Galaxy S22 Ultra: Ist eine alternative Telefon-App sinnvoll?

Grossmeister_T

Grossmeister_T

Stammgast
164
Guten Abend in die Runde,

Ich frage mich mal wieder, ob ich unsere sagen wir nicht ganz schöne und in mancherlei Hinsicht verbesserungswürdige genannte App nicht doch einfach mal ersetzen sollte.

Im Auge hierbei hätte ich die True Phone App die ich schon vor langer Zeit gekauft habe oder die Google Telefon App.
True Phone ist super anpassbar, sieht super aus und ist sehr funktional.

Die Google App kann bei der Kontakt Suchfunktion auch lokale Ergebnisse liefern (Beispiel: Man gibt Chinarestaurant oder ähnliches ein; das ist echt ein Feature. Ich Maps wird ja sonst oft sowieso angeworfen).

Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es eine Fraktion von Leuten gibt die sagen, daß es eher kontraproduktiv für die Performance sei. Im Netz habe ich jetzt nach wirklich längerer Recherche wenig gefunden. Vielleicht könnten mir ein paar Cracks hier helfen.

Am liebsten möchte ich das Gerät nicht unnötig zumüllen, aber vielleicht wäre das ja hierbei gar nicht so schlimm.

Also bei der Telefon App hat Samsung echt noch was zu tun - in meinen Augen oder liege ich hier falsch?
 
Ähhm - ich wollte mir besagtes True Phone mal ansehen, aber… (S22U, A13 mit aktuellen Updates)
SmartSelect_20230406_193400_Google Play Store.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Komisch, bei mir auch alles aktuell, habe sie mir eben installiert und läuft einwandfrei...? Ist aus dem Playstore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch nicht installierbar ,da zu alt
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Gibt es ja gar nicht. Verstehe ich nicht!!!

Wie gesagt, habe sie vorhin installiert. Ist die Snapdragon Variante bei meinem Handy - vielleicht deshalb.

Was sagt ihr zur prinzipiellen Frage. Installation einer solchen App nachteilig?

Hier der Link zur True Phone Dialer & Contacts - Apps on Google Play

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope:
SmartSelect_20230406_203853_Google Play Store.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T und Onkel Bandit
NopeScreenshot_20230406_211329_Google Play Store.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Verstehe ich zwar nicht aber dann ist das so. Euch vielen Dank!
 
Ist einfach zu erklären:
Du hast sie seit längerem gekauft. Daher ist sie für dich installierbar.

Wahrscheinlich ist aber die Target-API nicht für Android 12/13 ausgelegt sondern je nach Aktualisierungsstand noch für ältere Versionen.
Das würde sogar passen, da zuletzt aktualisiert 14.07.2021.

Die API ist sehr stark vereinfacht ausgedrückt eine Schnittstelle zwischen App und Betriebssystem. So das die App überhaupt auf "kritische" Funktionen wie z.B Telefonie oder Telefonbuch zugreifen kann.

Hier müsste der Entwickler einfach die Target-API Stufe anpassen damit man die App auch auf höheren Android Versionen kaufen/Installieren kann.

Wie gesagt:
Installieren geht bei dir nur, weil du die App schon besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Grossmeister_T
Schon mal vielen Dank. Kannst du vielleicht auch etwas zur oben genannten Frage sagen?

Herzliche Grüße
 
Du meinst, ob es nachteilig ist?

Nein. Einen Nachteil hast du prinzipiell nicht, die App steuert nur die Gerätefunktion.

Wobei du eventuell Abschnitte hast, wäre callscreening aka Spamfilter oder Sonderfunktionen, welche über den Dialer funktionieren. Davon gibt's aber nicht viele. Wenn dir deine genannte App Funktionstechnisch ausreicht hast du keine Nachteile
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Hä? Die OneUi 5.1 Telefon-App ist extrem "mächtig" und umfangreich konfigurierbar!
Da kannst du natürlich nach Unternehmen in deiner Umgebung suchen, dir auch automatisch durch Rufnummernerkennung, deren Namen anzeigen lassen, wenn ein Rückruf kommt, du kannst Nummern blocken, Spam wird automatisch erkannt und und und...
Ebenso kann man sich mit den sogenannten "Call-Screens" spielen, Videos passend zum Kontakt abspielen usw. usf.
Es funktioniert all das was deine ominöse App verspricht, nur halt out-of-the-box, ins System integriert und mit allen verbundenen Geräten synchronisiert!

Also. Nein. Ich würd die Finger von solchen App lassen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit, Randall Flagg, Grossmeister_T und eine weitere Person
DerStefan schrieb:
Es funktioniert all das was deine ominöse App verspricht, nur halt out-of-the-box,
Er schrieb, er hat die SD-Version des S22. Damit funktioniert nach Nachnamen sortieren schon mal nicht. Gewiß gibt es auch noch mehr Abstriche zu deiner EU-Version. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@DerStefan wie kann ich denn die Unternehmen in der Umgebung finden? Das klappt bei mir gar nicht.

Ich fand die App eigentlich eher schmächtig. As wäre natürlich die beste Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T
Ich glaub ich spinn... Entweder wurde die Funktion mit OneUI 5.1 gestrichen oder ich bin jetzt zu dumm, sie zu finden!
Früher konnte man mit der Lupe einfach beliebig nach Firmen suchen und es wurden einem die Nummern angezeigt.
Konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr finden. Sorry, vielleicht geht das jetzt nicht mehr?
Wenn ich mal Zeit hab, werd ich dem nachgehen ;-)
 
@Grossmeister_T Um auf deine ursprüngliche Frage zurückkommen: Ich sehe kein Problem in der Verwendung einer alternativen Dialer-App. Ich würde aber keine verwenden, die veraltet ist und nicht auf die APIs für Android 13 ausgerichtet ist. Kurzum wäre mir die Google-App lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Onkel Bandit und Grossmeister_T
DerStefan schrieb:
Da kannst du natürlich nach Unternehmen in deiner Umgebung suchen, dir auch automatisch durch Rufnummernerkennung, deren Namen anzeigen lassen, wenn ein Rückruf kommt,
Geht mit anderen Apps auch,
Ggf nicht mit der ausgesuchten und genannten aber die Funktion ist nicht "Samsung Dialer only"

DerStefan schrieb:
du kannst Nummern blocken
Geht meines Wissens mit so gut wie allen Telefon Apps.

DerStefan schrieb:
Spam wird automatisch erkannt
Das ist call screening/Anrufer ID.
Können auch viele Apps.

DerStefan schrieb:
Ebenso kann man sich mit den sogenannten "Call-Screens" spielen, Videos passend zum Kontakt abspielen usw. usf.
Das ist in meinen Augen Spielerei und nicht wirklich als "essentiell" zu betrachten.


Und wie du selbst gemerkt hast, sind manche Funktionen an pure Willkür der Hersteller geknüpft.
Funktionen welche es gab verschwinden einfach. Das kann zwar auch mit Drittanbietern passieren, dann schwenkt man halt auf die nächste um.

Persönlich nutze ich auch den Google Dialer, bietet an sich zwar keinen Mehrwert für normalUser, hat jedoch die selben Funktionen und ist für mich aber besser, da ich mehrere Phones nutze und weitestgehend alles gleich haben möchte.
(Zudem kann man per Google Dialer noch ussd Codes ausführen welche vom Samsung Dialer blockiert werden z.B 4634/3424 was für mich als Mehrwert zählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T und KnudBoerge
Das ist mir dann auch ein Rätsel.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
566
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
284
NH944
N
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
729
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten