Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

Ein Freund von mir hat auch das S22U. Schwarz 256GB. Hat es Ende Februar schon bekommen (bei Samsung bestellt).

Er hat absolut keine Probleme und alles läuft flüssig. Hab ich selbst probiert gestern. Und er hat ungefähr 3 Mal so viele Apps wie ich installiert.
 
@sportspirit da gebe ich dir aufjedenfall recht. Mein Kollege kennt sich jedoch wie ich ganz gut mit Handys aus... Also das Problem liegt leider definitiv am Gerät. Factory reset etc haben wir schon versucht sogar Software neu flashen...

Will jetzt auch hier keinen Krieg mit den Exynos Jüngern lostreten. Ist nur schade das es überhaupt erst zu so großen Problemen kam...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain iwie scheinen die 128gb Versionen auch öfter betroffen so wie ich das bis jetzt aufgenommen habe... Mein Kollege hat ja auch nur die 128er...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goku1992 wir haben genau 32 Geräte S22U mit unterschiedliche Speicher 128 - 512 im Unternehmen. Anfangs während der Umstellungsphase von den Note20U auf die S22U, von Februar bis März gab es diverse Problene. Mittlerweile sind alle hoch zufrieden und arbeiten täglich damit. Da frag ich mich manchmal, wenn es bei uns keine Probleme gibt, was passt da bei den diversen Spezialisten nicht? Möglicherweise haben wir eine Sonderserie erhalten ;-).
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky, ThorKMaster und 4 andere
@sportspirit

Ich glaub noch immer, dass bei manchen eine App (oder mehrere) Probleme machen. Vielleicht eine die bei Android 11 oder am alten Handy gut lief, aber mit Android 12 Probleme macht.
Kann alles mögliche sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Ich kann mich dem nur anschließen - habe selber 2 S22U und es gibt 5 weitere innerhalb der Familie. Keines der Geräte macht irgendwelche Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, MOSkorpion, Queeky und 2 andere
@sportspirit also hat jeder mit Problemen selbst schuld? Mein Kollege nutzt nur die samsung Apps und bis auf WhatsApp keine neue dazuinstalliert...
 
@Goku1992 dann ist es defekt, zurück damit.
 
@sportspirit hat er ja schon einmal umgetauscht... samsung selbst verweist leider auf Updates warten bzw factory reset... er hat auch nicht das scheiss smart switch benutzt...
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Goku1992 möglicherweise hat dein Kollege eine negative Aura. Spaß beiseite. Vielleicht sollte er einfach mal einem kompetenten Menschen aufsuchen, der beim Einrichten auf die Finger schaut.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Shogen
@sportspirit ich habe ihm ja schon geholfen... Auch hat er es zusammen mit einem samsung Mitarbeiter aufgesetzt... bringt nichts... negative aura kann sein xD der hatte 4!! IPhone x wo der Touch aufhörte zu funktionieren... xD
 
@Goku1992 wenn alles so wäre, würde eine Lösung gefunden. Aber nicht jeden will geholfen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@sportspirit es war so und eine Lösung wurde nicht gefunden.... er wartet jetzt aufs nächste Update und wenn nicht wird es verkauft... wir sind zufrieden mit unseren Geräten (1 snapdragon 2x exynos 256gb)
 
Eigentlich ist es doch relativ einfach. Die meisten, die schreiben, sie hätten keine Probleme, haben keinen direkten Vergleich mit der Snapdragon Variante gehabt und wissen somit gar nicht, wie das S22U eben "unlimitiert" auch laufen kann.

Mein Exynos kam vom Bediengefühl und der Geschwindigkeit selbst mit dem zweiten Aprilpatch z.B. nie an ein 2 Jahre altes OnePlus 8 Pro ran. Der Snapdragon hingegen schon.
Und OxygenOS ist von der "Schwuppdizität" (zumindest bis Android 11, zu 12 kann ich noch nichts sagen) einfach der Benchmark.

Ich kann jetzt ansonsten nur über drei Ecken von zwei Leuten berichten, die sich ein S22U Exynos gekauft haben und es seit mehreren Wochen benutzen. Sie treiben sich nicht in Foren rum, wissen nicht, dass es unterschiedliche SoCs je nach Region gibt, sondern wollten einfach laut diversen Tests und der Werbung das aktuell beste Gerät besitzen.
Beide sind inzwischen mit ihrem Kauf nicht mehr so ganz glücklich und berichten völlig unbeeinflusst und unabhängig voneinander, dass ihre Geräte immer wieder Hänger, Ruckler und Verbindungsprobleme haben.

Vielleicht gibt es wirklich Chargen, die besser laufen, dass will ich gar nicht abstreiten. So schlecht wie der yield der Exynos SoCs ist, kann das auch durchaus sein. Oder unterschiedlich aufgetragene Wärmeleitpaste, unterschiedliche Hersteller von den heat sinks, oder oder oder.

Nichtsdestotrotz bleibt der fade Beigeschmack, dass wir in Europa das schlechtere Gerät zu einem höheren Preis bekommen. Und das hat ganz allein Samsung verbockt und muss auch mit der Kritik leben.

Zumindest versucht Samsung aber anscheinend etwas zu verbessern, ansonsten würde der Maipatch jetzt nicht so lange auf sich warten lassen.
Evtl. vorhandene HW Probleme lassen sich damit aber natürlich nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht widersprechen. Aber wenn die Leute doch mit ihrem Gerät zufrieden sind und die Dinger laufen, warum sollten sie sich einen Vergleich holen? Egal zu welchem Geräten.

