Face ID beim S22 Ultra nicht top

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
166
Guten Abend S22 Ultra Freunde !

Bei einem Gespräch mit meinem Kollegen > seit Jahrzehnten Apple User ( einige Jahre auch auch Händler ) offenbarte mir, dass Samsung bei Face-ID offenbar nicht auf Augenhöhe mit Apple ist. Ich zeigte Interesse, diese Funktion auch auf meinem S22 Ultra zu verwenden.

Dazu nachfolgend ein Text aus einer Webseite:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Gegensatz zu Face ID auf dem iPhone funktioniert die Face-Unlock-Funktion des Galaxy S22 nur mit dem Sperrbildschirm. Um Banking-Apps zu entsperren, einen Samsung Pay-Kauf zu genehmigen oder alles andere, was eine biometrische Authentifizierung erfordert, müssen S22-Benutzer den Fingerabdrucksensor verwenden. Dies liegt daran, dass Face Unlock auf dem S22 für diese anderen Anwendungsfälle einfach nicht sicher genug ist. Wo die Face ID des iPhones mehrere Sensoren verwendet, um Ihr Gesicht zu scannen und zu analysieren, die Samsung Das Galaxy S22 hat nur seine Frontkamera. Es ist sicher genug, um den Sperrbildschirm zu umgehen, aber alles darüber hinaus erfordert immer noch die Verwendung des Fingerabdrucksensors.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie handhabt ihr dieses Thema ? Die Erkennung über den Finger ist ja nicht so gut.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrung darüber schreibt.

Danke ~ Gruß vom Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
MMI schrieb:
Sehr seltsam, aber okay. Lassen wir das.


Sry Kollege, aber da muss ich dir recht geben. Bitte das eigentliche Thema dieses Threads nicht aus den Augen verlieren. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: P50
Alle Antworten (17)
Ich nutze beides und bin besonders mit dem Fingerprint sehr zufrieden, er macht einfach ,was er soll und äußerst zuverlässig und schnell !
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm und P50
@Onkel Bandit >

Von der Handhabung her habe ich gestern beim Zuschauen beim IPhone gesehen, dass FaceID komfortabler/schneller ist als der Fingerprint.

Vermutlich hat Apple bei diesem speziellen Kameramodul ein Patent drauf, dass Samsung (noch) nicht hat/resp. verwenden darf.

Eine Eigenentwicklung wäre für Samsung doch keine unlösbare Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens kein spezifisches Thema von Samsung oder des S22 Ultra, sondern betrifft Android-Geräte im Allgemeinen.

Für mich erschließt sich auch der große Vorteil der Gesichtserkennung nicht. Ich nehme mein Gerät so in die Hand, dass ich es beim Aufnehmen direkt entsperre.
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Ich erinnere mich an diverse Apple-User, die zu Anfang der Pandemie an der Supermarktkasse verzweifelt sind, weil sie Apple Pay nutzen wollten, die Gesichtserkennung mit Maske aber nicht funktionierte. 🤣
Fingerprint als Backup hat das iPhone nämlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: niveacreme, sg219, Randall Flagg und eine weitere Person
P50 schrieb:
@Onkel Bandit >

Von der Handhabung her habe ich gestern beim Zuschauen beim IPhone gesehen, dass FaceID komfortabler/schneller ist als der Fingerprint.

Vermutlich hat Apple bei diesem speziellen Kameramodul ein Patent drauf, dass Samsung (noch) nicht hat/resp. verwenden darf.

Eine Eigenentwicklung wäre für Samsung doch keine unlösbare Aufgabe.

Ein 3D FaceUnlock gab es vor Jahren schon bei LG, Huawei oder beim Pixel 4

Dafür ist allerdings, eine größere Notch oder ein breiterer oberer Displayrahmen erforderlich.. und der Trend geht ja zu einem immer größeren Display-Gehäuse Verhältnis.

Es müssen mehrere Sensoren Verbaut werden aber dafür ist der FaceUnlock Schnell, Zuverlässig und wesentlich Sicherer als nur über die Frontkamera.
Zudem funktioniert er auch bei starken Gegenlicht oder absoluter Dunkelheit.

Das LG G8 und G8s sowie Pixel 4 können durch zusätzliche Sensoren, sogar erkennen wenn man zum Telefon greift und über den FaceUnlock sehr schnell Entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Randall Flagg, MarcoLo und 2 andere
@P50 Ich habe keine Probleme mit dem Fingerprint und die Gesichtserkennung würde ich aus Sicherheitsbedenken nicht verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: P50
Bei mir ist es so, dass ich die Gesichtserkennung beim S22U ausschliesslich zum Entsperren des Geräts verwende. Das funktioniert sehr zuverlässig und vor allem schnell, sofern genügend Licht vorhanden ist. Liegt das Gerät auf dem Tisch oder es ist zu dunkel oder man trägt eine FFP-Maske nehm ich den Fingerprint. Der funktioniert ebenfalls schnell und zuverlässig.
Für alles - ausser dem Entsperren - verwende ich allerdings ausschliesslich den Fingerprint, nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch damit ich mehr Kontrolle habe, ob ich mich jetzt tatsächlich einloggen oder etwas überweisen möchte und es nicht automatisch sofort passiert, wenn ich gerade aufs Display schaue.

Zur Verteidigung der Gesichtserkennung muss ich allerdings sagen, dass diese auch bei Samsung schon deutlich sicherer geworden ist, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war.
Das Telefon lässt sich nämlich nicht einfach mit einem Foto entsperren oder verweigert ebenso den Dienst, wenn man nicht beide Augen geöffnet hat.

Für mich ist die Kombination aus relativ sicherer Gesichtsentsperrung und sehr sicherem Ultraschall-Fingerprint perfekt.
 
Gab es nicht beim Note 9 eine 3d Gesichtserkennung? Bei einem meiner älteren Geräte, meine ich, gab es eine. Hab mich gewundert das Samsung das danach wieder rausgenommen hat.
 
@Turtle67 Samsung hatte das nie, meines Wissens nach. Dafür aber einen Iris Scanner, den ich nicht sonderlich mochte.
 
P50 schrieb:
Eine Eigenentwicklung wäre für Samsung doch keine unlösbare Aufgabe.

Das Thema hatten wir doch schon bei Google und Huawei. Beide hatten (bzw Huawei hat es noch) eine 3D Gesichtserkennung und? Die konnte man selbst bei Google nicht für sicherheitsrelevante Apps wie Banking etc. nutzen weil alles bei Android auf Fingerabdruck dort ausgelegt ist. Dann hat man zwar eine 3D Gesichtserkennung die mehr Platz braucht weil mehr Sensoren, ist im Endeffekt in Sachen Sicherheit (andere Vorteile der 3D Erkennung außen vor da es hier ja rein um Sicherheit geht) nutzlos weil sie nicht mehr kann als die 2D Erkennung (lassen wir mal ein etwaiges mögliches Entsperren per Foto bei der 2D außen vor, was sich ja aber auch gebessert hat).

Also wie gesagt 3D Erkennung ist bei Android am Ende nutzlos. Es müssten alle Apps angepasst werden und solange nicht jeder eine selbe Technik einführt, macht das keiner.

Bei Apple ist es a) einfacher weil nur ein System und b) ein Hersteller und sie im Gegensatz zu Google den Weg hin zur 3D Erkennung rigoros fortgesetzt haben und nicht nach einer Generation schon verworfen haben.

Was ist jetzt besser? Die Android Leute werden dir sagen, der Fingerabdrucksensor (wenn er vernünftig läuft), Apple Leute werden dir sagen die 3D Erkennung. Für mich persönlich (derzeit Apple User) ist aber Face ID mit ein Kaufgrund geworden. Ich hatte auch schon verdammt gute Fingerabdrucksensoren im OnePlus 7T, 8 Pro und 9 Pro, damals die besten auf dem Markt. Dennoch liebe ich die 3D Erkennung und würde mir diese auch bei Android wünschen - Notch oder Dynamic Island hin oder her, man hat ja einen Nutzen davon. Leider ist wie oben erwähnt bei Android der Zug abgefahren. Allerdings könnte ich mich auch jederzeit wieder umgewöhnen wenn ich zurück auf einen Fingerabdrucksensor wechseln würde. Zur Zeit bevorzuge ich aber klar Face-ID - das meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
MMI schrieb:
nutzlos weil sie nicht mehr kann als die 2D Erkennung

allein schon die Zuverlässigkeit und das Entsperren bei wenig Licht bzw sogar absoluter Dunkelheit, ist ein Riesen Vorteil.
Auch der Winkel von Kamera zum Gesicht ist da nicht so wichtig.

Bei vielen Geräten, ist der FaceUnlock, schon bei Zimmerbeleuchtung überfordert oder es gibt so Funktionen die das Display Hell Aufleuchten lassen, damit die Entsperrung einigermaßen funktioniert.. Furchtbar 😄

Das mit den Apps, da geb ich dir Recht

Beim Pixel 4 gibt es Ausschließlich den 3D FaceUnlock.

Aber LG und Huawei hatten/haben zusätzlich einen Fingerabdrucksensor und damit können dann auch Apps entsperrt werden.


Samsung hat leider kein 3D FaceUnlock und bei allen Galaxys die ich bis jetzt hatte, war die Gesichtsentsperrung nicht besonders Schnell und Zuverlässig ... zumindest wenn man diese mit zb Oppo oder Xiaomi Vergleicht.. von den wenigen 3D mal ganz abgesehen
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
SvenAusPirna schrieb:
allein schon die Zuverlässigkeit und das Entsperren bei wenig Licht bzw sogar absoluter Dunkelheit, ist ein Riesen Vorteil.

Ja das stimmt, genauso wenn man Schweiß an den Fingern hat und dieser den Fingern nicht mehr zuverlässig erkennt (einer 3D Gesichtsentsperrung ist es egal, ob du Schweiß im Gesicht hast) aber es ging hier ja rein um die Thematik "Sicherheit". Andere Vorteile einer 3D Erkennung oder aber auch des Fingerabdrucksensors sind ja laut der Frage des TE außen vor.


SvenAusPirna schrieb:
Aber LG und Huawei hatten/haben zusätzlich einen Fingerabdrucksensor und damit können dann auch Apps entsperrt werden.

Richtig, was aber bei genauerer Betrachtung die 3D Erkennung auch wieder obsolet macht, denn rein nur für das Telefon zu entsperren ist eine zusätzliche 3D Erkennung zu verbauen, eigentlich ineffizient (braucht nochmal zusätzlichen Platz und zieht nochmal zusätzlichen Strom)


SvenAusPirna schrieb:
Samsung hat leider kein 3D FaceUnlock

Richtig, da wird auch nichts kommen, selbst der Iris-Scanner wurde aufgegeben denn selbst wenn Samsung den noch aktuell hätte, auch er wäre dann nur rein fürs Entsperren des Telefons zuständig, da alle Apps bei Android in Sachen Sicherheitsauthentifizierung auf Fingerabdruck zurückgreifen. Der Iris-Scanner (oder eine etwaige Samsung 3D Gesichtserkennung) wäre also nutzlos und würde, wie oben erwähnt, dafür nochmal mehr Platz brauchen und nochmal mehr Strom ziehen.


SvenAusPirna schrieb:
zumindest wenn man diese mit zb Oppo oder Xiaomi Vergleicht..

Richtig, die sind da verdammt schnell aber irre ich mich oder waren es genau die chinesischen Hersteller, wo das Entsperren per Foto am einfachsten war? Verdammt schnell ja, aber (wenn ich Recht haben sollte) nochmal negativer zugunsten der Sicherheit, die ohnehin bei 2D Erkennung schon eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als TE bin ich über die sehr große Resonanz zu diesem Thema außerordentlich und positiv überrrascht ! Danke für eure zahlreichen Meinungen und Erfahrungsberichte.

Das hat mir schon sehr geholfen, einen klareren Blick über diese Funktionen zu bekommen.

Vorteile des Apple Ökosystems und die Face-ID-Funktionalität bei den IPhones machen sicher was her.

Aber für mich persönlich sind die paar Umständlichkeiten bei meinem S22Ultra ohne diese "perfekte" Gesichtserkennung nicht schwerwiegend genug für einen Systemwechsel.

Denn, auch nicht das teuerste IPhone kann mir keinen Stift bieten. Dieses Manko, aus welchen Gründen auch Apple dieses "must have" nicht anbieten kann/will, ist DER Hauptgrund Geräte aus Cupertino zu meiden.

Schönen Gruß vom Rudolf
 
Wie gesagt es braucht ja keine 3D Erkennung, du hast ja einen Fingerabdrucksensor 😉. Dann noch zusätzlich eine „nur“ 2D Erkennung zu verbauen mit weniger Platzbedarf und weniger Energieverbrauch, ist doch am Ende völlig legitim von Samsung und Co. Und ich finde das auch besser als Google beim Pixel 6. da hatte man nur einen Fingerabdrucksensor (der zudem bescheiden war) und keine 2D Erkennung. Das war stellenweise beim Entsperren des Handys zum verzweifeln..

Und kurz zum Stift noch: Klar verstehe ich wenn jemand den geil findet. Auch das absolut zu verstehen. Ein Must-Have im Markt ist der aber nicht denn wenn das so wäre und die Mehrheit den unbedingt haben möchte und täglich brauchen würde, hätten Oppo, Xiaomi, Google, OnePlus und Co im Android Sektor den auch schon und selbst Samsung hätte den auch abseits des Ultras noch etabliert. So ist er kein Must-Have, eher ein Nice-to-Have Feature. Die Mehrheit im Markt braucht keinen denn keiner schreit danach bei anderen Herstellern. Niemand anders hat ihn, die Leute wollen ihn dort nicht. Aber das nur am Rande. Thema hier ist ja ein anders.
 
MMI schrieb:
....Niemand anders hat ihn, die Leute wollen ihn dort nicht.

