Geotagging-Informationen werden beim S22 Ultra in den Bildern nicht angezeigt

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gygax42

gygax42

Ambitioniertes Mitglied
84
Hallo allerseits. Ich habe eine Frage an das geballte Wissen und die Schwarmintelligenz in diesem Forum: Ich bekomme es einfach nicht hin, dass mir die Geotagging-Informationen in meinen Bildern angezeigt werden.

Was habe ich bisher getan: Der Standort in den Systemeinstellungen ist aktiviert. Geotagging in den Kameraeinstellungen ist natürlich aktiviert. Ich habe mir die App «GPS Test» installiert, dort habe ich einen 3D-Fix innerhalb von 5 sec. Mit einer Genauigkeit von +/- 5m. In Google Maps funktioniert die Routenführung schnell und zuverlässig.

Ich benutze Android 13, alles auf dem neuesten Stand. Die Kameraversion ist 13.0.01.7.

Was mache ich falsch?

gygax42 schrieb:
die Geotagging-Informationen in meinen Bildern angezeigt werden.
In der Galerie und wenn ja in welcher?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hast du unter Kameraeinstellungen->Geotagging aktiv? In der Regel dauert es bei Aufnahme eines Bildes ein paar Sekunden bis die Standortdaten hinterlegt werden können.
Was erscheint denn, wenn du in der Samsung-Galerie ein Bild ansiehst und nach oben wischst? Normalerweise sollte dann der Standort sichtbar sein.

hagex schrieb:
In der Galerie und wenn ja in welcher?
In der originalen Kamera/Galerie-App von Samsung. Ich hab da nichts suspektes installiert.

So sieht es dann aus.

Anhänge

• Screenshot_20230103_154256_Gallery.jpg
    Screenshot_20230103_154256_Gallery.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Geh mal in die Einstellungen->Apps->Kamera->Berechtigungen->Standort und prüfe ob der Zugriff während der Nutzung zugelassen ist. Genauer Standort aktiv?
Teste bitte mal im Freien, öffne die Kamera und warte 10 Sekunden. Sollten dann im Bild immer noch keine Standortdaten hinterlegt sein, weiß ich auch nicht weiter.

• Danke
Reaktionen: gygax42
Danke für deine Hilfe. Die Berechtigung in der Kameraapp ist genau so aktiviert, wie du beschrieben hast. Und den Test im Freien hab ich natürlich auch schon gemacht, während einer mehrstündigen Wanderung.

Was passiert, wenn du in der Galerie auf ein Bild gehst, nach oben swipest und dann auf "Bearbeiten" klickst? Kannst du den Standort zumindest manuell hinzufügen?

@Brasilianer85
Ja, ich kann die Weltkarte aufzoomen, und dann mit Doppeltippen den Ort manuell einfügen.

Anhänge

• Screenshot_20230104_142010_Gallery.jpg
    Screenshot_20230104_142010_Gallery.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20230104_142021_Gallery.jpg
    Screenshot_20230104_142021_Gallery.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@gygax42 okay dann ist es kein grundsätzliches Problem, dass die Positionsdaten nicht abgerufen werden können...dann hab ich echt kein Plan. Bei mir funktioniert es. Vielleicht mal Cache und daten von Kamera App und Galerie löschen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gygax42 schrieb:
und dann mit Doppeltippen den Ort manuell einfügen
Aber du kannst doch auch oben rechts deinen momentanen Standort tracken oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Brasilianer85

ja, das kann ich, funktioniert auch ohne Probleme. Cachelöschen werde ich mal versuchen. Danke!

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Cache und Daten gelöscht, Neustart, 5 Fotos hintereinander = die 2 ersten Fotos wurden getaggt, die anderen nicht mehr. Nochmals Neustart, 5 Fotos hintereinander = das 1 Foto war getaggt, die anderen nicht mehr. Dieses Vorgehen insgesamt 3 mal wiederholt, (ohne Cache und Daten löschen) mit immer demselben Ergebnis, das 1 oder die 2 ersten Fotos waren getaggt, der Rest nicht....GNÜLPF!

@gygax42 Irgend eine "Optimierungs-", "Cleaning-" oder "Datenschutzapp" drauf?

• Danke
Falls du die komplette Neueinrichtung nicht scheust, würde ich einen Werksreset testen (vorher alles sichern). Ist natürlich aufwendig.

PS: was mir auch etwas komisch vorkommt, ist die Angabe zur Kamera (in deinem Screenshot)
Sieht das immer so aus?
Normalerweise sollte es aussehen wie hier im Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20230104_195941_Gallery.jpg
    Screenshot_20230104_195941_Gallery.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gygax42 und WolfgangN-63
Das sieht tatsächlich eher nach einer anderen Kamera-Software aus. Hast Du zufälligerweise eine andere Foto-App installiert, die sich jetzt als Default vordrängelt, wenn Du ein Foto machen willst?

• Danke
Reaktionen: gygax42 und WolfgangN-63
@KnudBoerge
KnudBoerge schrieb:
@gygax42 Irgend eine "Optimierungs-", "Cleaning-" oder "Datenschutzapp" drauf?
Nein, ausser die "Good Guardians"-Apps, aber die zählen doch bestimmt nicht in diese Kategorie?

@MeinNickname
Nein, wirklich nur die orignale Samsung-Kamera-Software.

Ich persönlich würde einen Werksreset durchführen. Sollte es anschließend immer noch nicht funktionieren einfach reklamieren.

Ich hatte auch (andere) Probleme mit der Kamera, da ich mein Gerät nicht verschicken wollte und dann 2 Wochen hätte warten müssen, habe ich den Samsung Repairbus gebucht (kostenpflichtig etwa 15 €, war es mir wert). Dieser kommt dann hin wo du willst und repariert dein Smartphone in einer Stunde.

gygax42 schrieb:
ausser die "Good Guardians"-Apps, aber die zählen doch bestimmt nicht in diese Kategorie?
Ich kenne nicht alle Good Guardians Optionen, aber auch darin könnte sich eine Datenschutzoption verbergen, die du aktiviert hast und die dein Wollen nun zu nichte macht.

Ich wäre auch für einen Werksreset. Vorher Backup mit SmartSwitch auf den PC. Nach dem Werksreset aber erst mal ohne Zurückspielen des Backups testen.