Ist die Sprachqualität beim Autofahren mit dem S22 Ultra bei Euch sehr unterschiedlich zwischen VoLTE und GSM?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

mich störte schon beim S10 oft bei Autofahrten die Sprachqualität, beim S22 hat sich diesbezüglich nichts geändert. Wenn ich in ein Gebiet komme, in dem wohl kein VoLTE möglich ist, wird das Gespräch leiser und klingt blechern. Fahre ich wieder in ein Gebiet mit guter Netzabdeckung, ändert sich in 90% der Fälle nichts, das S22 wechselt dann nicht wieder auf VoLTE. Habe einen 4G-Vertrag bei Congstar. Kennt jemand diese Problematik oder sind bei euch die Gespräche gleichbleibend gut in der Qualität. Vielleicht können sich v. a. S22U/+ Nutzer melden, die auch in Gebieten mit schlechterer Netzabdeckung unterwegs sind. In Ballungsräumen, wie Rhein-Ruhr tritt das Problem sicherlich nicht auf, da dort die Abdeckung deutlich besser sein dürfte als in meiner Region.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob nach einem Rückfall auf GSM der Wechsel wieder hoch auf VoLTE überhaupt überhaupt vorgesehen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@KnudBoerge Du hast recht, auch hier steht, dass ein Handover zurück nach LTE von 2G nicht mehr möglich ist: VoLTE - Wechsel während Telefonat in 3G Netz?

Wäre interessant zu wissen, weshalb. Bin oft im ländlichen Raum unterwegs und sobald ich im GSM-Netz bin werden die Gespräche teilweise schwer verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Wäre interessant zu wissen, weshalb.
Das würde z.B. bei einer Fahrt durch hügeliges oder fleckig bewaldetes Gelände zu einem ständigen Wechsel führen. Jeder Wechsel bringt das Risiko eines Verbindungsverlustes mit sich. Das ist ein Technologiewechsel und lange nicht so trivial, wie ein Zellenwechsel.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, MeinNickname und 4 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
328
DangerousB
D
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
860
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
371
NH944
N
Zurück
Oben Unten