"..niemand anders hat ihn" / .."die Leute wollen ihn nicht"

Aha,
...und die Samsung Leute überlegen sich aus welchem Grund seit dem ersten Note mit Stift bis zum aktuellen S23 jedesmal, wie sie bei jedem neuen Gerät den Stift im Gehäuse perfekt unterbringen, obwohl in Wirklichkeit ihn doch "niemand will" ?

Das Intergrieren des Stifts sei nämlich gar nicht so leicht zu bewerkstelligen.
Und dazu noch neue Funktionen einbauen, aber geh....

Wenn dir der Stift nichts bedeutet, sei dir das unbenommen. Aber offenbar gibt es bei Samsung praktisch denkende Leute, die nicht so denken und bedienen dankenswerterweise bis dato eine so große Anzahl Käufer ~ die das Phone mit Stift als praktisches Gerät verwenden ~ dass sich der größere Herstellungsaufwand rechnet.

Andere Hersteller inkl. Apple sind für mich kein Maßstab bei der Beurteilung dieser Thematik.

MfG ~ Rudolf
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
P50 schrieb:
="P50, post: 13394383, member: 536361"]...und die Samsung Leute überlegen sich aus welchem Grund seit dem ersten Note mit Stift bis zum aktuellen S23 jedesmal, wie sie bei jedem neuen Gerät den Stift im Gehäuse perfekt unterbringen, obwohl in Wirklichkeit ihn doch "niemand will" ?

Das betritt ja nur das Ultra, keine weiteren Phones.


P50 schrieb:
Das Intergrieren des Stifts sei nämlich gar nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Echt, kannst du das belegen, dass das nicht so einfach ist? Du scheinst ja Insiderwissen zu haben, lass bitte mal gerne hören, würde mich echt interessieren. Funktionen zu kopieren, geht heutzutage ganz schnell.


P50 schrieb:
Aber offenbar gibt es bei Samsung praktisch denkende Leute, die nicht so denken und bedienen dankenswerterweise bis dato eine so große Anzahl Käufer

Große Anzahl an Käufern? Also erstens sind Ultra Käufer im Portfolio von Samsung nicht die größte Anzahl an Käufern, selbst eine A Serie verkauft sich öfters als ein Ultra. Zweitens sind Ultra Käufer im gesamten Android Markt absolut gesehen bei weitem nicht die Mehrheit und wenn die Mehrheit einen Stift wollte, würden andere ganz schnell das Kopieren wie bei vielen anderen Techniken auch. Andere Flaggschiffe verkaufen sich ebenfalls und da gibt es keinen Stiftbedienung.


P50 schrieb:
Andere Hersteller inkl. Apple sind für mich kein Maßstab bei der Beurteilung dieser Thematik.

Damit ist doch klar, außer Samsung, und hier speziell einem Ultra wegen Stift, gibt es für dich nichts über den Tellerrand. Daher ist eine qualifizierte Antwort bei einer Aussage wie "Andere Hersteller sind kein Maßstab für mich" ja nicht zu erwarten. Sollte also Samsung die Stifteingabe mal einstellen, dürftest du ja eigentlich mit keinem anderen Smartphone zurechtkommen, denn a) fehlt der Stift ja dann und b) zitiere ich deine Aussage:
Denn, auch nicht das teuerste IPhone kann mir keinen Stift bieten. Dieses Manko, aus welchen Gründen auch Apple dieses "must have" nicht anbieten kann/will, ist DER Hauptgrund Geräte aus Cupertino zu meiden.

Denn nicht nur Apple bietet DIR keinen Stift dir an, der GESAMTE Android Smartphone Markt bietet dir abgesehen von einem Samsung Ultra keinen Stift an. Daher sind faktisch (laut deiner Aussage) alle anderen Smartphones außen vor.

Wenn es doch laut dir ein „Must-Have“ Feature im Markt sein soll, was jeder haben will, warum haben sich dann Smartphones anderer Hersteller im Android Markt so gut verkauft, teilweise sogar besser als ein Ultra von Samsung. Plötzlich waren da Dinge wie Effizienz, Akkulaufzeit, Display etc. wichtiger als ein Stift. Sieht man ja auch gerade beim S23, wie die Leute gerade die erst genannten Punkte abfeiern und nicht einen Stift.
Ich hoffe für dich, Samsung wird niemals den Stift einstellen, sonst stehst ohne Smartphone, Zitat deiner Aussage, dar....


Sehr seltsam, aber okay. Lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Sehr seltsam, aber okay. Lassen wir das.


Sry Kollege, aber da muss ich dir recht geben. Bitte das eigentliche Thema dieses Threads nicht aus den Augen verlieren. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: P50
Ich hatte beim OnePlus 9Pro die Möglichkeit, ein helles Display, bei der Gesichterkennung mit aufzurufen.
So war die Erkennung immer gegeben, selbst im dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
495
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
447
CZ99
C
Zurück
Oben Unten