Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Remote-Support hat sich natürlich trotz Terminvereinbarung nicht gemeldet, wundert mich aber nach den Erfahrungen, die ich mit dem Kundenservice von Samsung in den letzten Wochen gemacht habe, nicht.

Hab derweil etwas weiter rum probiert.

Bild 1 (181626):
Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils ca. 12 MB, Bildern waren sofort nach Betätigung des Auslösers verfügbar. Auf keinem der vier Bilder gab es einen Bildfehler, wie in meinem ersten Post.

Bild 2 (181951):
Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils zwischen 15 und 17 MB, hier drehte sich nach Betätigung des Auslösers für mehrere Sekunden ein "Rad" um den Auslöser, erst dann konnte ich weiter machen. Alle vier Bilder weisen Bildfehler auf, teilweise auch an unterschiedlichen Stellen je Bild.

Bild 3 (183918):
Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils ca. 10 MB, Bildern waren sofort nach Betätigung des Auslösers verfügbar. Auf keinem der vier Bilder gab es einen Bildfehler, wie in meinem ersten Post.

Bild 4 (183858):
Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils ca. 19 MB, hier drehte sich nach Betätigung des Auslösers für mehrere Sekunden ein "Rad" um den Auslöser, erst dann konnte ich weiter machen. Alle vier Bilder weisen Bildfehler auf, teilweise auch an unterschiedlichen Stellen je Bild.

Bilder 1 und 2 wurden mit 108 MP + Detailenhancer im Querformat gemacht.

Bilder 3 und 4 wurden mit 108 MP + Detailenhancer im Hochformat gemacht.

Ich bin recht ratlos...
 

Anhänge

  • 20220601_181626.jpg
    20220601_181626.jpg
    11,4 MB · Aufrufe: 88
  • 20220601_181951.jpg
    20220601_181951.jpg
    11,6 MB · Aufrufe: 84
  • 20220601_183918.jpg
    20220601_183918.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 78
  • 20220601_183858.jpg
    20220601_183858.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 82
@Jones1282 Das kenne ich mit den Rückrufen. Der Beste war mal, als die normale Abteilung 2 Tage später zum eigentlichen Termin anrief, aber nicht die Technik Abteilung, weil intern die falsche Abteilung für den Rückruf eingetragen wurde. Musste dann nochmal 3 Tage warten. Die wissen es was sie tun. Haha
 
@Jones1282
Jones1282 schrieb:
Ganze jetzt mal bei komplett unbewegten Motiven ausprobiert. Ergebnis: 3 von 3 Bilder unbrauchbar
Ich bezweifle aber, daß das an der Kamera des S22 U selbst liegt. Denn entweder ist auf den Linsen Dreck, oder die Kamera hat eine Macke. Siehst du denn nicht die Artefakte? Oben Rechts, diese "Körner", das sieht aus wie Staub? Hast du eine Abdeckung auf den Linsen? Aus meiner Sicht stimmt da entweder mit der Foto-Sektion deines S22 U etwas nicht, oder du hast auf den Linsen Dreck / Staub etc..

@Magic-Tinkerbell
Magic-Tinkerbell schrieb:
Sehr klar. Details richtig gut. In der Vergrößerung dann aber fehlt etwas Schärfe. Aber alles in allem ist es aus meiner Sicht vor allem Ausgewogen, wo die sonstigen Linsen mit zunehmenden Rand merklich Schwächeln, im Verhältnis wohlgemerkt. Das ist hier nicht so sichtbar.
Magic-Tinkerbell schrieb:
2.) 108MP Modus - Detailoptimierung An
Hier sind dann deutlich die Vorzüge der Detailoptimierung erkenntlich, noch stärker wenn man in die Vergrößerung geht. Schau dir mal das "Schneegitter" bei der Haushälfte ganz links an. Da siehst du den Unterschied ganz deutlich zum Bild 1. Genauso bei der Person die am Fenster, mit dem Rücken zum Fenster, sitzt. Ebenfalls die Detailklarheit der von dir schon genannten Blüten. Was dir aber entgangen ist, sind die Unterschiede bei der Wäschleinenaufhängung. Schau mal neben der Wäscheleine das Waldstück, mit dem Baum. Ist viel ausgewogener und klarer. Viel detailreicher. Also bei dem Szenario macht der Detail-Enhancer auf jeden Fall einen Unterschied zum Positiven.
Magic-Tinkerbell schrieb:
3.) [3:4] Modus - Stock - Auto
Tja, das Bild ist für Stock-Verhältnisse und gemessen am üblichen Jammerfaktor hier, ganz schön gut. Überraschend gut würde ich sogar Sagen. Aber der Ausschnitt ist auch ein ganz anderer. Jedenfalls für Stock Verhältnisse aus meiner Sicht richtig gut. So denn man nicht rein zoomt. Aber wir sollten alle die Kirche im Dorf lassen. Das machen ja sowieso wir hier, die wir das Tüpfelchen auf dem "i" Suchen.

Ich kenne keinen, der mit einer Handy-Funzel fotografiert und dann mit der Vergrößerung nach negativem sucht. Na ja, streng genommen ist das ja mit einer der Gründe, weshalb soviele mit den Handy-Fotografiemöglichkeiten zufrieden sind und dieselbe die meisten Standalone-Kameras ersetzen mittlerweile. Das ist jedenfalls meine Persönlichen Meinung respektive Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler
Auf den Linsen ist kein Dreck, Staub oder ähnliches zu sehen. Eine Abdeckung ist auch nicht drauf.
Die Bildfehler/Artefakte treten auch ausschließlich im 108 MP mit aktiviertem Detail Enhancer auf und das auch immer an unterschiedlichen Stellen. In keinem anderen Modus hab ich auch nur ein einziges Bild mit diesem Phänomen.
 
@Jones1282
Wenn das so ist, wie du es darlegst, würde ich das Gerät zurück geben. Denn das S22 U macht gerade im 108 MP Modus seine besten Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Saxler
Ich frag mich allerdings, wieso das mit aktiviertem Detail Enhancer passiert. Ist der nicht aktiv hab ich mit 108 MP keinerlei Probleme
 
@Jones1282 also unterm Strich hast du nur das Problem, wenn das 108MP Bild mit 12MP Bilder zusammengerechnet wird...sprich, deine Linsen sowie der Bildsensor sind nicht defekt, sonst hättest du das Phänomen ja immer. Vielleicht liegt es an der ISP Einheit in deinem SoC aber auch das wäre dann krass selten, weil das Processing nur in diesem Segment Fehler aufweist. Bei jeder Bildverarbeitung laufen ja tausende Prozesse, je nach Analyse der Rohdaten und dass dann dieser Fehler NUR im Detail Enhancer Mode passiert ist heftig. Also es schreit nach nem ISP Software Bug aber sollte es nach dem hoffentlich baldigen Update nicht weg sein, würde ich es umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Brasilianer85
Also, jetzt wird es mal richtig verrückt...

Ich habe 10 Bilder gemacht, 108 MP ohne Detail Enhancer, alle gleiches Motiv und gleiche Perspektive, Beleuchtung, etc. Kein einziger Bildfehler.

Dann hab ich das gleiche Motiv unter exakt den gleichen Bedingungen noch 5 mal mit aktiviertem Detail Enhancer fotografiert. Jedes Mal hat sich nach der Aufnahme am Auslösebutton ein Kreis gedreht (ich nehme an, da wurde etwas berechnet/bearbeitet). Unten links in der Vorschau war das Bild allerdings schon da. Ich habe abgewartet, bis die Bearbeitung fertig war und das Bild dann geöffnet. Alle mit diesen Bildfehlern an den unterschiedlichsten Stellen.

Dann hab ich weitere 5 Bilder mit aktiviertem Enhancer unter gleichen Bedingungen, wie bei den anderen auch schon gemacht. Dies Mal hab ich allerdings das Bild über die Vorschau direkt geöffnet, noch bevor die Bearbeitung abgeschlossen war. Das Bild hat sich dann geöffnet, unten am Display waren drei blau/grüne Punkte in Dreieckformation, die mir signalisiert haben, hier wird noch bearbeitet. Das Bild hatte zu dem Zeitpunkt keine Bildfehler. Als die Bearbeitung abgeschlossen war, auch keine Fehler. Hab ich es am Display dann vergrößert, tauchten auf einmal wieder diese Bildfehler auf. Bei allen 5 Bildern.

Dann hab ich in gleichem Szenario noch mal 10 Bilder gemacht, dies Mal allerdings mit aktiviertem Blitz. Sowohl ohne als auch mit Detail Enhancer KEINE Bildfehler...
 
