Freisprechen aktiviert sich von selbst Galaxy S21 Ultra und S22 Ultra

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xszzsx

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich hatte bis vor Kurzem das S21 Ultra.
Während des normalen Telefonierens aktivierte sich sehr häufig das Freisprechen von selbst, welches mir dann je nach Gesprächspartner das Trommelfell fast sprengte.
Zurücksetzen, Verändern der Einstellungen (Berührungsempfindlichkeit etc) das Abziehen und Wechseln diverser Schutzfolien oder auch komplette Entfernen jeglicher, sicherer Modus.... alles half nichts.
Ich achtete auch besonders darauf, mit dem Ohr das Display nicht zu berühren und habe auch probiert, bei einem Anruf das Display zu sperren.

Irgendwann reichte es mir dann damit...

So habe ich mir nun ein komplett nagelneues Galaxy S22 Ultra gekauft und auch hier tritt exakt dieser Fehler mittlerweile äußerst häufig auf.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Es schmerzt beim selbstständigen Aktivieren in den Ohren, weil es verdammt laut wird und ein dezentes Telefonieren ist dann auch nicht möglich, weil der Lautsprecher das Gespräch dann schlagartig allen Ohren zukommen lässt die sich in der Nähe befinden.

Schaltet man den Lautsprecher dann aus, altiviert er sich unregelmäßig mitten im Gespräch immer wieder...

Bei Samsung sei dieses Thema unbekannt.
Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee, ob vielleicht gewisse Apps für dieses Problem sorgen?

Das Handy ist brandneu und ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank vorab und beste Grüße!

Noch nie erlebt.

Das Problem habe ich nicht. Du kannst doch die Lautstärke vom Lautsprecher aufs Minimum reduzieren. So tut es zumindest nicht mehr in den Ohren weh.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumal beim Freisprechen hauptsächlich der (vom Ohr entfernte) untere Lautsprecher aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Xszzsx Normalerweise sorgt der Näherungssensor dafür, dass bei aktivem Telefonat das Display nicht auf Eingabe oder Berührungen reagiert. Der Wechsel zum freisprechen ist eine Option, die eingeblendet und aktiviert werden muss.
Du hast das auf zwei unterschiedlichen Geräten völlig anderer Gerätegeneration und das Problem ist nicht weitläufig bekannt. Lässt für mich nur den Schluss zu, dass es an deiner Haltung zum Ohr liegt. Du bist kurz zu weit weg, Display aktiviert sich, du berührst unabsichtlich die Option "Freisprechen"

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Xszzsx schrieb:
ob vielleicht gewisse Apps für dieses Problem sorgen
Könnte man evtl. mit dem abgesicherten Modus rauskriegen.
Bedingung wäre halt, dass
Xszzsx schrieb:
aktiviert er sich unregelmäßig mitten im Gespräch immer wieder..
in vernünftigem Zeitrahmen und nicht nur alle paar Tage passiert.

@Xszzsx kann ich nicht bestätigen, teste doch mal im abgesicherten Modus

Oder hast du eine außergewöhnliche Ohrenform? 👂😄

• Haha
@Xszzsx
Aktiviert sich das auch, wenn eine andere Person mit dem Gerät telefoniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ist ein Bluetooth-Gerät mit dem Handy verbunden, während telefoniert wird (Smartwatch, externer Lautsprecher, etc.)? Es könnte sein, dass das BT-Gerät den Freisprechmodus aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@Xszzsx
Xszzsx schrieb:
So habe ich mir nun ein komplett nagelneues Galaxy S22 Ultra gekauft und auch hier tritt exakt dieser Fehler mittlerweile äußerst häufig auf.
Nun, du legst ja dar, daß es nicht nur bei deinem S21 auftrat, sondern erstaunlicherweise jetzt ganz genauso beim nagelneuen S22 U und bei Samsung selbst dieses Verhalten unbekannt ist.

Laß uns das Ganze mal versuchen Einzukreisen. Denn es muß ja etwas sein, was du zum einen entweder ganz genauso wie beim S21 absolvierst, oder du hast genau die gleichen Einstellungen oder Apps beim S22 U jetzt wie beim S21. Schau dich mal nach Apps um, die du genauso wie beim S21 installiert hast, die aber sonst nicht drauf wären. Das wäre eines.

Dann sind da die Einstellungen. Hast du die genauso vorgenommen beim S22 U wie beim S21? Und dann ist da natürlich dein ureigenstes Verhalten beim Telefonieren. Achte mal auf Handgriffe, Haltungen etc.. Wenn o. a. Punkte ausscheiden, muß es etwas sein, was du genauso beim Telefonieren grundsätzlich absolvierst. Ob das jetzt die Haltung, egal ob Kopf / Arm / Hand oder sonstwas ist, es muß zwingend so sein wie beim S21.

Ändere einfach mal deine Telefoniergewohnheit, sprich, deine Haltung, halte es vielleicht mal ans andere Ohr. Nimm die andere Hand. Mach mal grundsätzliche Sachen anders wie beim S21. Würde mich nicht wundern, wenn es dann plötzlich nicht mehr so auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Saxler schrieb:
@Xszzsx
Nimm die andere Hand.

😅 hahaha made my day.

mk580 schrieb:
Zumal beim Freisprechen hauptsächlich der (vom Ohr entfernte) untere Lautsprecher aktiv ist.

Ne stimmt so nicht. Das S22 U hat Stereo. Es hat nämlich oben kein herkömmlicher kleiner Lautsprecher mehr verbaut sondern hat einen Großen wie den der unten drin ist und schaltet dann auch beide Lautsprecher auf volle Pulle wenn Medien abgespielt oder eben auf Lautsprecher telefoniert wird. Das ist der Grund für den satten Klang den das S22 U hat,

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke der Lautsprecher kannst du ja verringern. Wenn ich ein Gespräch im Freisprechmodus führe, und die Lautstärke auf etwa mittlere Stufe stelle, habe ich nicht annähernd das Gefühl, dass mir das Ohr abfällt. Selbst dann nicht, wenn es sehr nah dran ist.
Stell doch bitte einfach mal die Lautstärke auf Minimum und berichte.

Hallo!
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Das Aktivieren passiert auch, wenn andere mit dem Handy telefonieren.
Es tritt, wie erwähnt, unterschiedlich oft auf.

Abstand zum Ohr etc, ändert nichts. Ich teste heute mal den abges. Modus und berichte dann nach...

Viele Grüße