Ist im S22 Ultra weniger RAM verbaut als angegeben?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissbhm

chrissbhm

Neues Mitglied
0
Kann es sein, dass Samsung in den 12GB Geräten weniger RAM verbaut hat als angegeben? Egal welche Info App ich nutze, es werden immer nur zwischen 10,2-11GB RAM ausgelesen. In den Entwickleroptionen 11GB.
Ein Gegentest mit meinem OnePlus 8 Pro (auch 12GB RAM) zeigt mir, dass dort 11,2-12GB RAM ausgelesen werden, in den Entwickleroptionen fix 12GB, also immer 1GB mehr.

Hat Samsung anders als angegeben nur 11GB RAM verbaut?

Anhänge

• Screenshot_20220322-181935_SamMobile Device Info.jpg
    Screenshot_20220322-181935_SamMobile Device Info.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20220322-181954_Settings.jpg
    Screenshot_20220322-181954_Settings.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20220322-182054_DevInfo.jpg
    Screenshot_20220322-182054_DevInfo.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20220322-182210_Android System Info.jpg
    Screenshot_20220322-182210_Android System Info.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20220322-182450_Phone Doctor Plus.jpg
    Screenshot_20220322-182450_Phone Doctor Plus.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
chrissbhm schrieb:
Hat Samsung anders als angegeben nur 11GB RAM verbaut?
Was sollten das für komische RAM-Bausteine sein? Sowas ist nicht Standard-gemäß.

Es wird einen anderen Grund dafür geben, dass Apps das nicht korrekt auslesen.

Ich traue Samsung absolut alles zu. Normalerweise könnte man auch sagen "wie soll die Leistung des S22 Ultra mit aktuellem SoC schlechter sein als beim S21 Ultra?" und trotzdem ist das bei vielen der Fall...😂 Oder dass die Leistung des S22 Ultra schlechter als beim normalen S22 und S22 Plus ist bei gleichem SoC und gleicher Software.

Von demher. Samsung baut den RAM selbst und könnte da durchaus die Module kleiner machen oder teil-defekte RAM Bausteine nehmen, wo 1GB des Gesamtspeichers nicht funktionieren - um Geld zu sparen und diese nicht zu entsorgen.

Vermutungen und Spekulationen.

Schuss ins Blaue: ich kenne es nur vom PC ... da wird Ram für die Grafikeinheit der CPU abgezwackt ...
Vllt. u.U. evtl. verhält es sich so auch bei Smartphones allgemein, oder auch nur bei Samsung-Prozessoren bzw. Geräten ?!? 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xarni
@chrissbhm
Ist möglich, wäre aber ein starkes Stück!

WolfgangN-63 schrieb:
@chrissbhm
Ist möglich, wäre aber ein starkes Stück!
Nein ist nicht möglich. RAM wird in 8 bit Blöcken hergestellt. 11gb sind nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: chrs267 und 123245
RA99 schrieb:
Schuss ins Blaue: ich kenne es nur vom PC ... da wird Ram für die Grafikeinheit der CPU abgezwackt ...
Vllt. u.U. evtl. verhält es sich so auch bei Smartphones allgemein, oder auch nur bei Samsung-Prozessoren bzw. Geräten ?!? 🥴
Ah, dass sich die Grafikeinheit von AMD direkt 1GB abzwackt für sich selbst? Wäre bei einem 12GB Modell kein Beinbruch, bei den 8GB Modellen seh ich da aber schwarz, wenn abseits von Spielen plötzlich nur noch 7GB RAM zur Verfügung stehen.
OneUI ist eine extrem RAM intensive Oberfläche und braucht viel Arbeitsspeicher, um einwandfrei zu funktionieren. An meinem Galaxy S9+ damals waren die 6GB praktisch dauervoll und dann kamen die Freezes.
Das würde tatsächlich auch viele Performance Probleme erklären, sobald man das Gerät intensiv nutzt.

Aber dennoch bleibt dann das Thema im Raum; warum wird der (eventuelle) eine abgezwackte Gigabyte nicht angezeigt bzw ausgelesen, nicht mal in den Entwickleroptionen selbst?
Das grenzt schon an Täuschung finde ich.

@gummipunkt Außer man benutzt einen teil-defekten RAM, wo von 4GB nur 3GB funktionieren. Genajso wird es ja auch gelegentlich bei Prozessoren gemacht. Chips mit praktisch 8 Kernen, von denen nur 6 funktionieren, werden als 6-Kerner verkauft. Nicht immer, aber kommt tatsächlich vor.

Zuletzt bearbeitet:
Vorheriges gelöscht, weil:

ich eben feststellte, dass bei einem 6 GB Gerät als Gesamtspeicher 5,6 angegeben werden . . . . . . mhhhh, 7% "Angel's Share" wie beim Whisky??
Dann ist es ein gutes Gerät!🥃

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Pixel 6 Pro (12GB RAM) wird auch mit 11.27GB von Phone Info angezeigt 😉

Nein hier handelt es sich nicht um Täuschung oder sonst irgendetwas.... Leute haltet echt mal den Ball flach!

Zum einen gibt es keine 10,2GB oder 11GB oder sonst was....

Das Gerät hat RAM in Form von Chip(s) auf der Platine in Höhe von 12GB verbaut... Punkt!

Wie der RAM zugeteilt oder aufgeteilt wird obliegt Samsung.

In diesem Fall wird wohl ein kleiner Teil davon als ich nenne es mal "Shared GPU RAM" benutzt und daher lesen Drittanbieter Apps nur den RAM aus den sie Nutzen dürfen.
Vorhanden sind aber garantiert 12GB!

Wenn du dir ein Notebook mit 8GB RAM kaufst das nur eine in der CPU integrierte Grafik hat, kann Windows auch nur 7,2GB oder 7,4GB oder was auch immer davon nutzen und da wittert auch niemand "Täuschung"... also bitte....

• Danke
Reaktionen: Samsi2, Xarni, RA99 und 6 andere
Interessant ist es schon, wie es zu dem Wert kommt. Aber, ich würde da auch nicht gleich Täuschung vermuten. Eher hatte ich etwas ähnliches im Kopf, wie @Cloud schrieb. Ich dachte eher, es wäre für das System reservierter Ram oder ähnliches. Verstehe allerdings auch zu wenig von diesen Dingen.

RA99 schrieb:
Schuss ins Blaue: ich kenne es nur vom PC ... da wird Ram für die Grafikeinheit der CPU abgezwackt

Kannst du ausschließen, da die RDNA2 GPU im E-2200 dedizierte 4GB (V-oder/D)RAM hat.

Es ist reservierter Ram ...
wofür ... das ist letztendlich Wendler

Ich dachte immer der is fix fürs OS, daher hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht.

Das sind GIBIBYTE und nicht Gigabyte. 12 Gigabyte Ram sind round about 11,18 Gibibyte Ram und damit passt 11Gb.
Und ja alle tech tools lesen Gibibyte aus und nicht Gigabyte, da es Gigabyte so eigentlich gar nicht gibt.
Damit ist die Diskussion beendet :) Schönen Abend noch...

Ach eins noch. Hab grad köstlich gelacht. Selbst wenn das System/Grafikeinheit 1Gb reserviert, wird es trotzdem im System angezeigt, technisch ist das auch nicht anders möglich. Softwaretechnisch schon, aber das wäre Betrug;)

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller

Ich hab bei mir gerade nach gesehen und dort werden mir gerade:
3.2 verfügbar
7.1 verwendet und
1.7 reserviert

Angezeigt.

Macht für mich insgesamt 12 GB RAM.

Dürfte also stimmen und sind somit auch 12 verbaut.

Wem das Thema Ram interessiert und sich etwas fortbilden will :)
Ahja das ist übrigens auch der Grund warum du z.b. bei einer 1 Terabyte Festplatte nur irgendwas mit 965Gb zur Verfügung hast und das liegt nicht daran, dass irgendwas reserviert ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant.

Aber der TE "bemängelt" ja das im zuwenig angezeigt werden. 😅

Er denkt das ihm zu wenig angezeigt wird, wird es aber nicht. Das Samsung mit 12 Gigabyte Ram wirbt ist völlig korrekt. ABER 12 Gigabyte sind nunmal 11,1 Gibibyte. Der rest im Video :)