WLAN Call beim Galaxy S21 funktioniert nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bei mir funktioniert es auf einmal mit der Sim Karte auch nicht mehr beim S21+.
 
Bei mir funktioniert WLAN Call mit der Telekom Simkarte und dem S21 noch. Ich habe aber ein freies Gerät und nicht eins von der Telekom.
 
Ich hole den Thread noch einmal hoch, denn ich habe ein neues S21 erhalten und habe leider das gleiche Problem. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Zufall ist. Irgendetwas muss ja sein...

Also, ich stelle das S21 in den Flugmodus und schalte Wlan ein. Normalerweise kommt bei meinem iPhone nach ein paar Sekunden WlanCall als Netzbetreiber. Nicht so beim S21.

Mir bleibt nichts anderes übrig als es im Ausland zu testen, nichtsdestotrotz war es IMMER möglich im Flugmodus bei eingeschaltetem Wlan über WlanCall zu telefonieren. Es ist eine original D1 SIM Karte im Gebrauch, alles freigeschaltet (sonst würde es im iPhone ja nicht funktionieren) und auch im S21 ist WlanCall eingeschaltet.. Ich nutze dieses Feature ja auch nicht seit gestern sondern bereits sein vielen Jahren ohne Probleme. Alles sehr sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oho9 schrieb:
Also, ich stelle das S21 in den Flugmodus und schalte Wlan ein. Normalerweise kommt bei meinem iPhone nach ein paar
Geht bei mir problemlos. Congstar sim Card.
 
Es ist zum Haare raufen !
Es ist das Gleiche wie beim vorherigen S21. Manchmal wird WlanCall als Symbol oben in der Leiste angezeigt, manchmal steht nur WlanCall als Netzbetreiber wenn ich den Screen nach unten ziehe.
Im Flugmodus und Wlan eingeschaltet passiert einfach nichts.
Beide Geräte kommen von Samsung, da ich dort einen Mitarbeiterrabatt bekomme.

Die Softwareversion müsste doch die gleiche sein wie die, die ich bei Mediamarkt usw. bekomme, oder ?!
 

Anhänge

  • fws21.jpg
    fws21.jpg
    190 KB · Aufrufe: 100
Sowohl original Telekom D1, als auch SimPlyTel O2 ...alles ohne Probleme...nach Hause kommen Flugmodus rein und Wlan an und ab da funktioniert alles via WlanCall
 
So, Thread kann geschlossen werden, ich habe den Bug gefunden!
Meine D1 und auch Congstar Karte funktionieren nicht in Verbindung mit dem S21 und dem Speedport Pro Plus (Hybrid) Router der Telekom. WlanCall ist damit tatsächlich nicht mit dem S21 machbar.
Mit einer o2 Karte ist es hingegen kein Problem. Auch mit dem iPhone ist es kein Problem, auch in Verbindung mit einer D1/Congstar Karte nicht.

Ich habe einen Hotspot mit meinem iPhone aufgebaut und dadurch ein anderes WLAN Netz erstellt und mich mit dem S21 dort eingeloggt. Voila!
WlanCall klappt dann auch im Flugmodus! Sobald ich mit dem Speedport verbunden bin funktioniert der WlanCall nicht korrekt bzw. gar nicht.

Das heißt das das S21 nicht gut mit dem Speedport Pro Hybrid Router harmonisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo @Oho9
Themen bleiben auch nach Lösung offen, damit sich eventuell andere Nutzer anhängen können, bei denen die gefundene Lösung keine Besserung bringt
 
  • Danke
Reaktionen: Oho9
Mich würd sogar interessieren, was die Telekom dazu sagt.
"D1-Karte und hauseigener Router klappt nicht" hat irgendwie was?
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23, Queeky und TheMissingLink
Ich habe immer wieder Tage, wo das WLAN-Call Symbol nicht angezeigt wird. Dafür sieht man dann im Sperrbildschirm oben links "WLAN-Call" als Schriftzug.

Telekom Router - D1 Netz von mobilcom.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit meinen S21 noch nie Probleme mit dem WLAN Call gehabt, im Einsatz ist die FritzBox 7590 mit aktueller Firmware (FritzOS) 7.25 und bin im Telekom Netz unterwegs (mit SIM Karte direkt von der Telekom), auch das Festnetz/DSL ist direkt von der Telekom Magenta Zuhause L 100
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hmm...wenn Du Lust hast probier doch mal im Flugmodus WLAN einzuschalten, bin gespannt ob Du WlanCall angezeigt bekommst.

@jes-aa ich denke das es das Zusammenspiel mit dem Telekom Router (in meinem Fall Speedport Pro Hybrid und aktueller Firmware) und dem S21 mit D1 orig./Congstar ist. Mit einer alten o2 Karte funktioniert WlanCall komischerweise auch im Flugmodus über den Speedport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole den Thread mal hoch: neues, freies S21 mit MD-Sim und Wlan Call wird zwar angezeigt und ist aktiviert, Anrufe brechen aber nach 2 Sekunden mit "Anruf beendet" ab. Sim ging in einem Pixel 5 fehlerfrei sowie WLAN Calling. Weiß jemand Rat?
 
@alexandre
Mit ausgeschaltetem WLAN Anruf klappen die Anrufe?
Selben WLAN mit selben Router und Internet-Anbieter wie beim Pixel 6?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Problem erst seit heute oder schon länger?
Vielleicht nur vorübergehende Störung beim Mobilfunkanbieter und dort einmal nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ausgeschaltet, funktionieren die Anrufe. Habe die Sim-Karte erst heute zum ersten Mal eingelegt. Selbes Setup wie beim Pixel (Wlan, Router). Vor 20 Minuten im Pixel ging noch alles, daher glaube ich nicht an eine Störung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du sie noch einmal ins Pixel einlegst?
 
Eben gemacht... funktioniert.
 
@alexandre
S21 ist auf aktuellem Stand?
 
Ja.
 
Ich weiß nicht, ob es was ausmacht: Handy mit Geräte-MAC im WLAN?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
180
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
69
Wechhe
Wechhe
Wechhe
Antworten
0
Aufrufe
212
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten