Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Onkel Bandit war das Mond Symbol gelb? Wenn nicht hast du es deaktiviert und somit gabs keine Langzeitbelichtung. Wenn du die Bilder aufnimmst müsste auch eine Sekunden Angabe dabei stehen.
 
Ja war es jedes Mal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte ja auch die Kamera 5 sek ruhig halten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Bandit
Da war - versehentlich? - definitiv kein Nachtmodus aktiviert. Selbst bei fast kompletter Dunkelheit ist da deutlich mehr zu sehen, wenngleich auch verwaschen aber man sieht was.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ganz sicher war dort Nachtmodus aktiviert
 
@Onkel Bandit
Dann ist was kaputt. Mache öfter solche Bilder, nur um zu schauen, wie schlecht die Aufnahmen werden und es ist IMMER zumindest etwas erkennbar. Komplett schwarze Bilder bekommt man da nie raus, selbst wenn man mit freiem Auge nichts mehr erkennen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxySven und Randall Flagg
@Onkel Bandit
Ich denke auch, dass @DerStefan mit seiner Vermutung richtig liegt, da das Problem ja auch reproduzierbar ist, würde ich den Service von Samsung bemühen, da dein Gerät ja auch noch in der Garantiezeit liegt sollten auf dich auch keine Kosten zukommen.

Um auszuschließen, dass es nur an der Software liegt, könntest du ja das Gerät auch vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
 
DerStefan schrieb:
@Onkel Bandit
Da war - versehentlich? - definitiv kein Nachtmodus aktiviert. Selbst bei fast kompletter Dunkelheit ist da deutlich mehr zu sehen, wenngleich auch verwaschen aber man sieht was.
So nochmal versucht meinen Hund zu fotografieren... Erstes Bild der Screenshot das der Nachtmodus an ist und Bild 2 das Ergebnis ,besser als sonst ,Raum war finster.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230302_184624_Camera.jpg
    Screenshot_20230302_184624_Camera.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20230302_184629.jpg
    20230302_184629.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 99
Ach 108MP geht im Nachtmodus gar nicht. Das heißt dein ursprüngliches vergleichsfoto kann nicht im Nachtmodus gemacht worden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, GalaxySven, DerStefan und eine weitere Person
GalaxySven schrieb:
Ich werde wohl bald eine weile auf mein S22U verzichten müssen, denn auf Anfrage wird ein Austausch erst nach zweimaliger Reparatur angeboten.
Wie ist denn deine Geschichte weitergegangen? Wurde das Problem via Software gefixt? Hatte beim S22+ keine Probleme beim zweiten Gerät, nun ein S23+ mit genau denselben Problemen wie du damals beim S22U.
 
Heute ausversehen den "3-fach-Portrait"-Modus anstatt des eigentlich gewollten Standard 3-fach-Zooms genutzt... Ooops. Na immerhin weiß ich jetzt, wie gut die Software einen Baum vom Hintergrund freistellen kann.

20230310_094149.jpg
20230310_094157.jpg
 
@Schinkenhörnchen nach monatelangem vertrösten, einem Termin zur Kamera Reparatur im August mit dem Repair Bus, bei dem der Techniker ohne Kamera kam und einem Folgetermin 3 Monate später im November wurde das Kameramodul dann getauscht.
Der Termin als solches war sehr angenehm und ich hatte das S22U nach 40 Minuten mit neuer Rückseite und Kamera wieder in der Hand. Ich habe zwar immernoch ein paar Bereiche, die mal mehr mal weniger unscharf sind, aber definitiv deutlich besser als vorher und das Bild sieht im Ganzen lebhafter aus.
 
LGOlli schrieb:
Wer glaubt der Regenbogen der GoogleCam läge am Kunstlicht .... Nochmals Bilder im Freien:

Weiss denn jemand woran es liegt , oder wie man dieses Phänomen nennt ? das habe ich leider bei fast jeder alternativen foto app.
 
Kurzes Update nach März Patch:
Samsung scheint nach wie vor nicht willens oder in der Lage, den Fehler zu finden... War wohl mein letztes Samsung Gerät...
 

Anhänge

  • 20230408_160805.jpg
    20230408_160805.jpg
    11 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das? Das sieht eher nach Hardwarefehler aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Chrys000, Randall Flagg und Onkel Bandit
@The_Rock01
Hatte vor Monaten schon dazu geposted

Bildfehler, die einzig und allein bei 108 MP + Detailenhancer auftreten

Und das auch nur, wenn das Bild nicht direkt nach Auslösen zur Verfügung steht, sondern noch berechnet wird (drehender Kreis am Auslöser)

Vermute daher eher ein Softwareproblem
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Neuerdings hat mein S22U Probleme mit dem Fokus bei Aufnahmen mit der 10-fach-Zoom-Kamera. Sowohl bei Videos in FHD mit 60p als auch bei Fotos. Nach 1-2 Schüssen verschwimmt plötzlich das komplette Bild und ich muss 2-3 mal auf den Bildschirm tippen, bis das Foto wieder scharf wird. Tritt bei weiten Motiven wie Kamelen in der Wüste, großen Gebäuden aus großer Entfernung oder auch beim fotografieren von Vögeln auf der Mauer auf.

Andere Frage, was die eben aufgefallen ist - wieso steht bei den 10-fach-Fotos eigentlich die korrekte Blende aber dann 12MP? Ich dachte die "adaptive Pixel"-Technologie gibt es nur für die Hauptkamera mit 108MP.
 
@Holaholax
Hab gestern Abend den 10fach-Zoom mal wieder als "Fernglas" missbraucht und da ist mir GENAU das passiert, was du oben beschreibst!
Scheint ein Fehler in der neuen SW zu sein, das war nämlich vorher nicht.
 
Auch mit April-Patch nicht behoben... (zu #3.873 / #3.875)
 
@Jones1282
Da dein Problem anscheinend bei keinem Anderen auftritt, wird es auch wohl nichts mit einer Softwarelösung...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Jones1282 Ich würde das mal dem Support melden und das Telefon einschicken. Könnte durchaus ein Hardware Fehler sein.
Schon deshalb, weil es hier kein anderer nachstellen kann. Sieht auch wirklich übel aus.
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
199
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
354
sebden
sebden
L
Antworten
5
Aufrufe
325
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten