Exynos InternetDaten auf dem Galaxy S22 Ultra innerhalb von Apps langsam

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidSwitcher

Stamm-User
754
Mhmm… ich war jetzt eine Woche daheim im Urlaub und habe gestern auf der Arbeit festgestellt, dass MobileDaten per LTE innerhalb von Apps sehr sehr langsam laden.
Daheim habe ich generell keinen Empfang (Telekom), darum ist es mir erst gestern auf der Arbeit mit mobilen Daten aufgefallen.
Mit Speedmeter habe ich konstant 100MBits wenn ich es per App teste, aber Amazon Music lädt oft nur mit Unterbrechung oder garnicht. Ich klicke auf Alben und es passiert gar nichts.
Reddit lädt z.B. die nur wenige Beiträge (ca. die ersten 10, aber die sehr schnell) beim Öffnen eines Subreddits und dann ist Schicht. Dann werden kaum Beiträge nachgeladen. Auch andere App haben jetzt Probleme mit dem "Nachladen" von neuen Infomationen während des Nutzens.

Vor dieser Woche Auszeit war alles perfekt. Ich war auch vor 14 Tagen in Österreich da hatte ich den besten Empfang ever. Selbst an den entlegensten Punkten.

Ist ein Update schuld, dass die Daten nicht mehr Laden ?
ich hatte bis zu dieser Woche seit März keine Empfangsprobleme unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei den betroffenen Apps eine Akkuoptimierung eingestellt oder irgendwas eingeschränkt? Wenn ja, mal ausschalten und dann testen, ggf. neustarten und nach einem Tag nochmal testen.

@xReem0 Hallo,
ich habe nichts an den Akkuoptimierungein für die Apps eingestellt. Die sind schon immer auf „optimiert„ gestellt.
per WLAN gehts ja auch, nur per LTE nicht mehr. Neugestartet hatte ich heute. Hat nichts geändert.

@AndroidSwitcher hast du mal nachgeschaut, in welchem Netzmodus du dich befindest? Vielleicht wurde da im Urlaub versehentlich was geändert?

@xReem0
Wo kann ich das sehen? Oder meinst du in welchem Netz ich bin? Nutze LTE+ laut Anzeige. 5G nutze nicht, weil ich gerne länger als 2Std. On Screen Time hätte 😆
Aber irgendwie ist das neu, glaube ich. Ich hatte (glaube ich) immer nur LTE im Display stehen. In Österreicht stand auf einmal LTE+ und ich dachte, was ist dass denn auf einmal. Jetzt habe ich auch in Deutschland LTE+ statt LTE im Display stehen. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher LTE+ ist 4G. Dann hast du 4G als Netzmodus auch aktiviert, wenn das da in der Anzeige steht. Ansonsten weiß ich momentan auch nicht weiter.

@xReem0 Naja, wie gesagt. Habe nichts geändert und nutze seit März LTE. Nur seit 2- 3 Wochen ist es jetzt scheinbar LTE+ (LTE Advanced) statt LTE. Das ist erst seit meinem Österreich Urlaub so (jedenfalls ist mir da + davor nie aufgefallen)

Ist das denn in allen Funkzellen so? Also ich meine die Langsamkeit.
Notfalls würde ich mal die Netzwerkeinstellungen au Auslieferungszustand zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es jetzt mal beobachtet.
@KnudBoerge Wie es in anderen Funkzellen ist, weiss ich nicht. Bin immer nur in der gleichen bei der Arbeit. Bin nur daheim oder Arbeit momentan. Und daheim ist eh kein Empfang.

Was ich jetzt gesehen habe ist, dass das Logo ständig von LTE+ und LTE hin und her wechselt, wenn wieder mal keine Daten geladen werden. Standardmäßig ist immer LTE+ an. Bis keine Datenverbindung mehr ist. Dann kommt LTE und es geht weiter. Aber nur kurz, bis wieder LTE+ angeht und es kurz geht, bis wieder die Verbindung wechselt.
Ich bin mit echt sicher, dass das erst seit dem Österreich Urlaub ist, dass ich das + jemals gesehen habe im Display. Davor war auch alles ok mit LTE in Deutschland. Jetzt wechselt es stängig und verliert die Datenverbindung :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist an dem Standort die Netzversorgung bescheiden und das Gerät wechselt ständig zwischen den verschiedenen Frequenzbändern, um die Daten laden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@MeinNickname Aber warum auf einmal nach dem Urlaub? Zuvor hatte ich nie Probleme gehabt. Komisch

Ich würde folgendes probieren: App Einstellungen starten Allgemeine Verwaltung, Zurücksetzen, Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen dann Knopf Einstellungen zurücksetzen tippen.

• Danke
Reaktionen: sulle008 und AndroidSwitcher