Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

Wobei ich mir sicher bin, dass nicht nur die Mobilfunkanbieter gefordert sind, sondern ein Austausch zwischen Samsung und den Anbietern, wie Congstar zum Beispiel. Mein S10 hatte mit derselben SIM nie Probleme (A12), das Samsung-Gerät meiner Frau auch nicht. Es muss irgendetwas in der S-Baureihe geben, ab dem S20U, das diese Probleme verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo, M--G, filou76 und 2 andere
Meine Frau hat ja jetzt das A53, mal schauen ob es bei ihr auch auftritt, bis jetzt noch alles im grünen Bereich.
Auf meine Fehlermeldung über die Members App am Montag hab ich übrigens bis jetzt noch keinerlei Reaktion von Samsung bekommen - die geben's wahrscheinlich auch langsam auf - man bekommt sowieso meistens immer dieselben Standardantworten....
 
Es muss an der S baureihe liegen ja. Mein Vater hat mit note 20 ultra keine Probleme. Der macht keinen neustart und da ist auch nichts deaktiviert.
 
PrinzessinT schrieb:
Ist eine SD CPU u. kein Exynos 😁
Ja, aber hier traten ja auch schon die ersten SD-Fälle auf. Daher ist auch die SD-Reihe nicht ganz von dem Problem ausgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo, M--G und marseck
@PrinzessinT

Die Diskussion zwischen SD oder Exynos ist hier sowieso nicht angebracht. Das die überwiegende Mehrheit Exynos Geräte sind ist ja klar. Seit Beginn dieses Problem gab es defintiv auch schon diverse Snapdragon Modelle des S22 Ultra, bei denen der Fehler ebenfalls aufgetreten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MarcoLo, Schinkenhörnchen und 2 andere
Mein S22 hat es heute auch nach langer Zeit wieder erwischt. Heute Morgen konnte ich noch telefonieren, dann mehrere Stunden unterwegs gewesen und als ich nachmittags (zu Hause) versucht habe einen Anruf zu tätigen "Funkstille". Da es ein wichtiger Anruf war, habe ich das Smartphone sofort neu gestartet (keine Meldung über Members) und dann ging es wie gewohnt. Habe die gleiche Meldung gesehen, wie der Screenshot von @Schinkenhörnchen in Post #1.156. Hatte ja mehrere Monate nicht das Problem, aber gefühlt alle 2 Wochen ein Update erhalten (Samsung + Google Play-Systemupdates). CarrierSystemApp nicht deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und bootmanager
Ich denke auch das bei der S - Reihe der Fehler zu suchen ist, hatte vorher auch noch nie mit einem anderen Modell (zuletzt Note 10+ davor Note 9 usw.) dieses Problem bei gleicher SIM - Karte, gleiches Netz, gleicher Anbieter usw.
Und ich bin mir ziemlich sicher das bei dem A53 der Fehler auch nicht auftritt.
Aber bei Samsung sollten so langsam auch mal die roten Lampen angehen das der Fehler fast ausschließlich bei der S-Reihe auftritt, die müssten ja am besten wissen was sie da gegenüber den anderen Modellen anders gemacht haben oder geändert haben (vielleicht neue Zulieferer / Hersteller) für bestimmte Bauteile oder ähnliches - das wäre jetzt meine Idee hier mal anzusetzen...
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und digi
Ich hasse es mich zu wiederholen aber offenbar lesen einige User hier nicht richtig mit: ES IST KEIN SAMSUNG-Problem...Google-User melden ebenfalls Probleme und wie gesagt, das Moto Edge 30 Ultra hat die Probleme auch in ähnlicher Art und auch in der gleichen Art. Scheint mit den Modems in den Geräten und der Netzabdeckung insgesamt zu tun zu haben...Und hängt ggf. mit 5G zusammen, da wird vermutlich auch das S23 keine Abhilfe schaffen können. Könnte auch mit einzelnen Standorten zu tun haben...
 
  • Danke
Reaktionen: handyprayer, KnudBoerge und perog
@marseck dann wäre es doch sinnvoll wieder die Modems einzubauen die man in den vorherigen Modellen hatte - oder denke ich da jetzt zu "simpel"? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Das Modem ist direkt im SoC drinnen, siehe Angepinnten und den Abschnitt dazu. Wenn es spinnt, ist somit die gesamte Platine im...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bootmanager Ich vermute, so einfach ist das nicht...Offenbar gibt es Probleme mit dem LTE und 5G-Empfang, was vermutlich auch etwas mit der Abschaltung von 3G zu tun hat - klingt komisch, kann aber durchaus der Grund sein für all die Probleme, die ja erst seit Abschaltung von 3G und dem "Ausbau" von 5G wirklich voran schreiten. Mich würde interessieren, ob jemand die gleichen Probleme mit dem gleichen Gerät und den gleichen Sim-Karten UND den gleichen Einstellungen auch in einem anderen Land mit besserem Netzausbau hätte - ich vermute, nein. Insofern bleibt fraglich, ob das Problem hier nicht ein "hausgemachtes" Deutsches Problem ist aufgrund unserer katastrophalen Rückständigkeit in Sachen Netzausbau, oder, ob die Hardwarehersteller der Modems, ggf. auch, was die Prozessorstrukturen angeht, einfach "Mist" gebaut haben bei einigen Geräten...
 
Ich bin in Ö und hab hier (unter anderem 3G), das Netz ist gut ausgebaut. Unter A12 hatte ich den Error sogar im 3G-Mode bei der Telefonie. Gibt ja aber noch diverse Bänder im LTE/5G usw, kann daher ein falsches Handling seitens Modem und Netzinfrastruktur sein. Wenn es aber sogar andere Baureihen haben, oder andere Hersteller, dann liegt es eher irgendwo tief im Softwaresystem.

Aber nichts näheres weiß man nicht, leider.

Würde das, nur weil 3G nimmer in D verfügbar ist, daher eher ausschließen. Übrigens habe ich heute meinem Carrier eine Mail gesandt mit derm Ersuchen um Prüfung.

Im Samsung EU Forum melden sich diverse User aus nicht deutschsprachigen Landen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen, bootmanager und eine weitere Person
@alphatau Okay, dann vergesst meine Idee...
 
Ganz abwegig halte ich sie nicht. Aber da von anderen Geräteherstellern kaum derartige Probleme bekannt sind - wenn Einzelfälle, die wohl eher auf einzelne defekte Funkmasten hinweisen - muss auf jeden Fall Samsung in die Pflicht genommen werden, seine Geräte flott zu machen. Andere Hersteller und andere Samsung-Baureihen haben das Problem nicht.
@alphatau Hast du in den US-Foren auch Fälle gefunden die genau dasselbe Problem haben, wie die Nutzer in Europa? Oder waren das nur "ähnliche" Probleme? Ich erinnere mich jetzt gerade an den Netzwerk-Extender, der aber nicht wirklich "unser Problem" zeigte, nur selbe Symptome, wohl andere Ursache.




Interessante Lektüre: Probleme bei Anrufen unter Android 11 (Motorola One Vision) - congstar Support Forum
Erinnert an unsere Problematik - nicht identisch, aber sicherlich im Kern sehr ähnlich. Am Ende gab es dann wohl einen unerwarteten Patch. Waren auch ähnliche Netzbetreiber wie bei uns hier betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schinkenhörnchen - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: M--G und bootmanager
@Schinkenhörnchen Im US Samsung Communityforum gibt es zumindest
keine aktuellen Probleme (die letzten 2 Wochen zurück). Weiter zurück las ich nicht.

Mit Modellreihenübergreifende Troubles meinte ich S22/S21/ev. S20 und Fold4.
22, 21, 20 haben unterschiedliche SoCs und daher auch versch. integr. Modems.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SamMobile schrieb im Juni über das Thema:

As for the GSM issues plaguing some Galaxy S22 Ultra devices for months, one Community forum poster going by the name “fasaco” noted that the GSM issue manifested itself only on a certain carrier’s network but not others.

If true, it could mean that the GSM issues may somehow be related to the technologies employed by some carriers in their GSM towers and antennas. It could be that the Galaxy S22 Ultra doesn’t get along with some network equipment, but the June update may have fixed the problem for many customers.


Quelle: Galaxy S22 Ultra GSM issues may have been solved by the June update


Ein Redditpost weist auch auf Carrierhardware im Zusammenspiel mit dem Modem hin:

Discussion and troubleshooting continues here: Problems with GSM network on Galaxy S22 Ultra

Long story short - S22 cannot make band switching work and in some scenarios loses signal or picks bands with sub-optimal signal. There is a workaround but it's not without flaws. Unacceptable for any phone, let alone a flagship.


Quelle:

Mein Carrier schrieb zurück dass sie sich nächste Woche melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager, perog, na-klar16v und 3 andere
alphatau schrieb:
There is a workaround but it's not without flaws.
Und der wäre? Ich bin wohl zu blöd, den aus dem Reddit-Thread rauszulesen.
 
Im Samsungthread stehts drinnen, aber nix neues - neustarten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat schon mal jemand eine andere Simkarte eines anderen Betreibers versucht, der definitiv auch eine andere Netzinfrastruktur verwendet? Ich habe ja angekündigt es mit einer alten Datensim aus dem Reserve-Modemstick zu testen, musste aber erst eine neue bestellen, da diese nur eine MicroSim war ohne Nanoformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und KnudBoerge
alphatau schrieb:
Hat schon mal jemand eine andere Simkarte eines anderen Betreibers versucht, der definitiv auch eine andere Netzinfrastruktur verwendet?
Da wirst du schwer jemanden finden. Alle nutzen Mischkonstellationen, um sich a) nicht von einem Ausrüster abhängig zu machen und b) die Einkaufspreise zu drücken. Maximal die Kernnetze versucht man halbwegs sortenrein zu halten.

Einzig 1&1 mit seinem schleppend gestarteten 5G Eigenausbau in OpenRAN-Technologie versucht das Rad gerade neu zu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und alphatau
Ich hätte das jetzt nicht so in die Tiefe gedacht, mehr einfach einen Carrier der einen anderen Masten/Sender verwendet und nicht sicht die Station teilt. Oder denk ich da falsch?
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
671
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
319
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
575
CZ99
C
Zurück
Oben Unten