Samsung Galaxy S21: Firmware Update auf One UI 4 (Android 12)

  • 117 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S21: Firmware Update auf One UI 4 (Android 12) im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
H

henfri

Ambitioniertes Mitglied
chrissi77 schrieb:
Oder was macht Android 12 noch anders.
Ich bezog mich auf
Was soll sich da ändern bei One UI 4. Die große Icon und Einstellungen in der Benachrichtigungsleiste hat Samsung nicht von Google übernommen
Ich hab 12 ja noch nicht...

Was mir bei Pixel und OneUI nicht gefällt sind die bunten App Icons. Alles ist harmonisch gefärbt, und dann ein orangenes neben einem grünen Icon.

Bei Launcher kann man wenigstens nen Icon Pack installieren. Das geht beim Stock Samsung Launcher nicht.

Gruß,
Hendrik
 
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Okay, dann sieh dir One UI 4 mal an wenn du es hast. Ich finde es gut gelöst. Nutze aber auch Nova da der original Launcher mir zu wenig Einstufungen bietet.
 
H

henfri

Ambitioniertes Mitglied
Theme park war ein guter Tipp. Da kann man die Icons anhand des Wallpaper wähle . Danke!
Nova hab ich in der Vergangenheit auch genutzt
 
D

dromaius

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

mir ist hauptsächlich aufgefallen, das die Benachrichtigungszeile oben verschoben ist. Es pass ein Symbol weniger auf der rechten Seite darauf. Konkret wird bei mir das VPN Symbol von der Notch verschluckt. Ziehe ich die Leiste runter, sehe ich es. Mein Workaround, ich muss auf die Prozentzahl der Akkukapazität verzichten 😢
 
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Guck Mal nach Quick Star bei den Good Lock Apps. Vielleicht hilft sie bei deinem Problem.
 
D

dromaius

Fortgeschrittenes Mitglied
Könnte helfen, beim Samsung-Store bin und werde ich nicht angemeldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß SgtChrischi :)
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Dann kann sein das es nicht klappt oder du besorgst dir die Apps von wo anders. Ob das klappt kann ich aber nicht sagen.
 
T

Tonimaggaroni

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit dem Update auf Android 12 funktioniert bei mir leider Smart View mit einem Philips TV nicht mehr. Er findet den TV und zeigt das erste Bild, danach geht's aber nicht mehr weiter. Mit Android 11 war das kein Problem. Hoffe es kommt ein Update, da ich sehr oft Fotos schaue über den TV..
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cpt.Murdock

Fortgeschrittenes Mitglied
Update für Telekom wird gerade geladen. Bin mal gespannt.
 
M

MysteriousDiary

Stammgast
Ich hab es gestern über Vodafone bekommen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist und glaub ich bisher in den großen Videos die ich gesehen hab nicht erwähnt wurde:

Man kann nun endlich wieder App Shortcuts zu Apps im Private/Secure Folder auf dem Homescreen anlegen. Das ging ja ganz früher mal und dann ganz lange nicht mehr. Ich finde das super praktisch für die Kamera im Secure Folder, wenn man z.B. Fotos von Dokumenten macht die nicht in Google Photos oder so landen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato

Jakarinato

Erfahrenes Mitglied
Kleiner Tipp für alle, bei denen (wie bei mir) nach dem Update die Scan-Funktion nicht mehr aktiviert wird, wenn man ein Dokument
abfotografieren möchte: Einfach den Cache und die Daten der Kamera-App löschen, dann geht es wieder. Dieser Fehler ist auch schon bei einigen Usern im S21 ultra Forum aufgetaucht...
Bei mir gab es noch einen anderen Fehler: Wenn es zu dunkel für den normalen Fotomodus wird, erscheint an der Stelle des Szenenoptimierers der kleine Mond als Hinweis, den Nachtmodus zu verwenden. Dies war nach dem Update nicht der Fall, erst nach Löschen von Cache und Daten in der Kamera-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Kann schon jemand was zur Akkulaufzeit nach dem Update sagen?
 
Jakarinato

Jakarinato

Erfahrenes Mitglied
Akkulaufzeit ist bei mir nach dem Update auf keinen Fall schlechter, aber ob und wieviel besser es jetzt ist, kann ich noch nicht sagen. Gefühlt eher keine große Veränderung.
 
J

jes-aa

Erfahrenes Mitglied
Ist bei mir genauso Akkuverbrauch ist absolut unauffällig, sprich schlechter ist es definitiv nicht geworden, große Verbesserungen konnte ich in den 5 Tagen jetzt aber auch nicht feststellen.

Als Beispiel: Nachts von 0 bis 6 Uhr ist bei mir der Akku um 3 % runter gegangen, das sind 0,5 % pro Stunde, das war vor dem Update bei meinen Einstellungen exakt genau so...
 
dartcobra

dartcobra

Erfahrenes Mitglied
Trotz Aktualisierung von FB hab ich seid dem Update immer öfter diese Meldung.
Hat das noch einer? Oder ne Lösung außer "installier mal neu"?
 

Anhänge

J

jes-aa

Erfahrenes Mitglied
habe ich nicht, nutze aber auch kein Facebook, denke das ist halt ein Problem mit einer ganz speziellen App, habe meine Apps dieser Tage auch alle durchprobiert,

die einzige App die bei mir zickt ist Paydirekt, aber die braucht man ja auch nicht wirklich, werde sie vermutlich eh früher oder später deinstallieren, alle anderen Apps funktionieren bei mir bisher einwandfrei,

würde vielleicht mal im GooglePlay Store die App entsprechend bewerten und einen Kommentar mit dem Problem dazu schreiben...
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
So. Gerade das Update geladen und folgendes ist mir aufgefallen:
  1. Der Trick mit Energiesparmodus und 120 Hz (adaptive) Display geht nicht mehr 😡🤬
  2. Schriftgröße ist größer. Stelle ich es zurück, sieht es trotzdem irgendwie anders als vorher.
  3. Ich habe vom Action Launcher so ein Symbol ständig im Vordergrund, was ich nicht weg bekommen (gelöst. War die Eingabehilfe)
  4. Vollbild Youtube kann ich nicht mehr zoomen. (gelöst durch app Cache löschen und stoppen erzwingen)
  5. Es ruckelt ständig irgendwas, obwohl ich Energiesparmodus aus habe.
  6. Das mit den Farben ist der letzte Schrott. Habe ein schwarzes Hintergrund Bild und Dark theme. Nun ist die Highlight Farbe beim markieren von Texten SCHWARZ. Wow.
Hat jemand Ideen für die Punkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato

Jakarinato

Erfahrenes Mitglied
Zur Schriftgröße: Schau mal, ob neben der Schriftgröße sich etwas beim Bildschirmzoom verändert hat... In den Entwickleroptionen gibt es den Punkt Mindestbreite. Dort kannst Du durch verändern des Wertes auch die Größe der Gesamtdarstellung auf dem Display beeinflussen... Die Werte sind aber voneinander abhängig - wenn Du den Bildschirmzoom änderst, verändert sich auch der Wert der Mindestbreite in den Entwickleroptionen. Hier hast Du aber eine feinere Abstimmung durch Veränderung der Werte als beim Bildschirmzoom. Einfach rumprobieren...
Das Ruckeln soll hiermit zusammenhängen:
Samsung Galaxy S21: Android 12 sorgt für nerviges Problem
Youtube Vollbild: Entweder den Cache und Daten der Youtube-App löschen oder was früher beim S10 mal funktionierte:
Lange auf das Icon der Youtube-App drücken, dann auf das kleine i tippen und dann unten einmal auf Stopp erzwingen.
Danach die App erneut starten und ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Youtube ist gelöst. Danke

Das mit dem Zoom ist mir zuviel gefrickel. Ich probiere es erstmal so irgendwie.

Bei dem ruckeln soll angeblich nur die US Version betroffen sein?
Habt ihr das denn auch?
Habe nochmal Neustart mit wipe cache Partition gemacht. Derzeit geht es mit dem ruckeln.

Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass Energiesparmodus und trotzdem 120 Hz nicht mehr geht.
War mit dem Akkuverbrauch echt zufrieden so. Mal schauen, ob der Verbrauch nun merklich höher ist ohne Energiesparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Also das mit der Schrift ist mit irgendwie auch aufgefallen. Stufe 4 ist mir zu klein und 5 wieder zu groß. Eine richtige Lösung hab ich auch noch nicht. Mit dem Zoom muss ich Mal etwas testen.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S21: Firmware Update auf One UI 4 (Android 12) Antworten Datum
8
10
1