Galaxy S22 Ultra Wärmeentwicklung eindämmen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Goku1992

Goku1992

Dauer-User
838
Hey Leute das s22ultra ist ja ein kleiner hitzkopf. Ich habe in den entwickleroptionen jetzt die "Hintergrundprüfung" ausgeschaltet und es erhitzt sich etwas weniger oder ist das Placebo?

Liegt hauptsächlich am modem meiner erfahrung nach. Solange du im wlan bist kriegst das gerät kaum über 40 grad

@Cevisi habe die snapdragon Version. Und nein ist leider der soc... Werden beide etwas wärmer (der snapdragon ist ja quasi übertakterter exynos mit anderem Modem und gpu etc) liegt meiner Meinung nach am sehr aggressiven touchboost... Musst Bildschirm nur anfassen und prime kerne knallen fast jedesmal auf ~3ghz...aber mit Hintergrundprufung aus ist es beim surfen derzeit iwie kühl sonst merkt man eig das es leicht warm wird. Wie gesagt alles Temperaturen die kein Problem sind nur bin da iwie überempfindlich :D thermal guardian zeigt auch an das alles top ist. Bleibt auch anzumerken haben derzeit oft 25°C+

Zuletzt bearbeitet:
Welche Apps waren denn bei "Hintergrundprüfung" aufgeführt?

@Goku1992 Hm, also ich finde, im Gegensatz zum Sony, OP und Oppo nicht dass das S22U sich mehr erwärmt?

aber ja, das mit dem aggressiven Touchboost, da stimme ich dir zu, das ist auch eine der Erklärung, warum manche so schlechte DoT haben, im Gegens zu anderen, die nur auf das Display schauen ohne Tippseln 😀

Aber zum OT, hast du die Touchempfindlichkeit erhöht? da hab ich serwohl etwas mehr "wärme' verspürt!

Zur generalisierten Behauptung "das s22ultra ist ja ein kleiner hitzkopf":

Ist echt kurios. Mein S22U mit Exynos wird überhaupt nicht warm. Ist mir noch nicht einmal aufgefallen, dass was wärmer war als bei meinen anderen Handys vorher. Denke daher, dass diese Aussage generalisiert so nicht getroffen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: every17, WolfgangN-63, 75517 und 3 andere
Also meins is auch nie wärmer als handwarm und das nur beim Laden und gleichzeitig schauen.

Ansonsten sehr moderat von der Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ich finde es ja relativ sinnfrei, darüber zu diskutieren, wer sein S22 subjektiv als kalt, warm oder heiß empfindet. Was für den einen handwarm ist, ist für den anderen kühl und für einen dritten sehr warm.
Temperaturangaben wären da 1000x hilfreicher, da vom Telefon ausgegeben und daher objektiv einzuordnen.
Nur mal so als Denkanstoß.

• Danke
Reaktionen: rossy
@W39 Naja andererseits wenn ein Gerät sich in Benutzung gar nicht erwärmt finde ich das schon nennenswert.

@Goku1992 hmm ich hab ja auch ein SD wie du. Aber ich kann das bei Meinem nicht feststellen. Ich habe lediglich in 2 abgrenzbaren Szenarien eine Wärmeentwicklung bei meinem S22 Ultra.

wenn ich lade erwärmt es sich nur sehr leicht. Daher habe ich meins beim Laden auf einer Kippehaltung sodas die großen Flächen oben und unten frei liegen und sich die Wärme nicht stauen kann.

Wenn ich die Kamera starte, selbst wenn sie einfach nur läuft ohne Bilder oder Videos aufzunehmen, wird mein S22U SD allerdings richtig spürbar warm.

Ich glaube daher das an deinem Gerät irgendwas nicht stimmt. Kann Softwareseitig sein aber eben leider auch Hardware. Hast du mal mit Odin einen Versuch unternommen?

Hast du zufällig so ein Infrarot Thermometer zum Fiebermessen mit dem du mal Messungen vornehmen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992
@djatcan das ist wirklich übel aber ich kann meine Erfahrung erzählen über meins was kein Samsung ist aber bei allen Telefone gleich: CPU Überlastung durch aktive Hintergrund Daten ob mobil und oder WLAN. Ich habe nie Hintergrund aktiv bei Apps diese voreingestellt sind. CPU arbeitet im Vordergrund. Was Ich seine kann sind VPN wie mir jemand auf Reddit erklärte denn mein Telefon hat 24h Stromsparmodus und ständig zu warm und dadurch Crashs. Ich habe 120 Herz Display und schöpfe das nicht aus und oder aktiviere den Leistungsmodus das ist dann gleich der Tod auf Raten für die Batterie. Ich habe wie Du 108 MP Kamera 📷

• Danke
Reaktionen: djatcan
Zum Thema subjektives bzw. objektives Wärmeempfinden beim S22U finde ich solche Tests wie den hier von Swagtab immer sehr hilfreich. Am Ende misst er die Temperaturen und da schneidet das S22U circa genauso warm bzw. kalt ab, wie das IPhone. Das bestätigt auch genau das, was ich oben geschrieben habe.

Ich will nicht ausschließen, dass bestimmte S22Us durchaus zu warm werden. Ob das dann subjektiv oder objektiv ist, keine Ahnung. Ich finde aber, dass S22U generell als zu warm oder als Hitzkopf zu bezeichnen, geht eben sicher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und djatcan
@EmmundEmmchen hmm okay ich glaube man kann eh schwer ein Gerät mit dem anderen vergleichen wenn das Nutmegsszenario ein ganz anderes ist. Du hast mir da grade etwas Denk Input mit auf den Weg gegeben.

Ich verwende zum Beispiel den Energiesparmodus, 60 Hz am Display und nur dunkle Hintergründe um den OLED Vorteil auszunutzen. Das dürfte viel an Verlustleistung einsparen. Wie ist das bei dir @Goku1992 ??

Das mit der Wärmeentwicklung an der Kamera hat mich jedoch sehr überrascht muss ich sagen

@Rintenfinten wie viele hier bin ich der Meinung das einige Chargen einfach fehlerhaft waren. Vielleicht hat der Video Creator einfach ein Gerät aus der guten Charge erwischt. Man müsste wirklich mal Geräte von Usern hier vergleichen die von massiven Problemen mit ihren S22U berichten. Aber das können wir hier halt nicht leisten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@djatcan ja, gebe ich dir Recht, aber wie gesagt, ein generelles Problem wie hier vielfach auch in diesem Thema dargestellt, kann es dann aber auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@MarkusKL ja der touchboost ist viel zu aggressiv... Überhaupt das boosten bei bspw starten einer app
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bis auf die 60 hz nutze ich es genauso :) meine Temperaturen sind ja auch nicht schlimm aber bin da iwie. Empfindlich. Mein. Oneplus 7 mclaren bspw bleibt komplett kühl beim browsen. Etc

@djatcan Thermometer habe ich keins und bei bspw thermal guardian sieht alles top aus (max ca 44)

@Rintenfinten klar wird das warm. Mach mal die Kamera an auf 4k Aufnahme :) jede cpu verursacht Wärme... Die eine mehr die andere weniger :)

@Cloud galaxy max hz war da bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Goku1992 schrieb:
bei bspw thermal guardian sieht alles top aus (max ca 44)
Das meinte ich.
Ich persönlich finde 44 Grad Betriebstemperatur nämlich schon ziemlich warm. Gamer können darüber andererseits sicher nur lachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rintenfinten
Rintenfinten schrieb:
Ist echt kurios. Mein S22U mit Exynos wird überhaupt nicht warm.
Schließe mich dem an. Mit einer einzigen Ausnahme. Ich war unterwegs, hatte das S22 U in meiner Sakko-Innentasche hinter dem Autositz am "Haken" hängen. Bin ohne Sakko in die Bäckerei, mußte etwas Warten, komme raus und steige ein. Irgendwann später registrierte ich auf dem Handy eine Meldung des "Thermal Guardian", daß das Gerät wärmer als sonst wurde. Das war das einzige Mal und ohne "Thermal Guardian" hätte ich das niemals bemerkt.

In Zukunft werde ich als das S22 U im Auto anders aufbewahren, dessen kannst du dir sicher sein. Das war aber wirklich das einzige Mal, hatte schon über 12 Tabs im Firefox offen, im Hintergrund App-Aktualisierungen, nebenbei die Netto App und das alles im "Mobile Daten" Modus und konnte keine Hitzeentwicklung über Gebühr feststellen.
Rintenfinten schrieb:
Denke daher, dass diese Aussage generalisiert so nicht getroffen werden kann.
Na ja, ich denke eher, das fällt in die Kategorie "Manche müssen ein anderes Gerät haben", wenn hier manche über überbordende Hitze klagen.
Rintenfinten schrieb:
ein generelles Problem wie hier vielfach auch in diesem Thema dargestellt, kann es dann aber auch nicht sein.
Dem stimme ich zu 100 % zu. Auf der anderen Seite ist aber nahezu sicher, daß es Chargen geben muß, die ganz katastrophal sind in mehrerlei Hinsicht. Ob das jetzt an unterschiedlichen Bauteilen, möglicherweise noch dazu unterschiedlicher Qualitätsgüte, liegt, können wir nur vermuten, aufgrund der schon in der Vergangenheit erörterten Auffälligkeiten. Für mich persönlich ist das aber erwiesen. Anders sind diese irren Diskrepanzen gar nicht mehr zu Erklären.

@Maxi_90
Maxi_90 schrieb:
Also meins is auch nie wärmer als handwarm und das nur beim Laden und gleichzeitig schauen.
Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Genauso ist es auch bei mir. Mir sind im Verhalten unserer Geräte-Beschreibungen - so wie du deines mehrmals im Verhalten beschrieben hast - sowieso totale Gemeinsamkeiten aufgefallen, so daß ich mittlerweile die Vermutung hege, daß unsere S22 U aus der gleichen Charge stammen.

@djatcan
djatcan schrieb:
okay ich glaube man kann eh schwer ein Gerät mit dem anderen vergleichen wenn das Nutmegsszenario ein ganz anderes ist.
Grundsätzlich würde ich mich dem anschließen. Aber mit der Einschränkung der Laufzeit. Also wie lange man sein S22 U schon nutzt / genutzt hat. Denn z. b. nach 4 Monaten kann man davon ausgehen, daß da schon alles absolviert wurde weitgehend. Deshalb können solche Leute eben doch aussagekräftige Vergleichswerte beisteuern. Das ist jedenfalls meine Meinung.
djatcan schrieb:
Das mit der Wärmeentwicklung an der Kamera hat mich jedoch sehr überrascht muss ich sagen
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, eigentlich doch nicht. Weil die Kamera-App nämlich enorm Akku zieht. Sowas habe ich noch nie erlebt in dem Maße. Und ich denke, da kommt eines zum anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die HDR Verarbeitung da so viel Energie zieht und in Wärme umwandelt.
Beim S10e konnte man das sehr schön sehen. Da war der Akkuverbrauch deutlich(!) höher, sobald man HDR aktivierte. Und das, obwohl "HDR aus" in Wirklichkeit nur "weniger HDR" bedeutete.

Zuletzt bearbeitet:
@W39 ja beim zocken ja ok aber beim normalen surfen schon ja :)