Galaxy S22 Ultra: Kamera Bilder verschwommen bei 10x Zoom

M

MrBrightside

Erfahrenes Mitglied
72
Habe jetzt schon seit einiger Zeit Probleme mit meinen S22 Ultra 512, dass bei 10x Zoom der 4ten Kamera die Bilder verschwommen sind bzw der Auto Fokus nicht funktioniert. (siehe Foto)

Gibt es dafür ein Bugfix/Workaround oder doch ein technischer Defekt und muss eingeschickt werden
?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade nochmal getestet: es wird für etwa ne viertel Sekunde richtig fokussiert und danach verschwimmt das Bild 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Etwa jedes 5te mal funktioniert es normal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Linse ist sauber - nicht verschmiert
 

Anhänge

  • Screenshot_20221124_125448_Camera.jpg
    Screenshot_20221124_125448_Camera.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Was passiert, wenn du den Fokuspunkt manuell durch Antippen auswählst?
Kannst du den Fokus im Pro-Modus zuverlässig manuell setzen?
Wenn das klappt, dann macht der Autofokus Probleme. Sind irgendwelche Fremkörper (Staub?) unter der Linse oder hast du ein Schutzglas für die Kamera installiert?

Nächster Schritt: Unter Einstellungen --> Apps den Speicher der Kamera-App löschen.

Wenn die Linse sauber ist, kein Schutzglas oder ähnliches den Autofokus stört und die App zurückgesetzt ist und es dann noch immer nicht funktioniert, dann könntest du mal eine andere Kamera-App ausprobieren und in weiterer Folge das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und gegebenenfalls zur Reparatur einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MrBrightside
@MrBrightside
Hast Du mal, wenn der Autofokus nicht funktioniert, im Bereich der Kamera gegen das Handy geklopft? Bei einer früheren Serie gab es mal das Problem, das der Autofokus einer Linse mechanisch "gehangen" hat und durch Klopfen wieder funktionierte. Da musste dann die Linse getauscht werden.
 
@skycamefalling

Kein Staub in der Linse, pro Modus und bei manuellen Fokus gleiches Problem

Hab jetzt mal die Kamera App zurück gesetzt. Funktioniert ein bisschen besser aber nicht wie vor paar Monaten.

Hast nen Tipp für ne andere Kamera App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato Du hast recht. So ein Scheiss.... Jetzt darf ich das Ding wieder einschicken und warten....

Wie lange dauert bisher die Reparatur? Überlege zu warten und im Januar via Trade in gleich das S23 Ultra zu bestellen...

Btw was ist mit dem Schutzglas wenn ichs einschicke? Muss das auch vorher entfernt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@MrBrightside
Zur Reparatur und Dauer kann ich Dir leider nichts sagen, da ich glücklicherweise noch kein Gerät einschicken musste... Viel Glück...
 
  • Danke
Reaktionen: MrBrightside

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
893
KnudBoerge
K
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
547
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
278
NH944
N
Zurück
Oben Unten