Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Mir fielen 2 Dinge auf ( hab das s22U nun seit paar Tagen )

Wenn ich Fotos mit den vollen 108MP aufnehmen, zb eben einen Waldrand und mir das Foto dann ansehe, dann läd er jedes mal die Bildbereiche nach.
Ich zoome rein und gehe an den linken Rand des Bildes.
Die Blätter laden quasi nach in der Foto ansicht.
Gehe ich wieder nach rechts läd dieser Bereich wieder.
Der Exynos sollte doch genug power habe das Bild im RAM komplett zu laden..


Zudem flimmern im Licht im Vorschaubild der Kamera manche Bereiche.
Zb die besagte Baumlandschaft.
Hier flimmern die Blätter auf dem Display wenn mit der Kamera über diese Bäume gehe.
Als würde ich ein Video filmen aber bin nur im Fotomodus.
Ich denke ihr wisst was ich meine ^^
DANN kann ich bei einem Bild eine Art 24H Zeitraffer machen in der Gallerie.
Nur bei einem.
Im Inetsteht das ginge nur bei single Take.
Habe das Bild aber im normalen 108mp Modus aufgenommen

Wäre super nett wenn mir jemand meine Frage benatworten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elementz89 Das Foto ist einfach zu groß, um es vernünftig auf einmal zu laden. Das ist normal und habe ich in der Vergangenheit auch mit meinem Note 10 Plus gesehen.
Ich habe zum Beispiel auch ein paar riesige Panoramas mit meiner Nikon Z50 gemacht. Die bestehen und aus über 70 Einzelaufnahmen, haben eine Auflösung von über 300 Megapixeln und sogar als JPEG eine Dateigröße von über 300mb! Wenn ich versuche, die mit der Samsung Galerie App zu öffnen, dauert es selbst mit dem S22 Ultra ewig, meist crasht sogar die Galerie App :D

Duisburg 20211031 Unbenanntes_Panorama-1 Kopie.jpg
Die Datei ist das. Kannst ja mal probieren XD

Selbst an meinem PC, Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, dauert es etwas, bis sich die Datei öffnet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@elementz89
Das 24 Stunden Zeitraffer habe ich bei sehr vielen Bildern, die draußen mit Himmel gemacht wurden.
dafür müssen die nicht im SingleTake aufgenommen worden sein. Die werden nach und nach von der KI im Fotoalbum hinzugefügt.

Das mit dem Flimmern verstehe ich nicht ganz. Die Qualität ist im Vorschaubild immer schlechter als im fertigen Video oder Foto. Das ist normal. Die Bilder können ja nicht in Echtzeit gezeigt werden. Da Läuft ja hinterher erst die KI drüber. Sie werden ja auch nicht mit voller Auflösung als Vorschau gezeigt.
oder meinst du was Anderes?
 
Ich meine dass das Vorschaubild bei schnellen bewegungen flimmert oder ansich unflüssig wirkt.
Besonders Bäume mit Blättern oder allgemein feine Texturen flimmern bei mir doch sehr stark.
Die Rede ist rein vom Vorschaubild.
Es zählt zwar das Ergebis beim fertigen Foto aber fiel mir eben auf.
 
Moin, mal ne andere Frage...bei mir haben Bilder, welche ich mit 108 MP im Detail Enhacer Mode knipse, seit neuestem weniger Kontrast, sind nicht so farbenfroh und sehen generell flacher aus aus, als die Bilder im normalen 108 MP Modus...kann das jemand bestätigen? Das war definitiv nicht immer so...
Auf den Bildern wird, denke ich klar, welches im Detail Enhancer Mode gemacht wurde.
 

Anhänge

  • 20220913_132130.jpg
    20220913_132130.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 116
  • 20220913_132145.jpg
    20220913_132145.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 115
  • 20220913_132535.jpg
    20220913_132535.jpg
    9,6 MB · Aufrufe: 111
  • 20220913_132545.jpg
    20220913_132545.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 104
Sorry bei meinem EIZO ist nichts blasser oder flacher.
 
Nichts schrieb:
Ich werde die Tage mal meine alten Test Fotos nachstellen.

Hab noch mal bisschen probiert, es hat sich schon was geändert. Die Dateien zeigen inzwischen wirklich Eigenschaften einer RAW Datei, das sie stark bearbeitet wurden ist klar das gehört ja auch zum Thema dieser App.

Harte Farbabrisse sehe ich keine mehr.
Gerade in Lichtern lässt sich sehr viel retten.
Dunkle Bereiche in denen der Algorithmus denkt "da schaut eh keiner hin" werden aber immer noch zu Matschwolken (jetzt etwas gleichmäßiger als früher nur stellenweise) mit einem lustigen Quaderraster.

Aber hey Fortschritt und für mich dann doch mal ein Grund die App zu nutzen, gerade für niedrige Zeiten freihand.
 
Hmm habe jetzt kein EIZO was aber auch keine Rolle spielt, da auf meinem Display am Handy und auf meinen Samsung Monitoren der Unterschied gut sichtbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Gerade in schwierigen Lichtsiutationen vergeigt der Detail Enhancer so richtig. Scheinbar wird da versucht das letzte bisschen Dynamik aus dem 12MP Foto herauszuholen und dabei bügelt er das Bild dabei so richtig platt.

Nichtsdestotrotz ist das HDR im Normalmodus wirklich gut geworden. Jetzt muss samsung es nunoch hinbekommen mir noch mein Kameramodul zu tauschen und ich bin happy
 

Anhänge

  • 20220913_191902.jpg
    20220913_191902.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 108
  • 20220913_191855.jpg
    20220913_191855.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Nichts schrieb:
@mangray Du scheinst recht zu haben (nach einem schnellen Test) , die dunklen Bereiche haben keine Kompressions Artefakte mehr und es lassen sich Details hervorheben wie von einem Raw zu erwarten.

Auch in den Lichtern sind noch Informationen zu holen inzwischen.

Hat Samsung wohl gemerkt das sie da grob Schwachsinn gemacht hatten. Arg überschärft ist es aber trotzdem noch.

Ich werde die Tage mal meine alten Test Fotos nachstellen.

Die expert raw Daten sind Multi framing roh Daten , zusammengefasst in einem raw (dng) .
Daher gibt es auch die Option HDR im expert raw .

Die kamera pro raw ist eine Einzelbelichtung . für Lichtstreifen , Lichtmalerei oder mitzieher ist sie die bessere Wahl .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rush85
Rush85 schrieb:
Nachtaufnahmen .

Sind schöne Aufnahmen möglich , der Dynamik Umfang beeindruckt mich echt .

Macht Laune mit dem Teil .

na servas, so tolle Bilder. Respekt!

Pro Mode, welche settings? Ein Stativ verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug hergestellt. Gruß von hagex
@Rush85 Hallo. Wahnsinns Bilder. In welchem Modus hast die gemacht ? Hast ein Stativ genommen für lange Belichtung, oder ?
 
@AndroidSwitcher
@pingoledon

Die Bilder sind ganz unterschiedlich gemacht , manche mit expert raw manche mit Nachtmodus auf max Belichtung .

Einige habe ich mit Stativ gemacht ansonsten da wo ich es abstellen konnte oder am Boden .

Im expert raw oder allgemein raw belichtet ich immer die hellste Stelle etwas über , die Dynamik kann sehr viel zurück holen aber nicht hinzufügen ohne das es rauscht .

Das hier angefügte Beispiel ist mit expert raw gemacht und Lightroom Mobile entwickelt
Belichtung waren 2 Sekunden und ISO 100
Vorher/Nachher / Stativ

Da 2 te ist auch expert raw 10x Zoom
Belichtung 4 Sekunden ISO 50 Fokus Manuell Stift als Auslöser
Vorher / Nachher /Stativ
 

Anhänge

  • Screenshot_20220914-192214_Lightroom.jpg
    Screenshot_20220914-192214_Lightroom.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20220914-192231_Lightroom.jpg
    Screenshot_20220914-192231_Lightroom.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 121
  • 20220909_021615 (3).jpg
    20220909_021615 (3).jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20220914-191456_Lightroom.jpg
    Screenshot_20220914-191456_Lightroom.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20220914-191503_Lightroom.jpg
    Screenshot_20220914-191503_Lightroom.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 105
  • 20220909_022253 (1).jpg
    20220909_022253 (1).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: HTCislove, bootmanager, makeno und eine weitere Person
Wie aktiviert man denn diesen Detail Enhancer?
 
@elementz89
Die hast du nur im 108mp Modus
 
Hallo Forum!

Ich hab ein neues S22 Ultra mal mit einem alten S9+ verglichen: Ich finde den subjektiven Eindruck (Kontrast, Lebendigkeit, Farben, Farbreinheit) des alten S9+ deutlich besser (bei ca. gleicher Helligkeit).
Das gleiche YouTube-Video z.B. side-by-side sieht auf dem S9+ MERKLICH besser aus, insbesondere höherer Kontrast, gesündere Hauttöne, schwer in Worte zu fassen. (Sagen auch alle Familienmitglieder sofort und eindeutig, ist also offenbar nicht nur mein persönlich seltsamer Geschmack.)

In Photoshop würde ich etwas mehr Kontrast und Vibrance geben, um vom S22 Ultra Bild zum S9+ Bild zu kommen.

Beim S22+ ist Bildschirmmodus auf 'Lebendig', Augenkomfort aus. Welche Einstellungen gibt es denn sonst noch?
Muss ich in den tieferen Settings irgendwas verändern, um ein besseres Bild zu bekommen?! :-| Kann doch nicht sein?! :|

*bisschen ratlos*
Fab
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die helligkeit hochzustellen
 
Beim S22U ist jetzt KI verbaut 😃 Die macht teilweise, was sie will. Bildrauschen, unscharfe Ränder usw. Ggf ist auch einfach die Kamera defekt - einige haben ihr S22U wohl auch wegen der Kamera bereits umgetauscht. Ich sage das auch auf die Gefahr hin, des forum-shitstorms der wie üblich kommt 😃
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@michaelxy Er meint das Display, nicht die Kamera. Ist ein wenig schlecht ausgedrückt.

Außerdem ist die Aussage von dir zwar richtig, bezieht sich aber auf ALLE Smartphones seit Jahren. Denn schon immer werden die Bilder bei Smartphones durch dieses selbst bearbeitet. Niemals siehst du das "Originale" (außer du fotografierst in RAW). Und die angewandte Bearbeitung ist schon immer abhängig vom Motiv. Bei Aufnahmen in Dunkelheit wird eine andere Bearbeitung genutzt, als bei Sonnenschein.
Was du vielleicht meinst, ist die AI Szenenerkennung, welche neben der normalen Bearbeitung bestimmte Motive "extra" bearbeitet, sodass Blumen lebendiger aussehen, Sonnenuntergänge kräftiger, etc. Das kann man aber in den Einstellungen direkt ganz oben ausschalten.

Aber da das ja kein Kamerathread ist, wollte ich das nur am Rande richtigstellen. :)

edit: Da ein Mod den Thread hier fälschlicher Weise nun doch in den Kamerathread verschoben hat, zählt mein letzter Satz natürlich nicht mehr. :D Aber wie gesagt, er meinte mit ziemlicher Sicherheit das Display, nicht die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
252
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
407
sebden
sebden
L
Antworten
6
Aufrufe
565
CZ99
C
Zurück
Oben Unten