WLAN Call beim Galaxy S21 funktioniert nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
O

Oho9

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe ein gestern mein S21 bekommen und bin bislang zufrieden, habe auch mutigerweise auf die neueste Version upgedatet.
Mein Problem besteht darin, das ich kein WlanCall bekomme.
Selbst wenn ich das Gerät in den Flugmodus schalte erscheint dieses Feature nicht.

Die SIM Karte ist von der Telekom und ich nutze den Try & Buy Tarif.. dort ist alles freigeschaltet, also Volte und WlanCall.
Volte funktioniert. Auch ist im Handy selber die WlanCall Funktion eingeschaltet.

Ich habe sogar gestern Abend das Gerät komplett zurückgesetzt, aber es hat keinen Unterschied gebracht.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Handy kaputt ist, denn alles andere läuft (bislang) hervorragend.
Daher meine Frage hier im Forum, was kann ich noch tun um mir dies anzeigen zu lassen ??
Eventuell gibt es in den Tiefen des Menüs etwas was ich nicht entdeckt habe...obwohl es eigentlich völlig automatisch funktionieren sollte. So war es bislang beim iPhone und beim S10 was ich damals für ein paar Tage hatte..

Danke schon im voraus für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Empfohlene Antwort(en)
So, Thread kann geschlossen werden, ich habe den Bug gefunden!
Meine D1 und auch Congstar Karte funktionieren nicht in Verbindung mit dem S21 und dem Speedport Pro Plus (Hybrid) Router der Telekom. WlanCall ist damit tatsächlich nicht mit dem S21 machbar.
Mit einer o2 Karte ist es hingegen kein Problem. Auch mit dem iPhone ist es kein Problem, auch in Verbindung mit einer D1/Congstar Karte nicht.

Ich habe einen Hotspot mit meinem iPhone aufgebaut und dadurch ein anderes WLAN Netz erstellt und mich mit dem S21 dort eingeloggt. Voila!
WlanCall klappt dann auch im Flugmodus! Sobald ich mit dem Speedport verbunden bin funktioniert der WlanCall nicht korrekt bzw. gar nicht.

Das heißt das das S21 nicht gut mit dem Speedport Pro Hybrid Router harmonisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Alle Antworten (62)
Sind vielleicht am Internet-Router irgendwelche ausgehenden Ports gesperrt? Glaube das läuft über UDP 500 & 4500.
 
Hallo Mike3k, ich nutze einen Speedport Pro Router, gesperrt ist da eigentlich nichts, und mit dem iPhone und meiner eSIM Karte von Congstar bekomme ich auch WlanCall angezeigt.
 
@Oho9
Hast du es überhaupt über den Telefonhörer aktiviert? Ist nämlich Standardmäßig abgeschaltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls nicht gehe drauf dann oben auf die 3 Punkte und da auf Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: culjonito
@M--G leider ja, habe es auch dort aktiviert... es ist zum Haare raufen, kann es sein das etwas mit der SIM Karte nicht in Ordnung ist ? Muss wohl, da softewaretechnisch alles eingeschaltet ist..

Nur um sicher zu gehen, ich kann WlanCall zu Hause ja nur testen wenn ich in den Flugmodus gehe und das Wlan einschalte, und da passiert absolut nichts.

PS: Ich muss zufügen das ich das WlanCall Symbol einmal gesehen habe als ich heute in einem Zimmer war wo der Empfang vielleicht nicht so gut ist. Aber das war das erste und einzige Mal.

Vielleicht gibt es das Feature WlanCall im Flugmodus nicht mehr bei Samsung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oho9
Doch das gibt es noch im Flugmodus. Vielleicht liegt es an der Telekom.
Hast du die Möglichkeit eine andere Karte zu testen?
 
Oho9 schrieb:
Nur um sicher zu gehen, ich kann WlanCall zu Hause ja nur testen wenn ich in den Flugmodus gehe und das Wlan einschalte, und da passiert absolut nichts.
So sehe ich das nicht. Wenn du in den Einstellungen WLAN Anrufe aktiviert hast erscheint zumindest bei mir nach kurzer Zeit dieser kleine Hörer. Der bleibt solange da, solange ich mich im wlan Bereich befinde.
 
Ich hoffe man kann sehen das das kleine Hörersymbol nicht erscheint, allerdings steht unten im Screen als Provider WlanCall. Sobald ich im Flugmodus bin passiert nichts!
Screenshot_20210211-162226_One UI Home.jpg
 
@Oho9
Hast du es schon mit einem einfachen Neustart des Gerätes versucht?
Vielleicht klemmt es ja nur irgendwo in der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das Gerät mehrmals neu gestartet bzw. sogar einmal zurückgesetzt. Es bringt nur vorübergehend Erfolg. Was ich jetzt herausfinden konnte ist, das unter SIM Kartenstatus der IMS Registrierungssatus registriert und dann wieder nicht registriert ist. Immer wenn dieser nicht registriert ist gibt es kein WlanCall, aber ich kann dennoch über 4G telefonieren.
Wie schaffe ich das der IMS Registrierungssatus permanent registriert ist ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So ! Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Und zwar muss der Punkt Erweiterte Anrufe und Nachrichten ausgeschaltet werden ! Sofort danach war das Symbol zu sehen. Den Tip habe ich aus dem Internet. Jetzt hilft nur noch Daumen drücken das es so bleibt.

NEIN, es bleibt nicht so, nach ca. zwei Minuten ist alles wieder so wie vorher


Habe die ***nautze voll und schicke das Gerät zurück. War ein kurzer Ausflug ins Android Lager. Danke für die Hilfestellung aber nichts funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim W-LAN Call liegt aber tatsächlich noch etwas im Argen. Das funktioniert bei mir auch nur sporadisch selbst bei eingeschaltetem Flugmodus mit W-LAN. Das lief beim S10 eindeutig besser. Aber solche Probleme gab es dort anfangs auch, von daher warte ich einfach mal ab. Ist im Büro etwas nervig, weil da mein Empfang ziemlich mies ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Oho9
Danke für Deine ermutigenden Worte, Buster98. An der SIM Karte sollte es nicht liegen da ich sie gerade in einem alten iPhone hatte und es wurde mir sofort WLANCall angezeigt. Habe die Karte danach wieder ins S21 gelegt und es wird mir WLANCall angezeigt, wenn auch OHNE dieses Hörersymbol mit dem Wlan Symbol kombiniert... Ich lasse mir das Wochenende noch Zeit. Dieses Feature ist mir ausserordentlich wichtig, da ich beruflich öfters im Ausland bin und so Anrufe von zu Hause empfangen kann bzw. auch selber machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom iPhone kommst, betrittst du natürlich eine neue Welt mit dem Samsung. Mehr Freiheiten, aber auch mehr Ecken und Kanten. Muss jeder selbst beurteilen was ihm wichtiger ist. Aus meinen persönlichen Erfahrungen die letzten Jahre kann ich sagen, dass Samsung bei neuen Modellen immer kleinere Problemchen hat, diese aber in der Regel recht schnell ausbessert. Ich bin da also auch in Bezug auf W-LAN Call guter Dinge. Hab aber auch das Februar Update noch nicht drauf, kann also nicht sagen, ob da schon was besser geworden ist.
 
Ich nutze Wlan-Call seit Anfang an, auch mit originaler Telekom Karte. Lief im S7 ohne Probleme und auch im S21. Seit 2 Tagen ja nur noch mit Flugmodus wegen dem Akku-Drain. Absolut gar keine Probleme, Anrufe & SMS laufen ohne Mucken. Router dahinter ist ne Fritzbox am VDSL-Telekom Anschluss.

Schaut mal, wie gut das WLAN-Signal ist und ob ggf. Auslastungen im Netzwerk problematisch sein können, mangelndes QoS usw. Wie gesagt, hier keine Probleme. Und ein anderes Samsung aus 2018 läuft mit Congstar Karte auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die neueste Firmware drauf, jedoch ohne Änderung. Da es bei anderen S21 Nutzern durchaus reibungslos klappt muss ich annehmen das mit dem Gerät selber etwas nicht stimmt. Im Flugmodus bekomme ich wie gesagt kein WlanCall zustande. Ab und zu erscheint zwar der Schriftzug WlanCall (für ein paar Sekunden) aber ohne das passende Symbol. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht wirklich, was dafür am Gerät kaputt sein soll, dass es nicht geht. Dann würde mE Wlan generell nicht gehen. Ich tippe eher darauf, dass die Ursache im Netzwerk (Wlan Empfang, Auslastung, QoS) selbst, am Router oder dem Internet-Zugang zu suchen ist.
 
Ich vermute das es am APN zusammenhängt. Als ich heute am Zugangspunkt den Benutzernamen und Passwort entfernt habe war schlagartig das WLAN Call Symbol da und es blieb dabei. Ich wollte schon Freudensprünge machen. Als ich aber dann testen wollte ob WlanCall auch im Flugmodus bleibt wurde ich enttäuscht. Und seitdem tut sich wieder gar nichts. Bin echt am verzweifeln
 
Ruf doch einfach mal deinen Provider an...? Dazu ist der Support doch da...
 
Nichts zu machen, die Technik der Telekom hat sich der Sache angenommen und etwas neu im Tarif gestartet, aber es ist nicht von Erfolg gekrönt. Selbst die SIM Karte von meiner besseren Hälfte zeigt im S21 kein WlanCall an.
Ich mache jetzt nicht mehr weiter und schicke das Gerät zurück. Es muss am Gerät liegen. Danke nochmals an alle die mir Hilfe und Tipps gegeben haben 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oho9 Hast Du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
225
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
192
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
6
Aufrufe
283
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten