Zubehör Ladegerät Kaufberatung Samsung Galaxy S22 Ultra

Die 45 Watt werden nur mit dem neuen Adapter unterstützt.
 
Ergänzend zu @Hooha :
Zusammen mit dem dazugehörigen Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Mr.Tom67
Mr.Tom67 schrieb:
Gibt es ein Ladegerät, welches mein S22U in einer Stunde voll macht und auch das Xiaumi mi 11 lite meiner Holden zugleich schnell lädt?
Es gibt mehrere Netzteile von Samsung, welche das S22 U in einer Stunde in der Lage sind, voll Aufzuladen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir aber Sagen, daß gar nicht das neueste 45 Watt NT von Samsung nötig ist, um dein Anliegen zu erfüllen.

Ich habe das 25 Watt Samsung Schnellladenetzteil für Sage und Schreibe 12 € bei Amazon erstanden, hier der Link:

Samsung Schnellladegerät, 25 W, USB-Port Typ C (ohne Kabel) : Amazon.de: Elektronik & Foto

Von 11 % auf 85 % in 42 Minuten. Kein Scherz. Mit dem neuesten 45 Watt Samsung NT wirst du höchstens Zeitgewinne im Rahmen von 1-5 Minuten verzeichnen. Ob einem das den Aufpreis Wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Mir war es das nicht Wert. Zumal es noch schneller ging, als ich eigentlich erwartete. Ganz ehrlich, ich war völlig überrascht, wie schnell das 25 Watt Teil ist. Und für mich rechnen sich beide teureren Samsung 45 Watt NT`s jedenfalls in der Relation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
@Saxler
Ich würde bei diesem Preis skeptisch werden. Schau mal lieber bei Samsung mit Hilfe der S/N ob das schon ein Original ist.
Hatte selbst schon über amazon ein Ladegerät und eine induktive Ladestation erworben, die sich dann als Fälschung herausstellten!
Stichwort: Brandschutz
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und WolfgangN-63
Vielleicht hilft dieses Video Unentschlossen beim Ladegerät kauf. Solltet ihr euch definitiv bis zum Ende anschauen. 🤔

 
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle und WolfgangN-63
Weiß hier jemand warum Superschnellladen und normal langsam funktioniert und Schnellladen nicht funktioniert? Kabel und Ladegerät sind original mit 25W.
 
@1Man1Engine
1Man1Engine schrieb:
Schau mal lieber bei Samsung mit Hilfe der S/N ob das schon ein Original ist.
Selbstverständlich ist es ein Original Samsung NT. Der Preis des früheren Spitzenmodells - das war es übrigens mal von Samsung - ist übrigens querbeet ziemlich gleich. Der Preis ist vor allem wegen den darüber angesiedelten 45 Watt Original Samsung Schnellladenetzteilen gefallen. Es gibt ja jetzt sogar 2 45 Watt Original Samsung Schnelllade-NT`s.

Ich hatte noch nie einen Fail im übrigen bei Amazon. Man muß halt ein wenig Sorgfalt bei der Auswahl walten lassen. Aber ich denke, das versteht sich von selbst. Gerade was solche Hardware angeht.

@Pauls10
Pauls10 schrieb:
Weiß hier jemand warum Superschnellladen und normal langsam funktioniert und Schnellladen nicht funktioniert
Es könnte damit zusammen hängen, daß der jeweilige PD Standard nicht unterstützt wird. Der muß nicht nur vom Netzteil, sondern auch vom Kabel her unterstützt werden. Und viele sind in Punkto Kabel in der Hinsicht eher nachlässig respektive messen demselben eher untergeordnete Bedeutung bei.

Das ist aber besonders in Punkto Schnellladen völlig falsch. Das entsprechend geeignete Kabel ist genauso wichtig wie das dafür geeignete Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Ladekabel und Netzteil original
 

Anhänge

  • 20220314_224140.jpg
    20220314_224140.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Pauls10
Das ist das allergleiche Original-Samsung Netzteil wie ich es habe. Ich hab das allergleiche. Und nutze es zusammen mit dem USB-C Kabel welches meinem S22 U in der Schachtel beilag.

Das ist wirklich merkwürdig, wenn bei dir das nicht funktioniert. Ich hatte allerdings sowohl "Schnellladen" als auch "Superschnellladen" aktiviert. Da mein S22 U erst Morgen oder Übermorgen geladen werden muß, will ich dann erst mal Sehen, wie es ohne aktiviertes "Superschnellladen" aussieht.

Wie lange dauert es denn, bis dein S22 U geladen ist? Bei mir hat es von 11 - 85 % lediglich 42 Minuten in Anspruch genommen. Allerdings beide o. a. Optionen aktiviert.
 
@Saxler von 10% bis 100% unter einer Stunde mit Superschnellladen, mit normalladen, also schnell und superschnell deaktiviert, knapp 2h und schnelladen funktioniert nicht.🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
So, ich habe mir jetzt doch das neue 45 Watt Netzteil zu einem super Preis gekauft. Bisher hatte ich das vom s20 ultra verwendet was natürlich auch gut funktionierte. Da ich das s20 ultra abgeben werde, dann natürlich mit dem originalen Netzteil.
Auffällig ist hier, das 45 Watt Netzteil ist etwas größer, aber vor allem das USB C Kabel ist fast doppelt so dick und um einiges länger. Also haben die Leute hier recht, die sagen auf das Kabel kommt es auch an. Ich will gar nicht anfangen mit dem alten Kabel rumspielen um zu sehen, ob dieses auch das das superschnell - laden 2.0 unterstützt, ich glaube es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das erste Aufladen mit dem 45 Watt Netzteil wurde durchgeführt. Dauer von 22% bis 100% 40 Minuten. Allerdings haben die letzten 10 % , also von 90% auf 100 % alleine 15 Minuten gedauert. Also zum Schluss wird die Ladeleistung, wie hier auch schon aufgeführt, erheblich reduziert um wohl den Akku zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich habe mir das Satechi Ladegerät bestellt. Bin bisher sehr zufrieden - gute 65% in 30 Minuten beim starten der Ladung ab 10%.

Es lädt am Anfang mit 43W geht dann aber schnell runter mit der Leistung.

In den 90er% ist man nach etwa 45 Minuten, dann wird es, wie bekannt, sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Samsung EP-TA845 XBEGWW neu für 25 Euro gekauft und bin mehr als zufrieden. Komme vom Mi11 Ultra und das will was heißen... Allerdings wäre für mich weniger Ladespeed als mit dem 45W Lader nicht tragbar.
 
@MeisterPanse für 5,-- Euro mehr hättest du dir auch gleich das neue
EP-T4510 kaufen können mit einem fetten USB C zu C Kabel mit 1, 80m Länge. Es ladet vor allen in den ersten 40 bis 45 Minuten noch um einiges schneller auf. Da ich jetzt nach anfänglichen 100% Ladungen auf 85 % begrenzt habe geht das alles superschnell.
 
Ich glaube, es ist egal, welches Ladegerät man nutzt, solange sie 45 W und den Samsung-Ladestandard unterstützen.
Zum Beweis habe ich mit meinen Ladegeräten einen kleinen Test gemacht. Das S22U hatte während der Messungen einen Akkustand zwischen 32 und 41 %, dürfte sich also "ungezügelt" bedient haben.
Als Messgerät habe ich ein DollaTec TC64 Typ C (für 15 € bei Amazon.de) eingesetzt. Ich hoffe mal, das Messgerät selbst hat keinen Stromfluss ausgebremst, nach der Beschreibung sollte das aber nicht passieren.

Zuerst kam der ältere 45-W-Lader Samsung EP-TA845 mit seinem Originalkabel zum Einsatz:
EP-TA845.jpg
Anschließend nahm ich den neueren Samsung EP-T4510, einmal mit dem Kabel vom TA845 und dann mit seinem eigenen:
EP-T4510.jpg
EP-T4510 org.jpg
Dazu kam dann ein Fremdfabrikat, ein Baseus CCGAN65E2. Der bringt sogar 65 W:
Baseus CCGAN65E2.jpg
Das Phone zeigte in allen Fällen 43 - 44 min bis voll an.
Zum Schluß und außer Konkurrenz habe ich den Wireless-Duolader Samsung EP-P5400 mit seinem 25-W-Netzteil angeschlossen:
EP-P5400.jpg
Der fällt erwartungsgemäß ab und es dürfte noch weniger im S22U ankommen. Als Vollladezeit wurden 1 Stunde 15 min angegeben.

Also, man sollte aus der ganzen Laderei keine Raketenwissenschaft machen. Jeder aktuelle 45-W-Lader sollte es stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeisterPanse, HaRdY86 und fips
@Flashlightfan danke für deinen ausführlichen Test :)
ich hab mir das neue Samsung Ladegerät "Schnellladeadapter Trio 65W ep-t6530n" geholt. Hab auch ein USB-C zu USB-C Kabel mit visueller Anzeige des Ladestroms. Nur wenn das Smartphone im Akku Bereich 0-20% ist lädt es mit 40-41 Watt. Ab 20% Prozent fällt die Ladeleistung auf 29-31 Watt herab. Scheinbar eine Schutzfunktion vom S22U. Wichtig jedes verwendete Ladegerät sollte den Ladestandard PPS beherrschen.
 
Ich habe natürlich keine messgeräte benutzt, habe aber trotzdem etwas kürzere Zeiten in der Praxis festgestellt. Meine damaligen ladezeiten bis 100 % , angefangen von ca. 20% dauerten bis 40 Minuten, allerdings die letzten 10% haben alleine schon 15 Minuten benötigt. Jetzt, da ich meine Ladung auf 85 % umgestellt habe, ist das Smartphone in 25 Minuten geladen. Aber ganz ehrlich, auf einige Minuten kommt es wirklich nicht an. Aber mit Schrecken denke ich an frühere Ladezeiten bis 3 Stunden mit anderen Handys und Ladegeräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
HaRdY86 schrieb:
ich hab mir das neue Samsung Ladegerät "Schnellladeadapter Trio 65W ep-t6530n" geholt.
dito. Das habe ich aber mit Absicht nicht für den Test eingesetzt.
HaRdY86 schrieb:
Hab auch ein USB-C zu USB-C Kabel mit visueller Anzeige des Ladestroms.
dito. Mcdodo 100W 1,2 m auf Amazon.de
Ich sollte mal mein Kaufverhalten kritisch überprüfen. 🙁
HaRdY86 schrieb:
Nur wenn das Smartphone im Akku Bereich 0-20% ist lädt es mit 40-41 Watt. Ab 20% Prozent fällt die Ladeleistung auf 29-31 Watt herab.
Dann liege ich mit den gemessenen 30 W genau richtig. Es hatte ja schon über 31%, als ich die erste Messung gemacht habe.
juermi47 schrieb:
Aber mit Schrecken denke ich an frühere Ladezeiten bis 3 Stunden mit anderen Handys und Ladegeräte.
Langsames Laden ist auf alle Fälle schonender für den Akku. Ich weiß noch nicht, ob ich jedesmal "volle Pulle" laden werde. Wenn genügend Zeit war, habe ich meine bisherigen Galaxys mit ca. 10 W (5V, 2A) geladen, auch wenn sie mehr vertrugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaRdY86
Auf welche Ladezeit 0 - 100% kommt denn das neue 45 Watt Netzteil von Samsung?
Ich nutze aktuell den 25 Watt Lader vom Note 10+ und der braucht dafür 1 Stunde und 5 Minuten.
 
@handyprayer sorry, aber von 0% hat es hier garantiert noch niemand probiert. Alles andere ist hier aber in den Beiträgen zu finden.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
702
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
327
NH944
N
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
778
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten