Galaxy S22 Ultra: Bis zweifach Zoom wird das Foto nicht gezoomt gespeichert.

MOSkorpion

MOSkorpion

Stammgast
627
Ich habe festgestellt das wenn ich bis 2x zoomen, das gespeicherte Foto nicht gezoomt ist und mit 1x abgelegt wird.
Kann das wer bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Nö, bei mir wird 1fach und 2fach entsprechend dem Zoom gespeichert (mit der Original Samsung App)
 
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir werden die Bilder so gespeichert wie aufgenommen.
Was aber richtig ist, dass die Exif Daten natürlich unabhängig vom Zoom immer nur die Brennweite der verwendeten Linse angeben.
Also auch bei 2 Fach Zoom auch 23 mm
Auch gut zu wissem dass im Lowlight auch bei 3X Zoom je nach Lichteinfall mal die 23mm oder die 69 mm Linse verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion
meinst du vielleicht das RAW Foto?
 
Nein, es ist beim normalen automatik fotografieren. Ich habe noch herausgefunden das es im Bildbereich hell sein muss. Also wenn es etwas dunkler ist, funktioniert es wie es soll.
Ich hab mal ein Video angehängt um zu zeigen was ich meine.
 
@MOSkorpion
Hä? Diesen 2x In-Sensor-Zoom bekommen wir doch erst mit einem der nächsten Updates!
Woher kommt das bei dir? Beta?
 
? Du konntest schon immer 2x zoomen. Entweder manuell durch schieben des Reglers oder auf die Zahl drücken, die eingeblendet wird wenn man auf eine der hauptzoomstufen drückt.
 
@MOSkorpion
Bei meinem S22 Ultra ist das jedenfalls nicht der Fall. Und auch bei allen anderen, die man so auf diversen YT-Videos sieht nicht.
Klar pinchen konnte man schon immer aber eine fixe 2x-Stufe wird es eigentlich erst mit einem der nächsten Updates geben.
Dabei wird dann nicht klassisch digital gezoomt, sondern ein Crop vom 108 MP-Sensor erstellt, was für deutlich schärfere Bilder sorgen wird.
Abgeschaut hat sich das Samsung übrigens vom iPhone 14 Pro, wo es diesen InSensor-Zoom schon seit Launch gibt.
 
Die fixe 2 fach Stufe wird schon angezeigt, aber das Bild wird wie ich schon sagte richtig abgespeichert. Wie das Bild im Senor ausgelesen wird kann ich natürlich nicht sagen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230828_220805_Camera.jpg
    Screenshot_20230828_220805_Camera.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20230828_220754.jpg
    20230828_220754.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
@DerStefan naja ich dachte eigentlich das das schon immer so funktioniert hat. Wie sinnlos ist das denn das ich nicht die Auflösung des Sensors nutze, wenn ich zoome.
Und wie gesagt: auf eine der fixen zoomstufen drücken, dann werden darunter mehrere weitere zoomstufen angezeigt, dann auf die zwei drücken bevor sie wieder verschwindet.
Keine Ahnung wie ich das noch einfacher erklären soll 🤭
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Petermedia das ist aber auch nicht der angezeigte Ausschnitt der bei dir gespeichert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion
Das ist richtig, aber die Brennweite ist identisch.
Leider löst bei mir bei geöffneter KameraApp bein Versuch einen Screenshot zu erstellen die Kamera aus, sodas ich den Screenshot über das Schnellmenü ausgeführt habe. Dann aber blind.
Das andere ist das Foto.
Zeigen wolle ich dass bei mir sowohl die Abspeichern in der richtigen Größe funktioniert, und dass es schon den Eintrag 2 Fach im Menü gibt, deshalb der Screenshot aus der geöffneten Kamera App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Ich habe das selbe Problem. Nachdem ich mein Handy auf werkseinstellung gesetzt hatte, hatte ich auch das Problem. Bis jetzt kenne ich noch keine Lösung. Samsung Galaxy S22 Ultra mit 256 GB.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@MOSkorpion Bei mir ist es nun ebenfalls seit dem letzten großen Update so. Nicht immer, aber sporadisch. Tritt gefühlt vor allem bei nahen Objekten auf, hab jetzt aber noch nicht wirklich weiter rumgetestet, fiel mir gerade zum 2. x auf.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@MOSkorpion Ja, das kann ich bestätigen - Zoom funktioniert bis 1,9 und dann wieder ab 3,0. Ab und zu werden auch Bilder im 2er-Bereich richtig gespeichert, ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es mit der Entfernung oder den Lichtverhältnissen zu tun hat. Wenn das Objekt weit entfernt ist, funktioniert es jedenfalls nie. Meldet man so etwas an Samsung (ich habe damit keine Erfahrung)? Jedenfalls sieht es doch eher nach einem Softwarefehler aus, richtig? Ich hatte zunächst die Befürchtung, eine der Linsen sei defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove und MOSkorpion
Bei mir übrigens auch, erst am letzten Sonntag zum ersten Mal aufgefallen. Ich weiß tatsächlich nicht ob das immer so war. Es ist sporadisch und für mich nicht nachvollziehbar wodurch oder eben nicht.

Dass beim Bild oben x2 als Auswahl steht, liegt an der nachträglichen Auswahl von x2, wenn man erst auf x1 klickt und dann den Regler manuell verschiebt oder die folgende Auswahl, bei der mehrere nicht immer sichtbare Voreinstellungen auftauchen, nutzt. Das heißt es gibt in der ersten Ebene keine x2 Auswahl, es zeigt nur an, dass es auf x2 in der nächsten Ebene gestellt wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zan schrieb:
Meldet man so etwas an Samsung (ich habe damit keine Erfahrung)?

Ja, mit der Samsung Members App. Support/Fehlerberichte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
562
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
281
NH944
N
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
729
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten