Galaxy S22 Ultra per AndroidAuto mit Radio verbinden, welches nur Mirrorlink unterstützt?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerBesteBoVonAllen

DerBesteBoVonAllen

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen.

Ich habe eine frage zu Mirrorlink und AndroidAuto
Mein Radio unterstützt Mirrorlink mein Handy nur AndroidAuto.
Kann man da was machen um die trotzdem zu verkuppeln.
Der Typ der Mirrorlink abgeschafft hat gehört gesteinigt. 2 mal mindestens.
Mein Autoradio ist von Scania ( Infotainment Premium )
Über Tipps wäre ich dankbar. Lg

DerBesteBoVonAllen schrieb:
Mirrorlink abgeschafft hat
Ist noch verbaut, ist aber zum Display Spiegeln (Mirror), Ton wird auch übertragen.
Sollte über das Streaming-Icon in den Schnelleinstellungen gestartet werden.

• Danke
Reaktionen: DerBesteBoVonAllen
Ich hab eine Pressemitteilung gefunden, in ser Samsung schreibt, dass sie zum 01.09.2020 den Support von Mirrorlink als veraltete Technologie einstellen. Dein Laster fährt sicherlich auch nicht mehr mit einem Holzvergaser. ;)
Samsung schreibt in der Mitteilung, dass die App aus derem Store genommen wird und das auch auf installierten Systemen die Funktion mit zukünftigen Firmwareupdates verloren gehen kann.

Du kannst es mit der letzten Version der alten App versuchen. Hier der Link zur App bei APK-Mirror: Samsung MirrorLink 1.1 1.5.51 (arm64-v8a) (Android 10+) APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror
Da die Supporteinstellung Mirrorlink jedoch vor dem Release des S22 lag, werden in der Firmware wohl APIs fehlen, auf die die App aufsetzt. Versuch macht aber bekanntlich klug!

Noch ergänzend zur Info: Bei VW gibt es in der Werkstatt für manche Infotainmentsysteme Updates, um sie von Mirrorlink auf Android Auto zu heben. Vielleicht gibt es das bei Scania auch.

• Danke
@mblaster4711 Welche schelleinstellung meinst du ?

Die, wenn man die Benachrichtigungsleiste herunter zieht.

• Danke
mblaster4711 schrieb:
Ist noch verbaut, ist aber zum Display Spiegeln (Mirror), Ton wird auch übertragen.
Sollte über das Streaming-Icon in den Schnelleinstellungen gestartet werden.
Ist im Auto schon verbaut, nur bei Samsung halt nicht mehr...

• Danke
Samsung 🙈🤷‍♂️

CarPlay läuft 1A😁

@Marcseinb Da sieht man die Nachteile, wenn man Geräte mit unterschiedlich langem Produkt-Lifecycle nutzt.
In Autos ist aus Sicht der Smartphone-Industrie oft Uralt-Technik verbaut. Mirror Link war vor über 10 Jahren mal "der heiße Scheiß".

Im Bekanntenkreis gab es übrigens auch einen Riesen-Aufschrei, als 3G abgeschaltet wurde und die Entertainment-Systeme auch in relativ neuen Autos plötzlich offline waren und durch neue Geräte ersetzt werden mussten, um wieder eine Internetverbindung zu haben 🤣

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Onkel Bandit
@mblaster4711 und @Marcseinb
Ihr verwechselt das Android WLAN Screen Mirroring "Smart View" mit "Mirrorlink" über USB-Kabel und verwirrt den Threadstarter damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Tachchen. Danke für die Atnworten. Habe das mal alles so versucht allerdings ohne erfolg. Scania selbst hat da laut Mechaniker keine Lösung.
Vlt. ein Iphone nutzen war der Ratschlag. Nur anklemmen und los gehts.
Ich leb schon lang ohne Carplay und Android Auto etc. Ich schätze ich werds überleben.

Dank an euch und Servus 🤘

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Onkel Bandit und KnudBoerge