Galaxy S22 Ultra: Nach One UI 5.1 Update ist VoLTE nicht mehr ausschaltbar ?

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@herbie Wenn die nächste Basisstation mit einem GSM-Modul aber weiter entfernt ist, als die nächste LTE-Zelle, wird das eine Milchmädchenrechnung.
Nicht mehr jede Zelle hat ein GSM-Modul, der Trend geht zu ergänzenden Small Cells, die Abdeckungsschatten ausleuchten und Last abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und MOSkorpion
Warum konnte ich vor dem Update auf One UI 5.1 dies noch Ausschalten und seit gestern und dem Update kann man dies nicht mehr ?
 
@herbie Weil dein Netzbetreiber das so entschieden hat, dies dem Hersteller mitteilte und der das in der aktuellen Firmware für deinen CSC umsetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Realdeal0815, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@herbie Das wird Dir hier wahrscheinlich niemand beantworten können. Mein S22 ist davon auch betroffen, aber es scheint kein Problem zu sein, dass alle betrifft.
 
Ich kann VOLTE und Wlan Call ausschalten in den Einstellungen. D1 mit One UI 5.1
 
Bei mir mit One UI 5.1 und Telekom auch abschaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skyworm
Freies Handy mit VD Esim ,beide Schalter nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Samsung Tool das ich in Beitrag 12 genannt hatte, sollte man diese Einstellung nach wie vor für jede SIM Karte vornehmen können, falls man es tatsächlich ein und ausschalten will. Aber klar man kann auch weiter diskutieren 😁
 
o2 und auch bei mir kann ich beides abschalten.
 
Also habe nun eine offizielle Stellungnahme seitens Samsung erhalten :
"... Die VOLTE Funktion wurde mit dem Update UI 5.1 abgeschafft, da die aktuellen Geräte nun auch über 5G telefonieren können..."

Dies gilt wohl für die Schweiz, in Deutschland kann man demnach wohl nach wie vor die Funktion ein- und ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
Ja, solange das Gerät nicht von Vodafone stammt...
 
herbie schrieb:
da die aktuellen Geräte nun auch über 5G telefonieren können.
Völliger Quatsch! VoNR (Telefonie über 5G) ist noch nicht mal fertig spezifiziert, geschweige denn umgesetzt. 🤣

Ein Hoch auf den Samsung 1. Level Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz vielleicht schon...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Neufrau1968
@herbie Nein, so lange es keinen fertig zertifizierten internaionalen Standard gibt, experimentieren alle mit dem Iststand innerhalb ihrer Teststellungen. Werf Google an und suche nach "Voice over New Radio".

Und nein, nicht alles haben die Schweizer erfunden. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich es nochmal für Euch getestet.

In meinem S22 Ultra von Vodafone hatte ich bisher nur die SIM von Vodafone. Damit wurde mir die (De-)Aktivierung von VoLTE nicht angeboten.

Jetzt habe ich zusätzlich noch eine eSIM von fraenk (T-Mobile) geladen.
Seitdem sieht es so aus:
Für die Vodafone SIM gibt es diese Option noch immer nicht, aber für die eSIM wird mir der entsprechende Schalter angezeigt.

Damit ist klar, dass es vom jeweiligen Betreiber abhängt, ob die Option angeboten wird oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, omah, Huwip9 und 4 andere
@Birger21 LTE/3g/2g wird eigentlich nur beim iPhone so angezeigt. Und das hat keine Samsung UI 5.1. Bei Samsung steht immer 4g/3g/2g. Oder wie alt ist dein Gerät?

Auf all meinen 4 Samsung Geräten zeigt es seit 5.1 automatisch VoLTE an, kein separater Button zum ausschalten mehr vorhanden.

Ausgeschaltet wird es nur, wenn ich auf 3g runtergehe. Entweder ein Bug von Samsung oder gewolltes Update. An meinem Anbieter liegt es nicht, den habe ich schon kontaktiert.
 
Mein Gerät ist schon neu und läuft mit One Ui 5.1.
Zumindest mit einem Telekom Vertrag wird mir immer LTE oder auch LTE+ angezeigt. Auch auf einem S23, auf dem ja nur 5.1 läuft.

Hab jetzt hier auch grad das S23U in Benutzung und auch hier habe ich nach wie vor die Option, VoLTE auszuschalten.
Wie geschrieben, ich nutze einen Vertrag der Telekom (direkt Telekom, kein Discounter etc.).
 
Neufrau1968 schrieb:
@Birger21 LTE/3g/2g wird eigentlich nur beim iPhone so angezeigt. Und das hat keine Samsung UI 5.1. Bei Samsung steht immer 4g/3g/2g. Oder wie alt ist dein Gerät?

Auf all meinen 4 Samsung Geräten zeigt es seit 5.1 automatisch VoLTE an, kein separater Button zum ausschalten mehr vorhanden.

Ausgeschaltet wird es nur, wenn ich auf 3g runtergehe. Entweder ein Bug von Samsung oder gewolltes Update. An meinem Anbieter liegt es nicht, den habe ich schon kontaktiert.
Nö, bei meinem Telekom 5G Vertrag steht ebenfalls je nach Netzverbindung 5G, LTE+, LTE, E.
VoLTE hat meines noch nie angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Onkel Bandit
Macht meins genau so , Volte hab ich bei dem Handy oben noch nie gesehen, telefoniere aber über Volte.... Nur abschalten geht dank VD Esim nicht ... Aber ist auch nicht nötig , funktioniert ja alles
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm
Telekom und Vodafone haben Defizite bei WifiCall, das ist nur an solange Handynetz nicht verfügbar. Bei schlechtem Netz sind dann Gesprächsabbrüche bei Wechsel.
Bei O2 Telefonica läuft bei Wlan zuhause immer WlanCall, dann also nichts über LTE und auch keine Verbindungsabbrüche.
Nachteile bei ständigem automatischen WLAN Call: Im fremden WLAN (SIM-Router, nur für Internet vorgesehen, eventuell anderer Provider) eingeloggt waren WhatsApp und Telefonate nicht möglich, ich mußte dort WLAN Call ausschalten.
 
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion

Ähnliche Themen

mach6
Antworten
6
Aufrufe
206
mach6
mach6
A
Antworten
0
Aufrufe
224
Ashtor
A
Denise92
Antworten
19
Aufrufe
702
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten