Kontaktadressen werden auf dem Galaxy S22 Ultra im Samsung Kalender nicht angezeigt.

Grossmeister_T

Grossmeister_T

Stammgast
164
Hallo,
Bislang nutzte ich den Google Kalender. Wenn ich bei Ort den Namen eines meiner Kontakte eingab wurde mir die Adresse desjenigen im Dropdown Menü angezeigt.

Beim Samsung Kalender funktioniert das leider nicht. Ist mit Sicherheit ein Fehler von mir, finde ihn aber nicht. Google half mir auch nicht weiter.

Die Kontakte befinden sich auf dem Google Server und werden hierüber auch synchronisiert. Kontakt-Sync mit Samsung ist zusätzlich aktiviert. Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Einfache Vermutung:
Entweder hat der Samsung Kalender diese Funktion nicht (keine Ahnung, nutze ihn selbst nicht) oder die Kontakte müssen im Samsung Account gespeichert sein?

Du kannst es im Zweifel mal mit einem Kontakt im Samsung Account ausprobieren...
 
Aber wenn ich doch meine Kontakte mit dem Samsung Account synchronisiere sollten die sich da zu finden sein...

Wie finde ich raus ob ich in den Samsung Kontakten etwas stehen habe?

Herzliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T

In der Kontakte-App oben links aufs Hamburger-Menü und dann aufs Konto-Symbol oben.
Oder meinst du was anderes?
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
@Grossmeister_T Die Kontakte sind immer nur einem Account zugeordnet. Die liegen laut Deiner Aussage aktuell bei Google.
Aktivierst Du den Kontakte-Sync bei Samsung wird die dort leere Kontaktedatenbank mit Deinem Handy synchronisiert.
Umgekehrt werden Kontakte, die auf dem Handy dem Samsung Account zugeordnet sind, in den Samsung Account synchronisiert.
Da aktuell alle Kontakte bei Google liegen, passiert also genau gar nichts.

Daher wäre eine Möglichkeit, entweder testweise einen Kontakt zu verschieben (geht über das Menü im Smartphone-Adressbuch) oder einfach einen Testkontakt im Samsung Account anzulegen.

EDIT: Typo...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Grossmeister_T und Onkel Bandit
So, habe das mal probiert. Ich kann es kaum glauben, aber scheinbar kann der Samsung Kalender das wirklich nicht. Das kann ich kaum glauben...
Dann wird es wieder der Google Kalender...

VG
 
Je nachdem, was genau Deine Anforderungen sind, gibt es natürlich auch viele andere Kalender mit teileweise erheblich größerem Funktionsumfang.

Da ich den Kalender auch dienstlich nutze, habe ich mir vor Jahren z.B.den aCalendar+ geholt.
Dieser erlaubt die Verknüpfung von Terminen mit Kontakten genauso wie z.B. auch im Feld für die Ortsangabe eine Google-Suche integriert ist. Damit kann man dann auch Adressen laden, die nicht im Adressbuch stehen (z.B. bei Treffen in einem Restaurant) und falls benötigt auch gleich zum Starten der Google Maps-Navigation nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Danke, das kann der Google Kalender auch, alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T Auch bei mir wären sowohl der Samsung Kalender als auch der Google Kalender als Kalender-App eher weiter hinten.

Neben dem von @MeinNickname erwähnten guten aCalendar (+) gibt es noch CalenGoo und Business Calendar 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Es gibt den kostenlosen OneCalendar, der eine vollständige Integration diverser Kalender ermöglicht und auch entsprechend mit Kontakten umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Grossmeister_T
@TheMissingLink OneCalendar kommt bei mir auf jeden Fall vor Samsung/Google Kalender.

Aber auch hinter aCalendar+ und CalenGoo. Beide kann man noch besser konfigurieren, in der Bedienung und optisch. (Und natürlich die Aufgaben bei beiden Apps dazu noch)
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Nur mal so, One Calendar kann die letzte der Kontakte auch nicht übernehmen...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Grossmeister_T was heißt "die letzte der Kontakte"?
 
Oh sorry, kann die Adressen der Kontakte nicht übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Grossmeister_T das heißt, die Kontakte werden mit Telefonnummern ordentlich übernommen, aber die bei dir hinterlegten Adressen der Kontakte werden nicht übernommen?
 
Wenn ich bei "Ort" den Namen eingebe wird die Adresse aus dem Telefonbuch nicht vorgeschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Grossmeister_T Schon aCalendar probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Werde ich mir auch noch anschauen...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
514
html6405
html6405
schui93
Antworten
3
Aufrufe
479
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
397
sebden
sebden
Zurück
Oben Unten