Meines hat absolut keine Ruckler. Auch nicht im Vergleich mit anderen Geräten, wovon ich genug in der Hand habe und zwangsläufig Vergleiche habe.
Einzig habe ich dann und wann mal einen ungewollten Neustart. Und da bin ich mir sicher, passt irgendwas in der Software noch nicht, bzw kann es auch an einer App liegen. Aber da bin ich ganz entspannt und warte und freu mich, dass wenigstens mein Handy mal an einem Neustart denkt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und perog
@Birger21 ja die Neustart hat mein Kollege auch leider öfter... aber bin mir sicher samsung fixt das noch, evtl sogar schon mit dem nächsten Patch. Ja wer zufrieden ist, ist zufrieden trzd hat es meiner Meinung nach einen Faden Beigeschmack....
 
@Birger21
Müssen sie natürlich nicht, das ist jedem selbst überlassen. Ich habe ein Snapdragon S22U importiert, weil ich mit dem Exynos eben total unzufrieden, aber von der restlichen HW sehr angetan war.
Und dann ergibt sich der direkte Vergleich eben zwangsläufig.

Ansonsten ist das Gefühl natürlich auch stark davon abhängig, welche Geräte man so in den letzten Jahren benutzt hat.
Wenn man es anders kennt, fällt es eben auf. Wenn man hingegen von einem sehr alten oder langsameren Gerät wechselt, kommt einem vielleicht auch so alles toll und schnell vor und man vermisst eben nichts.


Ich bleib aber dabei: Samsung sollte die Exynos SoCs in ihren Mittelklassesmartphones anbieten, um die Entwicklung voranzutreiben und auch nicht komplett von Qualcomm abhängig zu sein, aber in den Flagschiffen >1000€ hat je nach Region schwächere HW einfach nichts verloren.

Da können Sie noch so viele Patches rausbringen, wenn die Rohleistung unterschiedlich ist, kann man entweder den besseren künstlich kastrieren, damit es nicht so auffällt, aber der schwächere wird niemals zu 100% mithalten können.

Obendrauf kommt auch noch die schlechtere Optimierung auf den Exynos bei 3rd party SW, weil dieser im Vergleich zum Snapdragon weltweit kaum verbreitet ist. Somit wird logischerweise wenigerer Energie und Aufwand reingesteckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bims
Ich habe seit Jahren immer Flagship Smartphones gehabt und verfolge natürlich, weil es überwiegend Samsung Geräte waren, das Thema Exy und Snappy. Hab aber nie den Vergleich geschlossen, daher kann ich da weder für die eine noch für die andere Seite sprechen.
Aber rein von der Performance her läuft mein S22U absolut zufriedenstellend und sau schnell. Ich habe nie das Gefühl, dass da noch was fixer gehen müsste/könnte.
Ich denke auch, dass die Neustart Problematik mit einem kommenden Update behoben wird.
Für mich steht nach diesem Jahr aber endgültig fest, nicht mehr direkt ein neues Gerät bei Marktstart zu kaufen.
Beim S21U waren schon einige Macken zu Beginn, aber hier ist es schon deutlich zu früh gewesen, das Gerät auf den Markt zu bringen. Auch wenn ich nur von einer Sache betroffen bin, so tu ich mir das nächstes Jahr nicht mehr an. Zumal auch Stand heute nicht gewiss ist, was ein kommendes Update wirklich bringt

Und wenn ich mich im Watch 4 Forum umsehe, dann ziehen sich dort auch einige Softwarefehler durch die Threads. Und die Uhr ist schon was länger am Markt.

Ich kann an dieser Stelle wirklich nur hoffen, dass das anstehende Update wirklich für alle die Probleme endgültig beseitigt. Egal, welche Probleme das nun sind
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Goku1992, polomo und eine weitere Person
@samroscoe Ich muss dir da recht geben , hatte vorher ein Oneplus 7 pro und bin von Samsung enttäuscht. Es ist seit dem April Update viel besser geworden aber noch nicht komplett ohne Micro ruckler. Das kannte ich vorher garnicht weil es sowas bei Oneplus nie gab . Ich werde das Samsung behalten aber werde mir definitiv nicht wieder eins holen ,wenn man den Preis bedenkt ist es schon schwach. Und es ist egal ob 128GB oder 512GB das Gerät ist sehr teuer daher muss es laufen egal welche version .
 
  • Danke
Reaktionen: Bims, polomo und samroscoe
samroscoe schrieb:
haben keinen direkten Vergleich mit der Snapdragon Variante gehabt
Kann ich so absolut unterstreichen!
Hab ja auch beide hier und war nach dem Aprilupdate mit der Perfomance auch zufrieden,bis ich das Snapi erhalten habe.
Bis auf das Display gefühlt ein anderes Telefon. Zumal ich mit dem Exy ja massive GPS Pobleme die mit den SD nicht mehr vorhanden sind .
 
Alleine wegen der teils unterirdisch schlechten Kamera (Auto) wird ein Update dringend benötigt. Da ist meiner Ansicht nach die derzeit größte Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
113
KnudBoerge
K
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
644
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
306
NH944
N
Zurück
Oben Unten