Zubehör Ladegerät Kaufberatung Samsung Galaxy S22 Ultra

@bl00dr4k glaube nur der neue samsung kann 2.0
 
bl00dr4k schrieb:
Unterstützt das Superschnellladen 2.0?
Jap, tut es. Genauso der große Bruder mit 100Watt.

Mit Trio Lader meinst du "Samsung EP-T6530N Reiseladegerät Trio 65W" ?
Gerade nochmal bei Samsung geschaut. Gem. Datenblatt sollte das PPS können. Schon "witzig" das ganze.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cevisi
Eigentlich kann das jeders x-belibige 45Watt Ladegerät das USB PD + PPS kann. Man beachte "eigentlich".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k
Hudrator schrieb:
Jap, tut es. Genauso der große Bruder mit 100Watt.

Mit Trio Lader meinst du "Samsung EP-T6530N Reiseladegerät Trio 65W" ?

Super, danke!

Ja, genau den meine ich. Zeigt nur Superschnellladen an, ohne 2.0. Habe auch mehrere USB Kabel versucht, inkl das aus dem S22U Lieferumfang.
 
@bl00dr4k
Hmmmm das ist wirklich komisch. Wenn du es noch nicht lange hast, würde ich bei Samsung zumindest mal anfragen.

Nochmal kurz zu den Netzteilen aus dem Link. Ich hatte es jetzt bei dem 100Watt Netzteil von denen bzw. liest man es auch in mancher Rezension. Die haben wohl eine etwas "grobe" Qulitätssicherung. Das surrte ziemlich vernehmlich und ein USB Anschluss saß nicht ganz sauber. Kann man mal durchtauschen. Das zweite Läuft ohne Mucken, tadellos verarbeitet.
Und auch das 100er ist sehr sehr Kompakt. Nach wie vor Daumen hoch bei der Marke. Preis / Leistung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator Man glaubt es nicht, ich hatte es gerade im Samsung Chat versucht. Der Kundenbetreuer Tobias wusste es nicht und wollte mich mit einem aus der Fachabteilung verbinden. Als ich die Frage, ob er sonst noch was tun kann, verneint habe - Schwupps "Gespräch beendet". Ist mir meine Zeit zu schade, schicke ich es halt zurück.
 
@bl00dr4k *facepalm* Kann dich da sehr gut verstehen. Aber zum Glück gibt es Alternativen.
 
denkt daran die richtigen usb c Kabel zu verwenden. Das Samsung ET-T4510 Ladegerät hat das richtige Kabel, es ist auch viel dicker und 1, 80 m lang. Ob überall die richtigen Kabel dabei sind entzieht sich meiner Kenntnis. Das beigefügte USB Kabel vom s22u überträgt nur 25 Watt.
 
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k
@juermi47 Guter Input.
Ich habe u.a. das folgende im Einsatz:
https://www.amazon.de/gp/product/B08CRQY515/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
Ist lang, kaum dicker als ein anderes USB Kabel und tut es. Für unterwegs habe ich dann nochmal was "robusteres".
Ich schaue immer auf nen Verweise nach "USB3.x" "USB PD" Kompatibel. Im normalfall nehme ich dann die Variante die 100Watt angibt. Einfach um damit auch "große" Geräte Betreiben zu können.
 
@juermi47 Du hast völlig Recht! Also das ist für mich ja völlig dämlich von Samsung. Das USB Kabel aus dem Lieferumfang (!) als auch das Kabel meines Galaxy Books, welches dieses mit 65W auflädt, zeigen am S22U nur Superschnellladen an. Wenn ich aber das Kabel aus dem Lieferumfang vom 45W Samsung Kfz Lader nehme und an das Trio 230V anschließe, wird tatsächlich Superschellladen 2.0 angezeigt! Da muss ich wirklich meinen Fehler eingestehen, dass ich Samsung derart überschätzt habe. Also wirklich, sowas dämliches. Das Kabel aus dem LIEFERUMFANG als auch das 65W leistbare USB Kabel vom Laptop werden beide von Samsung nicht zum 45W Laden zugelassen. In welchem Jahr leben wir bitte, dass ich mir über Spezifikationen von USB C Kabel Gedanken machen muss? Echt richtig schwach, Samsung.

Aber ja, das Samsung Trio Ladegerät kann anscheinend doch 45W Superschnellladen 2.0. Nur einfach alle USB C Kabel nicht, sofern Samsung sie nicht vergoldet hat.


Edit: Ich könnte mich darüber jetzt gerade wirklich noch weiter aufregen. Was bitte denken die sich dabei? Es sind 45W (die auch nur ganz am Anfang genutzt werden), keine 100W+, über die wir hier sprechen. Und was bitte ist bei denen schief gelaufen, dass sie beim S22U 45W unterstützen, aber beim Lieferumfang nicht nur das passende Netzteil weglassen, das sind wir ja nun schon (leider) gewohnt, sondern auch noch ein "falsches" USB Kabel beilegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, Flashlightfan und juermi47
@bl00dr4k
Money money money...
Das ganze ist nicht wirklich "unverbreitet". Andere Hersteller legen dir zwar das passende Ladekabel mit rein. Das Unterstützt dann aber wiederum nur USB2.0 ... nicht USB3.1 was das Gerät eigentlich kann. Aber das ganze geht auch noch schlimmer... Aber da schweif ich ab.
Das ist aber seit Jahren "usus". Da wird gespart wo es nur geht. Den meisten fällt sowas auch einfach nicht auf - LEIDER!
 
  • Danke
Reaktionen: juermi47
1m = 9,59€
2m = 9,99€
Da lohnen sich die 2 Meter mehr.
 
Bin der Meinung, wenn man sich ein Smartphone kauft das über 1000 Euro kostet, bzw. wer es sich leisten kann, der sollte auch daran nicht sparen was das original Zubehör betrifft. Original ist und bleibt Original.
Übrigens, was das Laden angeht, habe gemerkt, seit dem ich auf bis 85% umstellt habe, das mein Ultra von 20% bis 85% nur 30 Minuten braucht, natürlich mit 45 Watt und Original Samsung Ladegerät. Vorher war die ladung deutlich länger. Hat das jemand auch gemerkt?
 
@amon genauso kann ich das bestätigen und hatte das auch so bereits geschrieben. Manchmal sind es sogar nur 25 Minuten.
Ich hatte mich von vorne rein entschieden mir das Samsung ET-T4510 zu kaufen, da hier auch das richtige dickere und lange USB c Kabel dabei war. Bei einigen zugekauften Netzteilen gibt es mit den USB Kabeln wohl Probleme.
 
@amon
Das ist mehr oder weniger normal Aufgrund der Ladekurve. Ab 85% flacht die sehr ab bzw. ist bis 10% eher Flach im Vergleich zum Rest.
Und ja du hast recht, da merkt man den Unterschied zwischen 25 Watt und 45 Watt am meisten.

Was das "Geld" für Originalzubehör angeht:
Geld ist nicht das Problem. Die Leistung passt nicht. Samsung möchte im eigenen Shop für 180cm USB-C/USB-C 20V/5A 22,90€. Im "normalen" Kunststoffmantel... Und das kann dann noch nicht mal USB3.0 in der Datenübertragung? Die 60Watt Variante für 17,90€. Wenn die dafür nicht 5m² Regenwald pflanzen ist das nen schlechter Scherz (zumindest im normalen Consumer-Markt).
Weiterer Gedanke:
Wenn ich nur "proprietäres" Zubehör verwenden soll, dann kann ich mir Standards auch sparen - Und Samsung mal erklären wieso man keine eigene Ladetechnik entwickelt...

Noch besser sind die DeX Kabel... wer daheim nen USB-C - HDMI Adapter oder Kabel hat, sollte das vor der Bestellung mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k
In diesem Thread habe ich mal eine Powerbank und 100W-USB-C-Messkabel getestet.

Zu meinem großen Missfallen brach das Laden im Bereich bis 20% mehrmals zusammen. Zwar baute sich die Ladeleistung schnell wieder auf, aber das sollte nicht passieren. Ab 20% lud das S22U nur noch mit 30 - 32 W, ab 60% nur noch mit 22 W, die dann aber über die 80%-Grenze beibehalten wurden. Ladeabbrüche habe ich in diesen Bereichen ab 20% nicht gesehen, aber ich habe auch nicht die ganze Zeit auf die Anzeigen gestarrt.

amon schrieb:
...seit dem ich auf bis 85% umstellt habe, das mein Ultra von 20% bis 85% nur 30 Minuten braucht,
Das ist klar, wenn das Gerät bis 85% 22 W zieht. Weiter oben geht die gezogene Leistung kontinuierlich zurück, weswegen die letzten 15% deutlich länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan warum soll das Samsung ET-T4510 ab 20% nur 22 W abgeben? Ich benutze zwar kein Messgerät, aber das kann so nicht stimmen. Bei meinem s20 ultra dauert es mit dem Serien Netzteil 25 W bei gleichen Voraussetzungen erheblich länger als 25 bis 30 Minuten.
 
juermi47 schrieb:
warum soll das Samsung ET-T4510 ab 20% nur 22 W abgeben?
Hab ich auch nie behauptet.
Nicht ab 20%, sondern ab 60%.
Zwischen 20 und 60% gibt es 31 - 32 W ab. Bitte lies noch mal nach, was ich in #176 und dem verlinkten Post geschrieben habe.

Zudem war im aktuellen Test nie vom ET-T4510 die Rede. Ich habe den Test mit dem EP-TA845 gemacht. Der ET-T4510 dürfte nicht anders reagieren, da die Anforderung vom Smartphone kommt. Dafür gibt es ja die Kommunikation zwischen Ladegerät und Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan ok, verstehe. Aber du hattest jemanden zitiert in # 176 der dieses Ladegerät wohl verwendet. Daher mein Einwand. Wie gesagt, ohne ein Messgerät zu verwenden geht dieses Aufladung bis 85% rasant schnell. Der Rest bis 100%, hatte ich davor so geladen, dauert ca 15 bis 20 Minuten.
 
@Flashlightfan
Habe mir den Post gerade mal angeschaut und finde die Messwerte spanned. Die passen in keins der PPS Profile 🙃 Der variable Anteil ist ja die Spannung, der Ausgangsstrom von 3A ist eigenlich fix. Von daher wundert es mich da 4A zu lesen. Jedes mal wieder faszinierend.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
683
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
322
NH944
N
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
772
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten