Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Also ich hatte heute das erste Mal einen komischen Moment. Ist aber echt ein Einzelfall.

"original" Farbe und das zweite wurde kurz davor aufgenommen. Das wurde lila.
 

Anhänge

  • 20220723_202755.jpg
    20220723_202755.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 151
  • 20220723_202726.jpg
    20220723_202726.jpg
    3 MB · Aufrufe: 153
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Doxxer, jandroid und Saxler
@Maxi_90 Man könnte meinen, du hättest durch die rosarote Samsungbrille fotografiert. 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: uNique285, Saxler, Maxi_90 und eine weitere Person
@W39 Wir brauchen eine Petition, KI überall zu verbieten. Sie ist künstlich aber in keinem Fall intelligent und oft eher destruktiv.
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid
@W39

Was es war weiß ich nicht, aber das hatte ich so bis jetzt noch nie. 😅
Wie gesagt. Ist aber Einzelfall bis jetzt.
 
jandroid schrieb:
Hat die Kamera vom S22 Ultra eigentlich Glas Linsen? Gibt es da irgendeine Quelle zu?
Übrigens konnte mir bisher niemand darauf eine Antwort geben. Ich konnte auch nichts darüber im Internet finden. Würde mich aber echt interessieren. Noch einmal zur Info: es geht nicht um die Abdeckungen, die aus Glas sind, sondern um die Linsen selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte auch mal wieder einen kleinen Beitrag "beisteuern" und damit sich niemand beschweren kann das hier nur Bilder von Blumen und Blüten gepostet werden hier mal ein Bild von unserer Katze, im Portraitmodus aufgenommen, und ein Bild von aufgeschichtetem Brennholz, Automatik mit 3 fach Zoom.
Beide Bilder unbearbeitet, wobei ich finde das bei dem Brennholzbild der untere bereich mit den Steinen doch schon ziemlich stark überbelichtet wirkt, wobei ich anmerken muß das hier wirklich die Sonne "gnadenlos beleuchtet" hat, war so ein unerträglich heißer Tag . Aber was die Schärfe und Details betrifft, ich glaube da kann man nicht meckern...
 

Anhänge

  • 20220716_143234.jpg
    20220716_143234.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 234
  • 20220724_163118.jpg
    20220724_163118.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiBi85, Saxler und jandroid
@bootmanager Schöne Bilder. Ich habe festgestellt, dass es hilft bei extremer Sonneneinstrahlung die Helligkeit, direkt beim Fotografieren, etwas herunterzudrehen. Hat mir schon so manches Foto gerettet. Man muss ja nicht alles dem Automatikmodus überlassen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Die Überbelichtung bei Automatik und diesen Lichtverhältnissen kommt teilweise durch HDR, da die Automatik versucht, die Schattenbereiche so aufzuhellen, dass dort noch genügend Bildinhalte zu sehen sind... Mach mal bei ev. gleichen Lichtbedingungen das Foto im Pro-Modus - dort ruhig auch alles auf Automatik. Im Pro-Modus greift die KI nicht ein, somit keine Schattenaufhellung. Die Bilder sollten dann einen größeren Dynamikbereich haben ohne die Überbelichtung aber eben mit dunkleren Schattenbereichen...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Saxler und bootmanager
@Jakarinato
Im Pro Modus gibt es auch eine "Automatik"?
 
@Saxler wenn du den Pro Modus aufrufst, ist erst mal alles auf Automatik. Siehst du an dem "A" neben z.B. den ISO Werten.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager, Jakarinato und Saxler
Noch als Hinweis, wenn man im Pro ein Bild macht mit Raw/Jpeg, dann erhält man man in der Galerie für beide Formate die gleiche Vorschau, da im Raw eine Jpeg-Vorschau eingebettet ist. Das eigentliche Raw sieht man dann erst in einem RAW-Konverter z.B. Lightroom Photo & Video Editor - Apps on Google Play.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager, WolfgangN-63 und Saxler
@Maxi_90
Dein Bild aus dem besagten Thread "Zeigt her eure schönsten Fotos" in Beitrag # 127 eingefügt, ist großartig. Vor allem die "gefächerten Strahlen" der untergehenden Sonne, hinter den Wolkenbänken, sind bemerkenswert eingefangen. Noch beeindruckender das Leuchten der untergehenden Sonne hinter den Wolken.

Und das ist auch ein Bild wo man deutlichster Art den Fortschritt der Kamera-Sektionen erkennen kann. Ganz am Rand unten, das Dach, die Ziegel und die Baumwipfel, das wäre noch vor 1-2 Monaten ein einziger Matsch, dazu in unschärfster Art und Weise dargestellt gewesen. Danke für das tolle Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und Piratepower
@Maxi_90
Vorhin das Gleiche bei mir.
 

Anhänge

  • 20220728_154330.jpg
    20220728_154330.jpg
    2 MB · Aufrufe: 86
  • 20220728_154339.jpg
    20220728_154339.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und jandroid
So zu mir kommt nächste Woche der Repair Bus und schaut sich mein Handy wegen der Randschärfe der Fotos an. Mein Merkfoto für die Auftragsnummern sieht vom Schärfe/Fokusverlauf auch merkwürdig.
Kann das jemand nachvollziehen?
Ich wäre auch um ein Vergleichfoto von einem Bildschirm dankbar :)
 

Anhänge

  • 20220728_131848.jpg
    20220728_131848.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@GalaxySven bei mir ist der linke Bereich irgendwie auch oft unscharf. Ist das bei einem Exynos Modell (März) auch ein Problem der Linsen ?
 
@Saxler

Danke für das Lob. Das ist das erste Mal. 😅🙂 War im Automatik Modus gemacht und fand das Motiv einfach toll.
Das der Schnappschuss doch so gut wird hab ich erst am Handy gesehen.

@scope3x

Zumindest bin ich nicht der einzige den das passiert. Weiß nicht ob ich das Samsung melden soll. Die haben auch meine letzte Meldung wegen des Telefon Problems immer noch nicht geantwortet.

Denk de arbeiten schon am S23. 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und scope3x
@Maxi_90
Wenn das Bild im Automatik-Mode gemacht wurde, ist es noch viel beeindruckender. Im besonderen zeigt es aus meiner Sicht auch, daß sich bei manchen Bildkonstellationen auch im Automatik-Modus was zum Positiven getan hat. Nur was den Verbrauch angeht, hat sich bisherig noch nichts getan, die Stock-Kamera App hat nach wie vor einen irrsinnig hohen Akkuverbrauch. Kenne aus dem Stand keine App überhaupt, die so einen Verbrauch hat.
 
Dng in Lr .Leider noch viel Rauschen20220729_211858_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildgröße angepasst, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Paintball75
Es ist trotzdem viel klarer, im besonderen mit einer wohldosierten Schärfe versehen, als bisherige Bilder ähnlicher Konstellation. Und vor allem, es ist nirgends ein "Absaufen" ins Matschige zu verzeichnen. Ein Grundrauschen bei dieser "dämmrigen" Motivstellung meiner Meinung nach eher normal. Beachtenswert ist auch, daß an den Rändern alles gleichbleibend ist, relativ jedenfalls. Ist dir das mal aufgefallen?

Die Schärfe / Rauschen etc. ist da nicht über Gebühr auffällig zum Rest. Ganz im Gegensatz zu vielen sonstigen Bildern. Sehr auffällig wie ich finde. Und das meine ich Positiv. Könnte die Samsung Stock-App hier mit im Spiel sein? Also daß die zu den Rändern abfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler War im pro modus
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
194
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
346
sebden
sebden
L
Antworten
5
Aufrufe
207
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten