Galaxy S22 Ultra: Nach One UI 5.1 Update ist VoLTE nicht mehr ausschaltbar ?

H

herbie

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Habe nach dem Update auf One UI 5.1 bemerkt, dass sich VOLTE automatisch einschaltet und es lediglich so Ausschalten lässt (und auch nirgends mehr zu finden ist) :
Wenn ich bei den Einstellungen bei Mobile Netzwerke, dann Netz Modus von 4G/3G/2G auf 3G/2G wechsle, dann verschwindet das voLTE Zeichen oben
 
4g =lte. Bei 4g geht's noch mit abschalten.
 
Wo kann man es Ausschalten, finde nirgends mehr voLTE seit one UI 5.1 ??? Bei mir, wenn ich auf 4G gehe, erscheint das voLTE Logo oben automatisch !
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_195621_Call settings.jpg
    Screenshot_20230213_195621_Call settings.jpg
    115 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts. Nutze allerdings kein dual sim. Wie ist das wenn du die zweite Sim auf 4g stellst?SmartSelect_20230213_195912_Call settings.jpg
 
Bei mir ist der Schalter auch mit One Ui 5.1 noch vorhanden
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_200100_Call settings.jpg
    Screenshot_20230213_200100_Call settings.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 141
Ändert nix...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_200302_Call settings.jpg
    Screenshot_20230213_200302_Call settings.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 99
Wie ist das wenn du die zweite Simkarte abschaltest? Oder einen Neustart machst?
 
@Blackgt92

Bringt auch nix, beides probiert
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_201355_Call settings.jpg
    Screenshot_20230213_201355_Call settings.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 101
Screenshot_20230213_202750_Call settings.jpg

Netz: Telekom 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: skyworm - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
@herbie Ich habe mit nur einer SIM Karte das selbe Problem. Allerdings glaube ich, dass es am Google Play Update liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den von Vodafone vertriebenen Geräten gab es die Option nie.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und WolfgangN-63
Im Galaxy Store die App Samsung Band Selection herunterladen
 
Warum würde man VoLTE abschalten wollen?
Macht IMHO null Sinn...
 
  • Danke
Reaktionen: Jaydi, omah und skyworm
@MeinNickname Weil man gerne mit einem Klang wie vom Grammophon telefonieren möchte. Und die gleichzeitige Nutzung von Telefonie und mobilen Daten Teufelszeug ist. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, omah, M--G und 5 andere
Wenn ich den Netzmodus auf "2G-only" stelle, sollte mit VOLTE Schluss sein?
 
@hagex Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@KnudBoerge Ich weiß nicht, was da das Problem mit VoLTE sein soll.

Die Qualität der Telefonate hängt primär von der Gegenstelle ab, nämlich ob HD-Calls mit dem Gesprächspartner möglich sind. Das hängt vom jeweiligen Netz und / oder dem anderen Smartphone ab.

Es gibt Leute, die hören sich immer an, als hätten sie eine Wolldecke im Mund, bei anderen sind die Gespräche kristallklar.

Einen Unterschied, ob mit oder ohne VoLTE konnte ich in dem Zusammenhang noch nicht feststellen.
 
MeinNickname schrieb:
Ich weiß nicht, was da das Problem mit VoLTE sein soll.
Ich weiß es auch nicht. Ich habe damit kein Problem.

Fakt ist, HD-Telefonie geht nur über VoLTE oder WLAN-Call. Und es muss die Technik auf beiden Teilnehmerseiten unterstützen.

Bei Telefonie über GSM/2G wird die zu übertragende Sprache im Frequenzband stark beschnitten und straff komprimiert. Das überhört man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und MeinNickname
Also ich hatte WLAN Call immer ausgeschalten weil es bei mir Probleme damit gegeben hat. Jetzt mit OneUI 5.1 funktioniert es bei mir.

Aus irgendwelchen Gründen hat er bei mir im Gespräch manchmal WLAN Call verloren und das Gespräch war dann beendet. Das konnte ich dann auch beim Testen nachstellen indem ich WLAN beim telefonieren aus und an geschaltet habe. Jeweils beim Übergang in WLAN Call ins Mobile Netzwerk und auch wieder zurück, war das Gespräch beendet.
Jetzt funktioniert es ohne eine Unterbrechung.

Hatte das zuletzt nach dem Android 13 Update getestet und da ging es noch nicht.
 
Ich will ja nur diese voLTE Funktion Ausschalten können, da ich sie nicht brauche, auch um Akku zu sparen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
379
maik005
maik005
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
488
neophyte1983
neophyte1983
S
Antworten
2
Aufrufe
886
Petermedia
Petermedia
Zurück
Oben Unten