Erfahrungen/Probleme mit Update S908BXXU1AVBF für das S22U

@sg219 ein wärmeleitverbindung muss immer gegeben sein zwischen prozzesor und kühlkörper egal ob paste, pad, oder Flüssigmetall


Das ist das s22 ultra motherboard und die paste ist sehr schlecht aufgetragen worden sowas kann aus meiner pc erfahrung 1-5% leistung kosten durch höhere wärmeentwicklung

Nur so nebenbei ich wette beim s22 ultra sind noch locker 100-200 punkte zu hollen mit teurer paste mit hohem silberanteil für 15 euro das gramm

Screenshot_20220228-201618.jpg

Das ist das s22 ultra motherboard und die paste ist sehr schlecht aufgetragen worden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy
Vielleicht ist mir auf etwas aufgefallen :
Ich hatte die App Chinahandys.net aus dem Google Store installiert. Und die sah so aus (Anlagen).
Nach ein paar Mal Hin/HerScrollen wurde erst der Bildschirm weiss und dann schwarz. Ich konnte nichts mehr machen ausser lange Power. Darauf machte das S22U einen Warmstart und ruckelt wie wild. Ntv (app) und Chrome ruckelten, als ob die Hertzzahl auf 10hz bleibt.
Nach 10 Minuten war alles wieder gut.
Habe die VBF 1.3.22 drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220228-205308_Chinahandys.jpg
    Screenshot_20220228-205308_Chinahandys.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220228-205153_Chinahandys.jpg
    Screenshot_20220228-205153_Chinahandys.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@Cevisi Wärmeleitpasten werden mit der Zeit durch die Aufheiz- und Abkühlvorgänge ausgepumpt. Um eine langfristige Wärmeübertragung zu gewährleisten nimmt man entweder Wärmeleitpads oder im unteren Temperaturbereich nicht pastöse Materialien, auf keinen Fall eine "Paste".

Die Auflageflächen von Hochleistungshalbleitern sind nicht plan um genau definierte Auflagepunkte und Kräfte am Halbleiter zu haben, das verursacht aber im Dauerbetrieb, durch die wechselnden Temperaturen die Auspumpbewegungen.

Wie auch immer, mich würde es wundern wenn man hier auf normale Wärmeleitpasten setzt, macht man im Bereich von Hochleistungselektronik (damit mein ich keinen Konsumerpc um 599,- vom Aldi) eigentlich nicht mehr.
Darum gehe ich davon aus, dass das am Bild ziemlich hart und Microkristallin ist, aber keine normale Paste......

Ist das Bild von Dir? Ist das wirklich pastös wenn man es berührt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sg219 nein nicht von mir habs aus einem youtube video.

Das ist aber zu 100% sillikon mit Kupfergranulat oder auch wärmeleitpaste genannt. Das wird eben hart nach paar wochen leitet denoch die wärme ab . Pads taugen nichts und Flüssigmetall ist zu gefährlich für ein nicht stationäres gerät. Paste ist hier auf jedenfall die richtige wahl

Mir geht es viel eher darum das die paste nicht gleichmäßig und ganzflächig aufgestrichen worden ist
 
Ja, das Bild ist enttäuschend, bei unseren Produkten "drucken" wir die Paste vollflächig auf, spezielles Verfahren, da passiert sowas nicht....schade dass da Samsung nicht so weit ist.
 
Ich glaube nach wie vor, ein Großteil vieler Probleme geht einfach von A12 aus, was Google nicht optimal entwickelt hat, denn:

- Google Pixel 6/6 Pro haben unter A12 ebenfalls viele Softwareprobleme, mit der neuen Beta von 12L sind viele schon Geschichte
- Oneplus 9 Pro läuft unter A12 grauenhaft (was teils aber auch dem Wechsel auf die ColorOS Basis geschuldet ist), ebenfalls viele Bugs und Updates wurden zurückgezogen. Seit einiger Zeit ist es mit neuen A12 Updates dort etwas still geworden
- Die Galaxy S22 Reihe macht ebenfalls Softwareprobleme
- Beim Oppo Find X3 Pro in der A12 Version, welche zwar stabiler läuft als bei OP, haben sich ebenfalls Softwarefehler eingeschlichen, die es unter A11 nicht gab oder nicht in dem Ausmaß.


Bei allen Geräten ebenfalls erwähnenswert, die Akkulaufzeit ist schlechter geworden, selbst mit Full-Wipe nach A12 Update oder einem Full-Wipe unter A12 (wenn dies schon bei Auslieferung drauf war). Im Falle des P6 und P6 Pro steigt diese aber wieder an, wenn A12 L installiert wird. Also irgendwas stimmt mit A12 nicht.

Kurios ist, dass Apple vor kurzem meinte, in 2022 werden so viele wie nie von Android auf iOS umsteigen. Wussten die etwa wie "verkackt" Android 12 wird? 😂 **Ironie off**
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LA_GTI und Hooha
MMI schrieb:
- Oneplus 9 Pro läuft unter A12 grauenhaft (was teils aber auch dem Wechsel auf die ColorOS Basis geschuldet ist), ebenfalls viele Bugs und Updates wurden zurückgezogen. Seit einiger Zeit ist es mit neuen A12 Updates dort etwas still geworden

Kann ich voll bestätigen. Hab es seit heute wieder in Benutzung und würde es am liebsten wieder einpacken und wieder verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
@Hermes musste gleich Mal das Pixel 6 meiner Frau in die Hand nehmen und testen . Die ersten 2 Minuten alles butterweich danach kommen aber wirklich zwar nicht ganz so extrem aber auch Mal Aussetzer beim scrollen vor . Wenn ich mich Recht entsinne lief das 21er auch smoother unter Android 11 ist aber heute in denn trade in gegangen
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
@Phantom1807

was macht denn dein S22ultra? Wurde es nicht zu heiss? Hast du da nicht ein Hardwaredefekt vermutet?
 
Das liegt noch hier warte auf Rückruf von Samsung oder 1und1 . Das andere läuft ganz gut . Habe ja 2 Stück
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@GADITANO hab auch AVA7 was bedeutet das und wie kann ich es ändern
 

Ähnliche Themen

Mobin-M
Antworten
0
Aufrufe
336
Mobin-M
Mobin-M
D
Antworten
2
Aufrufe
373
Doxxer
D
I
Antworten
2
Aufrufe
779
ishadow78
I
Zurück
Oben Unten