Ladebuchse lädt nicht mehr beim Galaxy S22 Ultra - Zeigt an Feuchtigkeit

Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.200
Hallo,

bei meiner Frau Ihrem S22 Ultra kommt jetzt plötzlich nonstop die Meldung das die Ladebuchse feucht wäre, steckt man das Handy zum laden ertönt ein lauter Piepton man solle sofort den Ladestecker entfernen.

Nun...ich habe alles mögliche versucht zu Reinigen mit Watte bisschen, ganz vorsichtig mit der feinen Pinzette und auch mit Luftdruck, da ist nichts drin... was drin war war minimal etwas knete von meiner Tochter, aber anscheinend muss das der Auslöser für dieses Problem nun sein. Ist nun die Ladebüchse defekt? Was kann ich noch tun um das Problem zu lösen? Mittlerweile sind 2 Stunden vergangen und die Fehlermeldung das es feucht ist, ist immernoch vorhanden, geladen werden kann per Buchse nicht, und Induktivladen dauert 20 Stunden....

Hat jemand Tipps? Und wenn nicht, was würde eine Reperatur kosten? Wahrscheinlich mehr wie das Handy wert ist...

Danke für jeden Tipp
 
Ash_Ketchum schrieb:
Hat jemand Tipps? Und wenn nicht, was würde eine Reperatur kosten? Wahrscheinlich mehr wie das Handy wert ist...
So viel, wie Samsung für eine Garantieleistung verlangt ;)

Ich hatte die Meldung auch kurz die Tage und es ging glücklicherweise schnell wieder weg. Es lag auf der (staub)trockenen Wohnzimmerbank :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@M4xxx4 Und das wäre? 100 Kartoffeln? 200 Kartoffeln? 1000 Karotten? Was verlangt den Samsung dafür genau ca.?
 
Äh nix, wenns auf Garantie geht - und das sollte es auch. Die Ladebuchse ist sowieso die Schwachstelle jedes Galaxy, nach dem Akku für alle S<=22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist Korrosion unten an den Kontakten, und Bilden einen Kurzschluss, denn der Anschluss selbst, der außen liegt, ist natürlich nicht Wasser geschützt, oder ein SMD auf der Sub-board Platine ist Defekt, entweder mit 99% Isoprop Reinigen, oder Sub-Board Ersetzen.

Bei uns Kostet so eine Reparatur 69€ mehr darf so eine mmn. nicht Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@d4Lux0r Dankeschön für die Info. Ich hab das Handy jetzt mal ausgeschaltet und in Reis gelegt. Wenn es nach 1-2 Tage immernoch so ist, dann wird wohl ein Defekt vorliegen. Werde es dann zur Reperatur bringen müssen.

Edit: Vergessen zu erwähnen... gestern als meine Frau bzw mittlerweile vorgestern als sie ins Bett gehen das Ladegerät angeschlossen hat, gabs ein kurzen funken was mir aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrosionen geht nicht mit Reis weg 👀
Da musst du schon Isoprop nehmen und eine kleine Bürste.
 
@d4Lux0r Ich weiß ja nicht mal ob Korission da ist... da sieht man halt nix... Ich hab mal eine Nahaufnahme gemacht.

1678838288219.png 1678838296895.png
1678838303837.png 1678838318520.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
An dem schwarzen Stift in der Mitte sind oben und unten Kontakte. Da ist dann was grünes oder weißes zu sehen. Bei den Fotos eher nicht da die ziemlich frontal sind.
 
Das wird wohl die Knete sein die drin war die verschmiert wurde... :-/ Ich denke mit Wasser und Luftdruck lässt sich das nicht reinigen 🙃
Werde morgen wohl zum Elektriker Fahren und fragen ob er das Fachgerecht reinigen kann
 
Vorsichtig, mit Zahnstocher und einigen Lagen Taschentuch hilft es meist in Sekunden bei verdreckten Bushcen - ganz ohne Techniker und unabhängig vom Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum und schnauder84
Also ich bin jetzt viele Läden durch sowie baumärkte und Apotheken. nur in der Apotheke hab ich auf die schnelle 70% gefunden... Würde es gehen, damit es auch noch zu reinigen?
 

Anhänge

  • 20230315_125246.jpg
    20230315_125246.jpg
    708,3 KB · Aufrufe: 79
@Ash_Ketchum sind halt 30% Wasser, ist nicht so geil. Bisschen auf ner alten Zahnbürste, dann schrubben und Trocken Pusten, handy muss dabei aus sein.
 
Also Laden geht jetzt wieder, nur schnell laden funktioniert nicht mehr ,verschiedene Steckdosen ausprobiert und auch verschiedene Ladegeräte die es vorher konnten mit dem Schnellladen. Schade...
 
@Ash_Ketchum Aber immerhin lädt es... sonst Stecker tauschen oder damit leben :)
 
@d4Lux0r Schnellladen haben wir eh nie benutzt, hab mich nur gewundert. Ich werd es morgen noch ein letztes mal Gründlich reinigen und dann bleibt es erstmal so, hauptsache es Lädt wieder...
 
Also das Isopropanol ist schon ne gute Entscheidung gewesen, mach ich so ca alle zwei Monate mit einem feinen pinsel
Getränkt in Isopropanol, alleine wegen dem Staub der sich da als ansammelt.

manche nutzen da so was USB SCHUTZ

was du auch machen könntest ist etwas Kontaktspray WD40 hatt mir auch oft geholfen bei Drift Probleme am Switch Controller.

oder wo mir Cola auf die PC Tastatur verschüttet ist.

Tastatur funktioniert auch wieder ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@MSI-MATZE Danke dir probier ich auch aufjedenfall aus.
 
Ash_Ketchum schrieb:
probier ich auch aufjedenfall aus.
Würde ich nicht tun.
Im Notfall elektrische Kontakte mit Isopropanol, dass sich rückstandslos verflüchtigt, reinigen: OK
Ein Kriechöl ans 1500€ Handy bringen: Never
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge ich meine auch das mit Isopropanol und einem Pinsel nochmal reinigen. WD40 eher nicht
 

Ähnliche Themen

pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
265
NH944
N
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
491
neophyte1983
neophyte1983
J
Antworten
8
Aufrufe
887
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten