze die App, sowohl im WLAN als auch Telekom Netz, im mobilen Netz der Telekom ist es in der Regel 5G, sprich wenn kein bekanntes WLAN verfügbar ist bin ich im mobilen Netz, bei beiden Situationen geht BestSign einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Also hast du beides, WLAN und mobile Daten, im Schnellzugriff aktiv. Danke, das wollte ich wissen!
 
Also ich glaub es kaum. Ich hab noch was gefunden, was evtl. das Problem auslöst: In den Akku-Einstellungen der BestSign App war "Optimiert" ausgewählt! 🙄 Hab es jetzt mal auf "Nicht eingeschränkt" geändert.
@Jakarinato, @jes-aa: Was habt ihr da ausgewählt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211123-173250_Settings.jpg
    Screenshot_20211123-173250_Settings.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 73
Zumindest ich nutze Bestsign über die App "Finanzassistent"von der Postbank.

Wenn ich es auf Deinem Screenshot richtig sehe nutzt Du die Bestsign App von der Postbank die es auch noch separat gibt.

Da beide Apps Bestsign können würde ich erst mal den Finanzassistent runterladen, denn der funktioniert...
 
@Lobo-21 Akkueinstellung Bestsign-App steht bei mir auf optimiert.Meine Version ist 1.9.2
In den Einstellungen zur App unter Benachrichtigungen gibt es unten den Punkt Benachrichtigungskategorien. Sind dort Transaktionen aktiviert ? Welche Berechtigungen hast Du gesetzt ? Bei mir Standort und Telefon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wechhe Nochmal ne Info zum Thema "Ruckeln"
Das Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra haben durch Android 12 Probleme mit dem 120 Hz-Display
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
@Wechhe
Das Problem mit dem Akkuverbrauch nach dem Update auf Android 12 kann ich bestätigen. Mein Galaxy s21 verliert im Standby ca. 3%, vorher 1% in 2 Std. Auch während der Nutzung ist der Verbrauch gefühlt höher. Ich komme nur noch auf eine DoT von ca 3 Std. Vor dem Update kam ich auf 5 bis 6 Std.
Wipe Cache und repair Apps hat nichts gebracht. Die Akkustatisktik ist auch unauffällig, sieht aus wie vorher.
Habe schon von allen Apps in der Statistik die Daten gelöscht, brachte auch nichts.
Ein komplett reset kommt nicht in Frage, da ich sonst sämtliche Banking Apps welche ich täglich benötige, aufwendig wieder Freischalten lassen müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
@Jakarinato: Danke für die detaillierte Schilderung deiner Einstellungen. Es ist bei mir exakt so eingestellt, wie bei dir - nur jetzt die geänderte Akkueinstellung. Schade, ich dachte daran liegt es. Ich probiere es trotzdem mal mit dieser Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Lobo-21 Bist Du eigentlich schon weitergekommen beim Thema Löschen und Neuinstallation der Bestsign-App? Habe bei Chjp.de eine Anleitung zum Zurücksetzen des Passwortes gefunden, demnach müsste es einfach sein, die App neu zu installieren:
"So setzen Sie das Passwort von Postbank BestSign "zurück"
In der Postbank BestSign-App können Sie ihr Passwort nicht direkt zurücksetzen. Über einen etwas komplizierteren Weg ist es allerdings möglich.

Deinstallieren Sie die Postbank BestSign-App von ihrem Gerät und installieren Sie sie neu.
Melden Sie sich mit ihrer Postbank ID und dem dazugehörigen Passwort an.
Jetzt können Sie auch ein neues BestSign-Passwort vergeben.
Nachdem es aktiviert wurde, können Sie BestSign wieder voll nutzen."
 
@Caravan01
Wieviele Tage hast du dein Handy schon mit dem Update am Laufen?
Ich bilde mir ein, dass sich das gerade etwas einpendelt mit dem Verbrauch
 
@Wechhe
Seit dem 15.11. Also schon ein paar Tage. Der Verbrauch war direkt nach dem Update so hoch und hat sich bisher nicht verändert.
 
da muss irgendeine App oder individuelle Einstellung quer laufen, am Akku Verbrauch hat sich bei mir definitiv nix verändert, oder Du bist halt wegen lauter Faszination über Android 12 nun die letzten Tage länger und öfter am Smartphone, denn klar alle Apps erst mal ausprobieren das kostet auch Akku ...
 
Heute Nacht ging der Akku von 32 auf 23 Prozent runter in etwas über 8 Stunden, ohne dass ich das Telefon einmal benutzt habe. Zuviel oder?
 
das ist definitiv zu viel,

bei mir sind es nur 0,5 % in der Stunde über Nacht und das hatte ich schon ende Januar als ich das S21 neu aus dem Karton geholt habe.

wie geschrieben da muss

1.) eine App die vielleicht nicht jeder installiert hat oder eine Einstellung die man setzen kann oder auch nicht unterschiedlich sein, oder

2.) im Februar hatten wir auch schon den Fall das nach einem Update je nach Netzkonstellation das interne Modem heiß lief und den Akku leergesaugt hatte

beim 2.) Fall war ich damals auch betroffen als ich meine Eltern die mehr ländlich wohnen besucht hatte, sobald ich im Ballungsraum war ging wieder alles bestens, wir hatten im Februar hier im Forum auch verzweifelt gesucht bis die Ursache endlich klar wurde und ein Patch kam...
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.876
alich
alich
C
Antworten
3
Aufrufe
1.106
maik005
maik005
M
Antworten
0
Aufrufe
553
Malte2911
M
Zurück
Oben Unten