Galaxy S22 Ultra kann nicht als elektronischer Schlüssel via NFC im Audi definiert werden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
G

GS4

Neues Mitglied
3
Bei meinem Audi besteht die Möglichkeit, das Smartphone als elektronischen Schlüssel zu definieren (mittels NFC). Die ganze Einrichtung innerhalb der Audi-App funktioniert bis ganz am Schluss. Es wird gemeldet: "Ihr Schlüssel wird installiert". Was aber dann leider eben nicht passiert.
Aber: Sowohl bei einem S10, wie auch bei einem S20 funktioniert diese Installation einwandfrei. Bedeutet, das S22 hat einen zusätzlichen Schutzmechanismus, die verhindert Fremdsoftware zu installieren. (Die Software wird von Audi direkt innerhalb der App runtergeladen und sollte dann eben installiert werden, was nicht passiert.
Hat Jemand eine Idee dazu?

Besten Dank für Eure Hilfe
 
Empfohlene Antwort(en)
1. Das App prüft die Kompatibilität des S22 und befindet das S22 als kompatibel.
2. Habe nun auf dem Audi Account alle meine Daten gelöscht, aber nicht den Account selber und die Daten neu konfiguriert.
und siehe da!! Jetzt funktionierts mit dem Schlüssel.

Besten Dank an Euch Alle und eine gute Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Alle Antworten (7)
@GS4
Taucht die Audi-App dort auf?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220813-102657_Settings.png
    Screenshot_20220813-102657_Settings.png
    295,4 KB · Aufrufe: 148
Nein, die Audi App selber funktioniert ja.
Meine Vermutung (und wie auf den anderen Smartphones gesehen): Innerhalb der App wird von Audi ein "Stück Code" von Audi geladen, welches meldet "Schlüssel wird installiert." Dies Meldung kommt auch noch auf dem S22, aber dann bleibt das Teil hängen und die Meldung steht stundenlang dort. Ich vermute, dieser Code braucht vom S22 Zugriffe, die er nicht bekommt.

Generell stellt sich die Frage, was ist beim S22 Android (Schutzmechanismen) anderst als beim S20?

Gruss

GS4
 
GS4 schrieb:
Innerhalb der App wird von Audi ein "Stück Code" von Audi geladen, welches meldet "Schlüssel wird installiert."
Genau deshalb die Frage von @hagex. Nur mit dieser Berechtigung ist es der App möglich, andere Apps zu installieren. Schau doch mal nach, ob die App dort vorhanden ist.

Ergänzend:
  • Die maximale Anzahl von Geräten ist nicht überschritten? Kannst Du das irgendwo nachschauen?
  • Eine Neuinstallation der App hast Du versucht?
  • Alle Berechtigungen für die App sind erteilt?
  • Manuell alle Berechtigungen zu vergeben, hast Du versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Die App wird nicht auf das S22* angepaßt sein. Bei dem ganzen Android-Geräte-Zoo wird es immer inkompatible Geräte geben. Am besten den Hersteller anschreiben oder in den Kommentaren der App.
 
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
1. Das App prüft die Kompatibilität des S22 und befindet das S22 als kompatibel.
2. Habe nun auf dem Audi Account alle meine Daten gelöscht, aber nicht den Account selber und die Daten neu konfiguriert.
und siehe da!! Jetzt funktionierts mit dem Schlüssel.

Besten Dank an Euch Alle und eine gute Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Also eher eine Audi-Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@GS4 Welche Daten hast Du in Deinem Audi Account gelöscht, dass es wieder funktioniert?
Und das hast Du online im Account oder in der App im Account getan?
Habe auch das "Schlüssel wird installiert" seit 1 Tag
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Grossmeister_T
Antworten
10
Aufrufe
638
maik005
maik005
F
Antworten
3
Aufrufe
601
Flanelfee
F
sebden
Antworten
6
Aufrufe
385
sebden
sebden
Zurück
Oben Unten