Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Echnaton schrieb:
Die von Dir geposteten Bilder sind sehr ambivalent zu beurteilen. In der Summe, würde ich die Bildqualität eines iPhone 14 Pro Max jederzeit denen des S22 Ultra vorziehen.

Prinzipiell gehe ich da mit dir. Wie ich im anderen Thread, wo er die Bilder auch gepostet hat, schon geschrieben habe:

Die Bilder des S22U sind wärmer kalibriert, beim Zoom gewinnt (logischerweise) das S22U, alles andere wäre auch eine Überraschung. Im Detail für mich:

- Bilder 1: iPhone für mich besser
- Bilder 2: so gut wie keinen Unterschied für mich, daher Gleichstand
- Bilder 3: S22U Gewinner, weil halt Zoom
- Bilder 4: Die Frage ist, wie waren hier die realen Lichtverhältnisse? Schwer als Aussenstehender zu beurteilen, Tendenz zum S22U wenn die Lichtverhältnisse dort auch wirklich so waren
- Bilder 5 und 6: Wegen Zoom klar das S22U Gewinner
- Bilder 7: iPhone Gewinner
- Bilder 8: Ebenfalls iPhone
- Bilder 9: Trotz 3fach Zoom, gewinnt hier für mich das iPhone. Das S22U verfälscht hier wieder Mal die Farben.

Hinzu kommt beim iPhone dann die Möglichkeit von Pro-RAW noch, was die Natürlichkeit der Farben auf ein für mich persönlich aktuelles Referenzlevel im Smartphone Markt hebt und wer auch natürliche Farben steht, wird damit definitiv glücklich werden aber am Ende ist es alles subjektiv.
Aber Achtung, ich habe ein iP 14 PM. Bestimmt jetzt für den ein oder anderen ein Ko-Kriterium 😂



Brasilianer85 schrieb:
Gut, dass das alles subjektiv und Geschmackssache ist

Richtig und das ist auch gut so. Mag ich kräftigere Farben, lebendige Farben, natürliche? Mag ich es wärmer kalibriert oder kälter, stehe ich auf das typische Nachtflair bei Lowlight oder überhellte Farben in Lowlight (Stichwort Vivo) ohne Erhaltung des Nachrtflairs etc.?

Kein Smartphone kann hier alle Vorlieben befriedigen. Ist ja auch so gut wie unmöglich.


Brasilianer85 schrieb:
Ich vergleiche fast täglich mit meinen Kollegen auf Arbeit. Der eine hat das 13Pro Max und der andere 14Pro Max.

Müsst ihr nicht arbeiten auf der Arbeit? 😂😜😁

Aber zum Thema Vergleiche: Es kommt halt auch immer auf die Ausgangssituation an und solange beide Smartphones nicht an derselben Stelle zur selben Zeit mit exakt denselben Lichtbedingungen gewesen sind und mit identischen Settings geknipst haben, ist ein Vergleich nur schwer objektiv möglich.
Am besten ist man auch immer live dabei, sieht wie es in real ausgesehen hat und kann dann beurteilen, wer am Ende bei den Bildern eher übersättigt, eher natürlich darstellt etc. und vergleicht diese Bilder dann mit dem persönlichen Geschmack eines jeden - ich persönlich mag es wie oben erwähnt Farben natürliche Abstimmung, bei Lowlight soll das Nachtflair erhalten bleiben und das Bild nicht künstlich aufgehellt werden. Zumindest bei letzterem sind Pixel 7 Pro, S22U und iP 14 PM für mich klar die Referenz ggü. den ganzen chinesischen Herstellern, die teils maßlos in Lowlight übertreiben.

Ist das iP 14 PM das Beste Smartphone für Fotos? Bei weitem nicht.
Ist es das S22U? Auch bei weitem nicht.
Ist es das P7P? Ebenso bei weitem nicht.

Für meinen persönlichen Geschmack und Vorliebe kommt das iP 14 PM aber am ehesten heran, gefolgt vom P7P und dann das S22U - jeder darf das gerne anders sehen und so soll es auch sein.


@The_Rock01 Trotz einiger Kritiken hier im Thread (die man nachvollziehen kann), dennoch danke für die Bilder. War ja dennoch für dich ein kleiner Aufwand 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, WolfgangN-63, makeno und 2 andere
Achja, sinnfreie Unterhaltungen über persönliche Vorlieben🫣😄
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Echnaton schrieb:
Vieles, aber nicht alles ist subjektiv.
Rein objektiv gesehen, ist MEINE Meinung immer subjektiv.
Echnaton schrieb:
Vieles, aber nicht alles ist subjektiv.



Solche "Vergleiche" sind sind keine Referenz und vollumfänglich sinnfrei.

Man kann nur vergleichen, was unter identischen Bedingungen aufgenommen wurde und selbst dann spielen kleinste Veränderungen eine oft entscheidende Rolle.
Ich beurteile eine Kamera mit einem immer identischen Aufbau einmalig, dann entscheide ich mich und das was.
Das ist falsch. Auch hier, falls ich mich wiederhole, habe ich ganz klar geschrieben, dass das MEINE Referenz ist und mir auch egal ist, ob es für jemand anderen sinnfrei ist. Für mich ist es eben nicht sinnfrei.
Echnaton schrieb:
Man kann nur vergleichen, was unter identischen Bedingungen aufgenommen wurde und selbst dann spielen kleinste Veränderungen eine oft entscheidende Rolle.
Ich beurteile eine Kamera mit einem immer identischen Aufbau einmalig, dann entscheide ich mich und das was.
Dann breche ich wohl alle Regeln, ich Verbrecher, denn ich kann sehr gut vergleichen, und sogar, auch wenn jetzt eine Welt zusamenbricht, für mich analysieren, welches Bild mir am besten zusagt, gerade wenn man berücksichtigt, dass wir alle vom selben Punkt und zur selben Zeit ein Foto vom gleichem Objekt machen. Und wir machen da kein Pixel Peeping oder so. Ich will und muss mich hier auch gar nicht rechtfertigen und belehren lassen, da ich ja offensichtlich von MEINEN persönlichen Empfindungen geschrieben habe. Und ich wollte Dein Iphone auch nicht in ein schlechtes Licht rücken oder so 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, Randall Flagg, M--G und eine weitere Person
... und Samsung zusätzlich noch den Pro -Modus. Den hat z.B. das Eierphone nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: M--G und Brasilianer85
@dost4 Ja gut dafür ist das Iphone völlig offen was die Kamera API angeht, das geht alles zu 100% mit Drittanbieter Apps, das ist bei Android schwierig. Aber Off Topic.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Habe 3 Apps auf dem iPhone die dem pro Modus von Samsung überlegen sind.
Aber ich wollte jetzt keine Diskussion auslösen.
Ich wollte nach 15 Monaten iOS einfach mal wieder android nutzen aber das s22 Ultra trifft meinen Geschmack einfach nicht. Es ist schon auf dem Weg zurück.
Ich schaue was im Sommer das s23 Ultra kann.
Eventuell klappt es ja dann als zweit Handy.
Denn mein Hauptgerät bleibt das iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
The_Rock01 schrieb:
Ich schaue was im Sommer das s23 Ultra kann.
Eventuell klappt es ja dann als zweit Handy.

Warum auch nicht.

The_Rock01 schrieb:
Den mein Hauptgerät bleibt das iPhone.

Denn.... 😉

Sehr weise und vernünftige Entscheidung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Prinzipiell gehe ich da mit dir. .....



Hinzu kommt beim iPhone dann die Möglichkeit von Pro-RAW noch, was die Natürlichkeit der Farben auf ein für mich persönlich aktuelles Referenzlevel im Smartphone Markt hebt .....


Aber zum Thema Vergleiche: Es kommt halt auch immer auf die Ausgangssituation an und solange beide Smartphones nicht an derselben Stelle zur selben Zeit mit exakt denselben Lichtbedingungen gewesen sind und mit identischen Settings geknipst haben, ist ein Vergleich nur schwer objektiv möglich.
Am besten ist man auch immer live dabei, sieht wie es in real ausgesehen hat und kann dann beurteilen......

Ist das iP 14 PM das Beste Smartphone für Fotos? Bei weitem nicht.
.....

Für meinen persönlichen Geschmack und Vorliebe kommt das iP 14 PM aber am ehesten heran......

Danke!
Mehr ist eigentlich nicht zu dieser substantiellen Begründung zu sagen.
Und ich könnte dazu noch seitenweise referieren und substantiieren... Mache ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wir sind hier im Android Forum.
Geht doch endlich Mal mit euren iPhone vergleichen weg.
Werdet damit glücklich.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Dadoman30, djfredo, Echnaton und 3 andere
Vor allem werden die Diskussionen immer gerne in Samsung Beiträgen los getreten und muss doch eigentlich nicht sein.
Jedem das seine und bitte nicht jedes mal auf's neue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Brasilianer85 und M--G
Also ich finde die Kamera vom S21 Ultra irgendwie besser. Gerade die Selfies
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Vielleicht sollten wir aus Android Hilfe, IOS Hilfe machen. 🤣🤣🤣
 
  • Böse
Reaktionen: DerMicha
@M--G Ne, ne ne😂
 
  • Haha
Reaktionen: M--G
@DerBrave007

Innerhalb der Galaxy S-Reihe sehe ich das teilweise ähnlich.
Im direkten 1:1 Vergleich mit anderen leider nicht, außer beim recht ordentlichen Zoom.
Jede Kamera hat halt ihren eigenen Charakter.
Und dann kommen noch die Präferenzen der Benutzer, eine schier endlose Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch sowohl noch nebenbei mit einem iPhone 13 Pro unterwegs und hab auch ein Pixel 7 Pro, daher kann ich nur sagen, das S22U macht die schlechtesten Bilder von den Modellen. Alle im dxomark angesprochenen Cons kann ich leider auch fast ein Jahr nach Release noch nachvollziehen.

Samsung Galaxy S22 Ultra (Exynos) Camera test - DXOMARK

Was ich eher auffällig finde ist, dass gerade Samsung Fans hier Samsung bis aufs Blut verteidigen und immer alles schönreden. Nicht nur die Kamera. Auch was den Akku angeht. Das Pixel 7 Pro schafft eine ähnliche Zoom Qualität bis 30x wie das S22U. 10x Zoom Fotos gefallen mir sogar besser als beim S22U. Da muss Samsung in kommenden Generationen echt nachlegen und nicht nur mehr Megapixel drauf klatschen.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel, Kaffeetante86, 555950 und 3 andere
Bin gespannt was der 50mp Modus können wird und wie sich der neue Prozessor auswirkt.
Hätte direkt auf das 23 u warten sollen.
Aber egal, spätestens im mai wird getestet.
Und wäre cool wenn es dann besser als das s22 u ist.
Dann bleibt es als zweit Gerät.
Freue mich sehr auf die Vorstellung.
 
@MoervYO
Und die Hater müssen es schlechter reden als es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@MoervYO Das kann man ja so nicht sagen. Du sagt ja selber, dass DIR die Zoomfotos beim Pixel besser gefallen. Genau da kann man dann auch einen Punkt machen. Nur weil du das so empfindest, muss das ja nicht generell stimmen. Auf der anderen Seite darf aber auch niemand kommen, dir über den Mund schneiden und sagen, dass es nicht so ist. Jeder hat seine Meinung, darf und soll sie hier auch vertreten, solange man dies vernünftig tut. Das hat nicht immer was mit Geräte verteidigen zutun. Ich glaube, einige werden auch recht schnell ungeschmeidig, weil sie das ständige sinnlose belehren satt haben, obwohl man klar gemacht hat, dass man nur seine eigene Ansicht darlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und M--G
Ich finde es nur interessant zu beobachten, dass wir mittlerweile in gefühlt jedem Samsung Bereich die Samsung/ iPhone Diskussion haben.
Klar, jeder hat seine Vorlieben und das ist doch super. Aber überall versuchen den anderen zu überzeugen🤷
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, spezii, Brasilianer85 und 2 andere
Hallo. Ich hatte malzein s20+ und habe es gehasst, habs nach 2 Wochen wieder hergegeben, die Bilder waren schrecklich überschätzt und one ui einfach ruckelig.
Ich weiß nicht warum aber bei meiner letzten USA Reise bildete ich mir ein, ein s22 ultra mit SD kaufen zu müssen 😂

Im großen und ganzen bin ich halbwegs zufrieden auch wenn es nicht an mein China Vivo x70 pro plus reicht.

Von den Bildern bin ich teilweise wirklich enttäuscht, ich habe mir die zusatz App geladen wo man weichzeichnung der kanten einschalten kann, macht das Problem von überschärften Bildern etwas besser.
Im großen und ganzen reichen die Bilder aber in den meisten Fällen nocht an mein Vivo ran, schon gar nicht bei schlechtem Licht, da ist es komplett zu vergessen.

Das ist natürlich nur mein Eindruck.
Ich hoffe auf Updates, vielleicht tut sich ja noch was 🤭
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
227
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
385
sebden
sebden
L
Antworten
6
Aufrufe
522
CZ99
C
Zurück
Oben Unten