Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

iamnotkurtcobain schrieb:
Welcher Gimbel ist denn richtig gut und empfehlenswert eurer Meinung nach? Möchte stabilere Videos machen und da wäre ein Gimbel schon sehr cool.
Ich hab mal gelesen, dass die Stabilisierung des Handy und die eines Gimbals "gegeneinander" arbeiten können, was zu Rucklern führt. Daher sollte man bei Verwendung eines Gimbals die Handystabilisierung ausschalten. Nur so als Tipp...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Brasilianer85
Kann sein, das seit dem neuen Update die Video Stabilisierung in allen Auflösungen nun verwendet werden kann?
Ich filme kaum aber ich hab es eingeschaltet und kann nun alle Formate und FPS wählen die zur Verfügung stehen.
 
Hallo Vielen dank dafür geht wider, nun aber zu einen weiteren Problem wie muss die Kamera eingestelt werden das sie Top Bilder macht? aktuell ist die Kamera schlechter wie mein S8+ Gerät und hat ein sehr starkes Bildrauschen (Bilder also unbrauchbar) Sehe Bilder
 

Anhänge

  • S8+.jpg
    S8+.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 176
  • S22U.jpg
    S22U.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 177
Du bist in einem dunklen Raum mit Kunstlicht und machst im Automatikmodus zwei Schnappschüsse. Was erwartest du? Wie reden immer noch über einen Smartphone Sensor.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, WolfgangN-63, spezii und eine weitere Person
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich ganz neu mit dem S-Pen, den hab ich bisher gar nicht genutzt.

Den kann man ja in der Stock Kamera App als Auslöser nutzen.

Soweit ich gesehen habe, funktioniert das allerdings nicht in Expert Raw.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch dort einzustellen?

Besten Dank und viele Grüße
 
@gummipunkt Er erwartet (absolut gerechtfertigt, wie ich finde) zumindest kein schlechteres Ergebnis als beim Vor-vor-vor-vor-vorgänger 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Max-ell, derkleinemann, AOK und 8 andere
Samsung müsste die App dafür anpassen. Schon krass nervig, dass Samsung bei den eigenen Apps nicht immer die S-PEN Features unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jones1282
@Jones1282
logisch geht das. In den Eisntellungen => Erweiterte Funktionen => S-Pen => S-Pen Aktionen einfach die Expert RAW App aktivieren, falls "ausgeschaltet". Dann kannst Du festlegen, was so alles passieren soll.
Ich kann leider grad keine Screenshots anfügen, reiche diese aber gerne nach falls gewünscht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jones1282 und djatcan
@Bigtobi Kann es sein, dass beim S8 der Blitz verwendet wurde und beim s22 Ultra nicht? Sieht zumindest von der Beleuchtung her so aus... das würde auch den Qualitätsunterschied, zumindest teilweise, erklären...
 
@Bigtobi Ich persönlich finde ja das Bild vom S22 deutlich besser aber irgendwie scheint hier eh mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen worden zu sein wenn ich mir den Schattenwurf beim S22 anschaue...

War beim anderen der Blitz an?

Noch dazu hat das S22 einen viel größeren Bildausschnitt erfasst, somit also Informationen erfasst, die das andere gar nicht sieht und setzt daher den Fokus und die Belichtung ganz anders. Das leuchtende Objekt unten in der Mitte das vom S22 erfasst wurde ist beim anderen Phone nicht im Bildausschnitt. Beim S22 aber schon und beeinflusst selbstverständlich den Algorithmus und das Resultat von Fokus und Beleuchtung und daher auch Rauschen. Bevor ich ein Bild aufnehme spiele ich immer manuell mit dem Fokus der starken Einfluss auf die Belichtung und damit auch das Bildrauschen nimmt in dem ich mit dem Finger auf dem Display manuell den Fokus auf ein Objekt lege, und insofern mir das Ergebnis nicht gefällt ein anderes Objekt anvisiere so dass sich schlagartig auch die ganze Belichtung einzelner Bereiche sichtbar verändert. Das solltest du unbedingt mal ausprobieren bevor du zwei Phones mit einander vergleichst die auf Grund ihrer Unterschiedlichen Informationen die sie bekommen auch unterschiedliche Berechnungen durchführen und den Fokus und daher die Belichtung unterschiedlich automatisch festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster und WolfgangN-63
Hallo ich habe beide Bilder gleich aufgenommen also mit den selben setings Blitz und Raumlicht.
 
Was soll eigentlich der Vorteil von Expert Raw ggü. der Stock App im Pro Modus sein?
 
@droid-hollar ich häng mich an, würde mich auch interessieren.
 
@elschopi Danke für den Tipp, hat funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo aktiviert man denn genau dieses RAW Format um eine bessere Videoqualität zu erhalten bei 1080p/4k aufnahmen?
 
Doxxer schrieb:
In meinen Augen vergleicht der Artikel aber nur ExpertRaw vs. Standard JPG

Mir geht es darum, wo der Unterschied ist zwischen ExpertRAW und dem Pro Mode mit RAW Aufnahme in der Stock Camera App
 
@droid-hollar Der Unterschied zwischen den beiden ist relativ simpel:

ExpertRaw erstellt dir eine RAW (.dng) wo die KI/AI also Software nochmal ihren Algorithmus drüber schickt.
Pro Mode erstellt dir eine RAW (.dng) ohne das die KI/AI irgendwas unternimmt.

Bei beiden erhältst du eine RAW-Datei die sich besser weiterverarbeiten lässt als das standard .jpeg, welches schon "fertig" entwickelt und komprimiert wurde. Inwieweit es sich bei den beiden um ein "echtes" RAW handelt kann ich allerdings auch nicht sagen, denn eine RAW Datei ist eigentlich ein unkomprimiertes (verlustfreies) Format welches mehr Bildinformationen beinhaltet um z.b. nachträglich Belichtung, Weißabgleich oder Dynamik anzupassen ohne das die Qualität dabei leidet.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxySven, droid-hollar und Christinxa
Expert Raw unterstützt doch auch 16 Bit Farben...war das nicht so
 
Also 16bit Farbtiefe garantiert nicht, eher 10 oder 12Bit. Nichtmal meine Canon R5 hat 16Bit in RAW, max. 14RAW und bei elektr. Verschluß nur noch 12Bit. Viel wichtiger ist ja auch der Dynamikumfang des Sensors.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
217
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
375
sebden
sebden
L
Antworten
6
Aufrufe
488
CZ99
C
Zurück
Oben Unten