Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@dvrn.drmz Die Hardware ist vielleicht komplett unverändert (was anderes ist nicht bekannt) jedoch Software und vor allem ISP durch den neuen SoC wird (hoffentlich) positive Veränderungen bringen. Änderungen aber definitiv
 
Ja, definitiv.
Für das was heute eine Smartphone Kamera leistet, ist es schon wirklich "nett" und auch die Bearbeitungsmöglichkeiten sind durchaus brauchbar.
Wenn ich da an die Anfänge der Digitalkameras denke.... 😂

Vom Preis braucht man garnicht zu reden.
Jedes meiner Objektive liegt über dem UVP des S22U.
Die Kameras von 2,5 -7K€/Stück.
PC und Monitor(e) nochmal min. 7k€
Stative, Blitzsysteme, Macroschlitten usw. usw...
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Echnaton und Randall Flagg
@skyworm
Heftig. Aber mein Papa war genauso, als er noch lebte. Hobby Fotograf, der jede Menge Geld reingesteckt hat.
Der hat manchmal auch kleinere Ausstellungen gemacht, Bilder selbst entwickelt etc. Mich beeindruckt an der Fotografie vor allem das Auge für die Motive. Mir selbst geht das völlig ab und Landschaftsaufnahmen misslingen grundsätzlich. Ich schaue mir die Fotos lieber an und freue mich dran, was andere bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, WolfgangN-63, M--G und 3 andere
@skyworm

Oh, ich kenne das, ich hätte es auch so schreiben können.
Fotografie ist seit vielen, vielen Jahren mein sehr ambitioniertes Hobby.
Wenn ich mir meine aktuellen Kameras anschaue, die alle nicht älter sind als 3 Jahre und die Gläser, Blitzer etc., dann das gesamte Mac System, samt Display, das alleine in Richtung 10k Euro geht, könnte ich davon 1-2 Premiumfahrzeuge kaufen. Nagelneu.

Und genau deshalb bin auch ich so beeindruckt, was die Top Smartphone Kameras heute zu leisten in der Lage sind. Auf so kleinem Raum, so hervorragende Abbildungsleistungen, das hat schon etwas.

Und deshalb ist auch nur und ohne Ausnahme die Kamera, das wichtigste an einem neuen Smartphone für mich, alles andere ist mir weitgehend egal, ist aber in der Regel ebenfalls hervorragend.

Ja, auf diesem Gebiet hat sich wirklich viel getan und ich beobachte es sehr genau, wie sich diese Entwicklung fortsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt
  • Danke
Reaktionen: 555950, Unioner86, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Echnaton Aber mit der derzeitigen Sensor Technologie ist es nicht möglich zum den richtigen Kameras aufzuschließen (was einige vermitteln wollen). Denn der größere Sensor ist mit der aktuellen Technologie immer besser. Die können dafür dann eben brauchbare Fotos bei ISO 128000 erstellen (da klappt auch die schnelle Belichtungszeit um die spielenden Kinder bei dunkler Zimmerbeleuchtung scharf zu bekommen). Klar es gibt Fortschritte und die sind auch beeindruckend. Aber hochskaliert in einer richtigen Kamera geht eben immer mehr.
 
Ich habe nicht gesagt, das eine Smartphone Kamera besser ist. Doch bauartbedingt ist sie sehr beeindruckend. Damit sind Dinge möglich, die vor wenigen Jahren undenkbar waren.
Ersetzen könne sie meine Kameras nicht, aber sehr stark erweitern. Und das macht unglaublich viel Freude.

BTW: Ein Sensor allein hat auch nichts mit Bildqualität zu tun, doch Fototechnik und fotografische Kenntnisse, das sind meist Dinge, die man bei Smartphone Nutzer nicht unbedingt als Voraussetzung ansieht. Doch das ändert sich mit der Klasse dieser Technologie und ich kenne einige Profis die mittlerweile auch mit einem z.B. iP 14 Pro Max professionell arbeiten.

Aber sorry, wir driften ab, das sollten wir lieber lassen - OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt.
  • Danke
Reaktionen: LGOlli, 555950 und kruemelgirl
@Echnaton Ich hab nicht gesagt das Du das gesagt hast..😉
 
Kann man eigentlich irgendwo die Qualität der JPG (Kompressionsrate) einstellen?
Für meinen Geschmack haben viele Bilder einfach zu viel Artefakte, obwohl diese sonst durchaus gut wären.
 
@LGOlli nein, kann man nicht. Eine der Gründe warum ich die Kamera Ergebnisse als schlecht empfinde. Sehr viele Artefakte und extremes Bildrauschen. Details gehen durch Weichzeichnung verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli und perog
Stimmt leider - habe mich auch mit RAW "gespielt" - da ist bei wenig Licht das Rauschen noch viel schlimmer...
Hat jemand eine gute Alternative zur Kamera-APP? Eine die auch alle Kameras nutzen kann ....
 
Ist aber logisch. RAW Dateien müssen bearbeitet werden da wird nichts automatisch entrauscht!!
nice day
mangray
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm
Als Alternative habe ich jetzt OpenCamera. Schaut jedenfalls besser als das Original aus.
Noch jemand eine Idee?
 
hat jemand die GoogleCam (APP) in Verwendung? Ich habe bis jetzt keine funktionierende APP (APK) gefunden. Installieren ließen sich alle, starten und beenden sich augenblicklich ....
 
Habe jetzt Fotos mit der Samsung Cam, Open Kamera und Google Cam gemacht (in der Reihenfolge hochgeladen):
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wer glaubt der Regenbogen der GoogleCam läge am Kunstlicht .... Nochmals Bilder im Freien:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bevor sich noch jemand beschwert wegen der Dateigröße und eventueller Nachbearbeitung etc.
Die Fotos sind direkt vom Handy über Chrome hier in den Beitrag hochgeladen worden. Da wurde nichts nachbearbeitet oder nochmals gespeichert und weiter komprimiert etc. ! Es wurde auch nicht gezoomt - immer die gleiche Kamera gewählt.... die unterschiedlichen Ausschnitte liegen an der von der APP genutzten Auflösung.
Die Komprimierungsartefakte kann man leider bei der SamsungCam überdeutlich sehen. Die GoolgeCam liefert weder bei Kunstlicht, noch bei Tageslicht auch nur annähernd gute Bilder (davon abgesehen, dass die ein "Gedenkdelay" hat bevor sie aufnimmt). Das beste Ergebnis bekomme ich mit der Open Camera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine Kostprobe (Kirche) .. wie oben mit Samsung APP, OpenCamera und GoogleCam
Diesmal mit dem Samsung Webbrowser hochgeladen.... nur um auszuschließen dass Chrome beim Hochladen komprimiert....
 

Anhänge

  • 20230215_131607.jpg
    20230215_131607.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230215_131620.jpg
    IMG_20230215_131620.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • SHA_20230215_131632524_8.4.400.jpg
    SHA_20230215_131632524_8.4.400.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 130
  • 20230215_132505.jpg
    20230215_132505.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230215_132515.jpg
    IMG_20230215_132515.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • SHA_20230215_132524770_8.4.400.jpg
    SHA_20230215_132524770_8.4.400.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 127
  • 20230215_142144.jpg
    20230215_142144.jpg
    1 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230215_142153.jpg
    IMG_20230215_142153.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • SHA_20230215_142159485_8.4.400.jpg
    SHA_20230215_142159485_8.4.400.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Moin bin zur Zeit an der Ostsee und wollte die Polarlichter sehen und natürlich fotografieren, aber ich bin echt sprachlos ! Meine Freundin war mit ihrem Flip 4 dabei ,was ja ne schlechtere Kamera hat als mein Ultra. Beide Handys auf Nachtmodus gestellt und fotografiert ,das erste Bild ist meins ,das 2. vom Flip 4
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das 2. Bild ist kleiner ,da sie es mir per WA geschickt hat ,mir geht's um die Helligkeit
 

Anhänge

  • 20230227_205840.jpg
    20230227_205840.jpg
    6 MB · Aufrufe: 138
  • IMG-20230227-WA0017.jpg
    IMG-20230227-WA0017.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im nachtmodus die Belichtungszeit auf max stellen und im 12mp Modus könnte es auch besser sein, da er dann Pixel zusammenfasst. Außerdem kommt es auch darauf an wie ruhig du das handy hältst.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Haben beide nix verändert bei den Einstellungen und das Bild war schon auf meinem Display so dunkel !
 
@Onkel Bandit also irgendwas ist da bei deinem Bild schief gelaufen. Bei zahlreichen vergleichen gegen das ach so tolle S23U verliert unser Modell bei nacht nur Details aber kann durchaus mithalten. Ich vermute dein S22U hast du nicht in den Nachtmodus versetzt sondern die Automatik genutzt?
Früher konnte das S22U direkt aus dem Automatikmodus Nachtfotos aufnehmen. Momentan geht das nurnoch wenn man den explizit auswählt.
 
Meine Freundin und ich haben lediglich beide nur auf das Mond Symbol gedrückt und den Auslöser betätigt ,bei beiden kam : bitte Kamera ruhig halten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch Mal 2 Bilder aus der Wohnung mit dem ultra .... Habe extra die Kamera App zurück gesetzt und den Caches gelöscht
 

Anhänge

  • 20230302_003032.jpg
    20230302_003032.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20230302_003251.jpg
    20230302_003251.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
212
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
370
sebden
sebden
L
Antworten
6
Aufrufe
464
CZ99
C
Zurück
Oben Unten