@Jones1282
Bist du mal hin und hast die entsprechenden Bilder in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm geöffnet als mit der Stock App? Das wäre mal einen Versuch Wert. Mach das mal. Schließ die App mit der du die Bilder gemacht hast und öffne sie mit z. b. der Google Galerie App. Oder mit Lightroom. Würde irgendwie Passen, wenn da die Fehler sind nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler
Grad mal ein fehlerhaftes in LR geöffnet, da sind die gleichen Fehler auf dem Bild vorhanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch mal zwei Beispiele
213236 ohne Detail Enhancer
213244 mit Detail Enhancer und Fehlern u. a. ganz unten an der rechten Flasche
 

Anhänge

  • 20220601_213244.jpg
    20220601_213244.jpg
    7 MB · Aufrufe: 80
  • 20220601_213236.jpg
    20220601_213236.jpg
    10,1 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@Jones1282
Schade. Hatte echt gehofft und für möglich gehalten, daß es rein Stock App bezogen ist. Okay, dann bleibt eben nur, auf das nächste Update zu Warten. Oder du gehst vielleicht jetzt auch mal hin und postest das Ganze Malheur in der Members-App, möglichst mit Bildern und Beispielen, so wie hier dargelegt. Das würde ich in jedem Fall noch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Saxler
In der Members App hab ich das auch schon gepostet. Hätte eigentlich auch heute um 18:00 einen Termin mit dem Remote Support gehabt, aber wie das bei Samsung in letzter Zeit leider so üblich ist, haben die sich nicht gemeldet...
 
@Jones1282
Dann versuch nochmal einen Terminus zu bekommen. Kann ja nicht Schaden. Und so oft scheint das Problem ja nicht vorzukommen. Vielleicht schießt auch irgendeine andere App rein, die nicht für das S22 U respektive Android 12 optimiert ist.
 
@Jones1282 ja mega, dann hast du quasi selber nen Hardwaredefekt zu 99,9% ausgeschlossen. Ist dann einfach nen Software Bug im Postprocessing. Hab ich ja auch. Nur mein Bug bewirkt, dass Bilder im Nachtmodus oder im Portraitmodus bei mir nur bearbeitet angezeigt werden, wenn ich in das Bild in der Galerie App hinein zoome. Ohne das hinein zoomen sind die Bilder bei mir unbearbeitet. Ich hoffe da auch auf einen Fix...
Irgendwas schlägt in der Bildverarbeitung noch ziemlich quer, sei es das zum Teil hohe Bildrauschen, die unbearbeiteten Bilder oder eben bei dir die bunten Artefakte...Wir gucken mal, ob wir uns morgen eines Updates erfreuen dürfen🤞🤞🤞
 
@Saxler
Abwimmeln lass ich mich da nicht :)

@Brasilianer85
Ich bin gespannt, ob das mit nem Update (wahrscheinlich noch nicht mit diesem, aber vielleicht mit dem nächsten) behoben werden kann. Nachdem ich jetzt ewig auf mein vorbestelltes Gerät warten musste und mangels Alternative auch ein wenig drauf angewiesen bin, will ich es ungern einschicken und dann wieder wer weiß wie lang drauf warten...
 
@Jones1282 versteh ich komplett und wahrscheinlich wirst du das auch nicht müssen. Wenn die sich, was ich hoffe, die Signalverarbeitung vorgenommen haben, dann wird es aber bestimmt mit dem kommenden Update gefixt sein. Ich bin da guter Dinge. Was anderes bleibt uns allerdings auch nicht 😝
 
@Brasilianer85
Eigentlich könnten die den Käufern des 22U ein Gehalt als Beta-Tester zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, AndroidSwitcher und Brasilianer85
@Jones1282 recht hast du ja 😆
 
@Brasilianer85
Brasilianer85 schrieb:
Wir gucken mal, ob wir uns morgen eines Updates erfreuen dürfen
Morgen? Wie kommst du drauf, daß Morgen ein Update kommt?
 
@Saxler Guten Morgen, ich hab das einfach nur im Gefühl aber schon seit Tagen. Da steckt auch nicht mehr dahinter
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
199
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
354
sebden
sebden
L
Antworten
5
Aufrufe
325
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten