WLAN Call beim Galaxy S21 funktioniert nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Oh ja, ich habe ALLES probiert, sogar dreimal das S21 auf Werkszustand zurückgesetzt.

ABER! Es ließ mir keine Ruhe und ich habe noch eine alte o2 Prepaid Karte gefunden (die sogar noch funktioniert, da ich irgendwann einmal das Netz testen wollte) und ich bekomme damit sofort WlanCall, auch im Flugmodus.

Daher wäre es jetzt hilfreich zu wissen ob hier Congstar oder Telekom Kunden vertreten sind die das S21 nutzen inkl. des Wlan Calls ?!

Ich habe meine Hauptkarte (eSIM) nämlich bei Congstar und wollte es eigentlich vermeiden mit der Hotline zu reden um mir ein neues SIM Profil zuzuschicken und dann ggfs. am nächsten Tag nocheinmal anzurufen um wiederholt nach einem eSIM Profil zu fragen um es wieder im iPhone zu nutzen. Aber ich fürchte mir bleibt nichts anderes übrig 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
bin direkt bei der Telekom, WLAN Call funktioniert bei meinem S21 einwandfrei, allerdings nutze ich eine „normale“ SIM und keine eSIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja anfangs schon, dass es bei mir läuft, mit und ohne Flugmodus mit originaler Telekom Sim. Also richtiger physikalischer Sim, keine eSim. Läuft absolut problemfrei wie seit eh und je auch mit allen anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Congstar auf normaler sim. Wlan call ist kein Problem bei mir. Allerdings nur zu Hause. Im Firmen WLAN geht es nicht bzw. wird nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meliand schrieb:
Allerdings nur zu Hause. Im Firmen WLAN geht es nicht bzw. wird nicht angezeigt.
Vermutlich sind dann da einfach die Ports gesperrt und/oder Zielserver gesperrt.
 
Oho9 schrieb:
Daher wäre es jetzt hilfreich zu wissen ob hier Congstar oder Telekom Kunden vertreten sind die das S21 nutzen inkl. des Wlan Calls ?!

Ich habe meine Hauptkarte (eSIM) ....
Ich bin bei der Telekom direkt (kein Prepaid, Congstar oder sowas), und habe eine physische SIM im Handy. Die SIM habe ich sofort bei der Einrichtung im Handy drin gehabt. Während der Einrichtung, ziemlich am Anfang, kam ein Hinweis (sinngemäß) "die Diensteinstellungen werden geladen, das Handy wird danach neu gestartet".
Bei mir funktioniert WLAN-Call, keine Probleme.

Ich weiß nicht ob das mit eSIM alles wirklich schon so ausgereift ist. Ich würde die eSIM wegschmeißen und mir wieder eine "echte" SIM besorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
@Queeky sehe ich auch so, war auch überrascht das die Info das wir hier über eine eSIM reden erst ganz am Schluss kam...

hier sollte meiner Meinung nach auch der Betreff des Themas angepasst werden "WLAN Call funktioniert nicht mit eSIM" würde mehr Sinn ergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich beziehe mich doch auf meine Telekom Try&Buy Aktion, und ich benutze dafür eine richtige SIM Karte.
 
jes-aa schrieb:
hier sollte meiner Meinung nach auch der Betreff des Themas angepasst werden "WLAN Call funktioniert nicht mit eSIM" würde mehr Sinn ergeben...
Das würde aber implizieren dass es an der eSIM liegt. Das weiß aber keiner. Ich hatte mit eSIM immer WLAN Call. Kann also nicht an der eSIM liegen.
 
falls das drin ist würde ich mir im nächsten Supermarkt eine Telekom Prepaid Karte holen, wenn die funktioniert anschließend mit dem Telekom Support telefonieren und meine Nummer auf diese übertragen lasen...
 
Ok, der formhalber:
Ich habe meinen Hauptvertrag bei Congstar (eSIM) im iPhone.
Die Telekom TRY & BUY Karte (um die es sich handelt) ist eine normale SIM
Die o2 Karte (Prepaid) ist auch eine normale SIM
Ich bin der Meinung das ich anfangs geschrieben habe das es sich um eine SIM Karte (Try&Buy) und nicht eSIM handelt ?!

Da WLAN Call aber auch heute morgen mit der alten o2 Karte funktioniert werde ich jetzt den Umstieg auf das S21 mit Congstar und eSIM wagen.

Ich nehme an das irgendetwas mit der SIM Karte von der Telekom (Try&Buy) verkehrt läuft.

Ich melde mich wieder wenn ich die eSIM Karte auf meinem S21 installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oho9
Hier in Österreich bei A1 gibt es IP Sperren, also geoblocking für WLAN Call. Hast WLAN Call auch mal in einem anderen WLAN ausprobiert?
 
So, mittlerweile bin ich schlauer. Mit der o2 Karte funktioniert WlanCall auf Anhieb.
Mit der Telekom SIM Karte und dem Try&Buy Tarif funktioniert es nicht
Mit der eSIM von Congstar funktioniert es auch nicht.

Also ist das Handy kaputt und wird retourniert. Schade, das S21 ist eigentlich ein schönes Telefon. Vielleicht nächstes Jahr wieder zum S22. Also, Danke nochmals an Alle !!
 
Wenn das so wichtig für dich ist, dann schick es zurück, aber kündige es nicht noch 10 Mal an. Wie gesagt, bei mir mit Telekom Karte ist es auch noch unzuverlässig, da kommen dann nochmal irgendwann Providereinstellungen und dann läuft es auch mit der Telekom wieder stabil. Das ist bei jedem neuen Modell das gleiche Spiel bei der Telekom.

Edit: Ich habe gerade mein S21 von DTM auf DBT gewechselt und lustigerweise ist seitdem W-LAN Call mit Telekom Sim stabil da. Ich kann jetzt in den Flugmodus schalten, W-LAN an, 5 Sekunden und W-LAN Call ist da. So soll es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
das mach Sinn, die DBT dürfte ja auch viel aktueller sein als die DTM, die Telekom Geräte haben z.B. ja die letzten drei Updates überhaupt noch nicht bekommen....

Davon abgesehen betrachte ich sowohl eSIM für Congstar als auch Try & Buy mal als Spezialfälle, so was wird bestimmt gerne nachgereicht, wenn es zur Produkt Veröffentlichung noch nicht fertig ist, wir Normal Anwender wundern uns dann über die vielen Updates in kurzer Zeit bei denen sich dann scheinbar nichts zu ändern scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach einem halben Tag kann ich tatsächlich sagen: Der Wechsel auf DBT hat das W-LAN Call Problem bei mir gelöst. Den ganzen Morgen stabil und auch schon mehrere Telefonate darüber geführt. In meinem Fall übrigens keine eSIM und kein Try & Buy, sondern ein Telekom Business Vertrag.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Bei mir Telekom eSIM und DBT Gerät: WLAN Call funktioniert problemlos
 
So habe es an meinem S21+ und o2 getestet und nichts da für WiFi Calling und VoLTE.
Dann am IPhone XS Max und alles da und funzt. Gut das ich es mit der Multicard probiert habe. Ich hoffe o2 und Samsung beheben es bald, denn ich würde gerne auch die Hauptkarte als eSim nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winsim (ist O2) geht auch. Nächste Woche hab ich congstar
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
194
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
139
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
2
Aufrufe
139
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten