Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@scarl Hmm muss ich nachher mal abchecken...ich war mir sicher, dass die mit 16Bit geworben haben, als dass S22 Ultra raus kam...
 
@Bigtobi Mit dem S23 SuperUltra wird alles besser 😂
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Brasilianer85 schrieb:
@scarl Hmm muss ich nachher mal abchecken...ich war mir sicher, dass die mit 16Bit geworben haben, als dass S22 Ultra raus kam...
Schreibt Samsung selber
Das Galaxy S22 Ultra enthält alle Werkzeuge, die für das perfekte Bild zu jeder Zeit gebraucht werden. Wie das Galaxy S22 und S22+ bietet auch das Galaxy S22 Ultra exklusiven Zugang zur Expert RAW App4. Diese zeichnet sich durch ein umfangreiches, in die Kamera integriertes Set mit Bearbeitungswerkzeugen aus. Bilder können in RAW-Format (bis 16 Bit) gespeichert werden.

Hier wird auch von 16 Bit gesprochen:
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@droid-hollar Garkeiner weil es keine echten Raw Dateien produziert und Fake ist.
 
droid-hollar schrieb:
Atemberaubende Fotos und Videos bei Tag und Nacht
Mit dem Galaxy S22 Ultra ist es möglich, Fotos und Videos aufzunehmen, die direkt in höchster Qualität gepostet werden können. Lichtverhältnisse spielen keine Rolle mehr. Die fortschrittlichen Nachtfotografie-Funktionen der S22-Serie machen es möglich, auch in der Nacht scharfe und klare Videos aufzunehmen. Das S22 Ultra besitzt einen 2,4 um Pixelsensor. Das ist der größte Pixelsensor, den Samsung bisher verbaut hat. Kameralinsen fangen mehr Licht und Daten ein und optimieren dabei die Lichtbedingungen und Details des Video-Clips. Die fortschrittliche Super Clear-Glaslinse unterstützt nachts die Aufnahme von gleichmäßigen und klaren Videos ohne Streulicht. Das Video-Auto-Framing stellt sicher, dass die Kamera das Gewünschte aufnimmt. Dabei ist egal, ob es sich um eine oder mehrere Personen handelt2.

100x näher ranzoomen
Samsungs bisher stärkste Kamera besitzt Zoom-Fähigkeiten, die einen bis zu 100-mal näher ans Geschehen heranbringen3. Das Galaxy S22 Ultra ist mit neuen KI-unterstützten Funktionen ausgestattet. Dazu gehört der Portrait-Modus, der jedes Foto professionell aussehen lässt. Die intelligenten Kamerafunktionen des S22 Ultra nehmen bei allen Lichtbedingungen scharfe Fotos und Videos auf.

Das Galaxy S22 Ultra enthält alle Werkzeuge, die für das perfekte Bild zu jeder Zeit gebraucht werden. Wie das Galaxy S22 und S22+ bietet auch das Galaxy S22 Ultra exklusiven Zugang zur Expert RAW App4. Diese zeichnet sich durch ein umfangreiches, in die Kamera integriertes Set mit Bearbeitungswerkzeugen aus. Bilder können in RAW-Format (bis 16 Bit) gespeichert werden.

Nutzerinnen und Nutzer genießen ein Gefühl wie mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und haben die volle kreative Kontrolle. Fotos können mit ISO-Einstellungen aufgehellt oder verdunkelt und die Belichtungszeit eingestellt werden. Mit dem Weißabgleich werden die Fotos wärmer oder kälter. Dank der Option manueller Fokussierung auf das gewünschte Objekt, zeigen die Bilder genau das, was man will.

Quelle: Samsung

Wow, hier scheint dem Marketing aber mal so richtig der Gaul durchgegangen zu sein - wer das liest, kann von der Kamera ja echte Wunder erleben - da braucht man sich nicht wundern, wenn die User nachher ziemlich ernüchtert sind, wenn sie die Ergebnisse in der Realität erleben.

Ist ja aber auch klar, wenn beim Smartphone in Testberichten nur noch die Kamera und ihr abschneiden bei DXOmark zählen.....

Da muss die Werbung und KI halt das ausgleichen, was die Hardware überhaupt nicht hergibt.

Dabei sollte man endlich mal wieder ehrlich werden, es ist ein Smartphone - die Kamera ein Teil davon, welcher auf Grund seiner Bauform einfach technisch limitiert ist - wer Profi-Ergebnisse haben will, sollte auch zu einer Profi-Kamera greifen und dies nicht von einem Smartphone erwarten.

Zu recht erwarten, darf er aber, dass die Kamera ordentliche Bilder macht, wenn dann eine KI eingreift und verschlimmbessert ist da irgendwas schief gelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Tja wenn Smartphones solche asi Preise wie aktuell und die letzten Jahre allgemein annehmen, und das ganze mit dieser Art Marketing gepaart wird, dann kommen genau solche Erwartungen zu Stande
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
merlin2100 schrieb:
Dabei sollte man endlich mal wieder ehrlich werden, es ist ein Smartphone - die Kamera ein Teil davon, welcher auf Grund seiner Bauform einfach technisch limitiert ist - wer Profi-Ergebnisse haben will, sollte auch zu einer Profi-Kamera greifen und dies nicht von einem Smartphone erwarten.
Ich persönlich erwarte hier auch keine Wunder, mich verwundert es eher selbst das ein 16 Bit Raw angeboten wird. Meine Erwartung: Ich möchte - wenn die Kamera nicht dabei ist - auch Momente meines Kindes/Lebens festhalten können. Da ich es auch in RAW kann und damit noch weiter optimieren kann umso besser. Mit der Kamera an sich bin ich persönlich zufrieden.
 
Das mit den 16Bit ist schon richtig. Ist ganz speziell wie ab dem IPhone 13pro Max.
Man braucht aber einen aktuellen RAW Konverter. Sonst sind die Vorteile weg.
Mit dem neueren Photoshop, Lightroom, super Ergebnis und eine große Bandbreite (PC). (Ist kein Fake und auch kein Marketing Gag!!)
Auch die App Snapseed kann es.
Natürlich die meisten mit einem Smartphone hinhalten klick, das funktioniert auch mit meiner 7D nicht.
Ich Fotografiere grundsätzlich in RAW die Möglichkeiten sind super.und wenn man sich die Mühe macht genau
zu schauen, da ist kein KI das dazwischen funkt.
Natürlich für einen schnellen Schnappschuss ist es OK. Ihr würdet euch wundern was in der 22U steckt.

nive day
mangray
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rush85, cheguevarra, djatcan und eine weitere Person
Hamax46 schrieb:
Bin als Gelegenheitsknipser mit der Kamera sehr zufrieden

@Hamax46 wie hast Du denn die Wespe so genial hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug hergestellt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hamax46
@phonewatch foto 30 zoom freehand
 
  • Freude
Reaktionen: phonewatch
@mangray Normale Kamera App macht echte RAWs. Mach mal ein Bild mit dunklen Bereichen und "ExpertRAW" wenn Du die aufhellst bekommst Du Kompressionsrtefakte wie bei jpg. Oder mach mal bei gleichen Einstellungen eine Aufnahme einer Lichtquelle mit beiden Apps (leicht überbelichtet). Drehst Du den Belichtungsreglern dann runter wird das Expert "RAW" blass und das echte aus der normalen App wird noch ein paar Details zu Tage fördern. So war es jedenfalls dieses Jahr im April. Das Samsung die App komplett umgekrempelt hat würde mich doch sehr wundern.
 
  • Danke
Reaktionen: Max-ell und GalaxySven
I
@Hamax46 iiih die hat ja Haare aufm Rücken 😳🙉
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
mangray schrieb:
...... Ihr würdet euch wundern was in der 22U steckt.
nive day
mangray

Würde mich gerne über einen Vergleich freuen zwischen "klick and shoot" und "raw shoot" mit Nachbearbeitung.

Wäre interessant was du so raus holen könntest. 🙂
 

S22u vs zfold4 vs iphone13pro

Interessanter blindvergleich
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@Nichts

Mit was für einen Raw Konverter bearbeitest Du die Raw Datei.
Ich habe weder mit Snapseed noch mit Lightroom JPG ähnliche Artefakte.

nice day
mangray
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe das Gerät zurückgeschickt und wider mein S8+ gdnommdn und warte mal ab bis zum s23
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Max-ell, michaelxy, nicolodeon1992 und 2 andere
@Bigtobi Strange - aber konsequent - Glückwunsch. Ich würde auch auf das S23 warten, wenn O2 mir endlich das Geld auszahlen würde, für mein defektes S22U. Ob das mit dem S23 überhaupt besser wird? ... Nach Monaten ist es dann irgendwann nutzbar nach "5000" Updates.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich finde einfach, dass sich bei einem Handy die nachträgliche Bearbeitung von RAW Aufnahmen nicht wirklich lohnt. Ja, man hat mehr Details in den Aufnahmen, ganz klar. Und ich sehe auch weniger JPEG Artefakte. Aber im Vergleich zu meiner Nikon Z50 lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand einfach nicht.
Ja, das S22 Ultra macht klasse Fotos. Und ich werde es weiterhin für allgemeine Schnappschüsse nutzen. Aber im Vergleich zu meiner "Hauptkamera" nutze ich es lieber für Videos.
 

Anhänge

  • standard app.jpg
    standard app.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 122
  • Lightroom.jpg
    Lightroom.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und mangray
@mattis
Ist schon klar, wie bei meiner 7D, ist schon alleine den größeren Sensor geschuldet.
Aber für ein Smartphone gute Fotos.
nice day
mangray
 
@mangray Du scheinst recht zu haben (nach einem schnellen Test) , die dunklen Bereiche haben keine Kompressions Artefakte mehr und es lassen sich Details hervorheben wie von einem Raw zu erwarten.

Auch in den Lichtern sind noch Informationen zu holen inzwischen.

Hat Samsung wohl gemerkt das sie da grob Schwachsinn gemacht hatten. Arg überschärft ist es aber trotzdem noch.

Ich werde die Tage mal meine alten Test Fotos nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mangray und Brasilianer85

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
217
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
375
sebden
sebden
L
Antworten
6
Aufrufe
488
CZ99
C
Zurück
Oben Unten