Zubehör Ladegerät Kaufberatung Samsung Galaxy S22 Ultra

juermi47 schrieb:
geht dieses Aufladung bis 85% rasant schnell.
Natürlich, weil das Gerät erst nach Erreichen von 85% die Ladeleistung weiter reduziert. Von 60 bis 85% lädt das Smartphone mit konstant 22 W, von 86 bis 100% mit deutlich abfallender Wattzahl auf zum Schluß 4 W. Das ist das normale Ladeprofil (CCCV) für Lithiumakkus, nicht nur bei Smartphones. Und deshalb dauert es von 86 auf 100 evtl. länger als von 60 auf 85.
Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt.

Hudrator schrieb:
Der variable Anteil ist ja die Spannung, der Ausgangsstrom von 3A ist eigenlich fix.
Bist Du Dir da sicher? Ich habe immer eine konstante Spannung (etwas über 9 V) und einen variablen Strom gesehen.
(siehe auch #135)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Sicher in dem Sinne, dass das so im USB Power Delivery Standard, Revision 3.1, Seite 88 so abgebildet wird
1650317904735.png


Wobei ich hier gerade auch noch folgenden Part lese:
With current up to the limit of the Source’s and cable’s Advertised capacity. Additionally, when operating in SPR mode the current is also limited by the Operating Current in the Request message.
Wenn ich das Richtig verstehe heißt das, dass es auch Abweichungen geben darf - basierend auf den Spezifikationen des Ladegerätes und des Kabels. Und jetzt wird es witzig:
Das ist beim EP-T4510 sogar der Fall.... das ist Angegeben mit: PPS : 4.05A(3.3-11.0V) or 2.8A(3.3-16.0V) or 2.1A(3.3-21.0V). Das ist wohl auch der Grund, weswegen ein 5A Kabel im Ladeumfang liegt.

Also fassen wir zusammen. Der Schnell-Lader von Samsung funktioniert nur dann "vollumfänglich" mit 45 Watt, wenn ich ein 5A Kabel nutze. Ohne das 5A Kabel - also nur ein 3A Kabel, was ja bis 60 Watt reichen sollte - habe ich nur 2 PPS Programme zur Auswahl....
*facepalm* Sowas denkt man sich nicht aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hm, dann ist das Ladeverfahren der Galaxys ein anderes.
 
@Flashlightfan
Das wird schon passen. Der Standard ist ja durchaus so "weich" gestrickt. Macht die Sache natürlich für Kunden bzw. Nutzer auch absolut einfach und nachvollziehbar... und für Zubehörhersteller so super praktisch 🤬
 
Ich habe schon öfters die Ladeleistung von USB-Ladern gemessen, auch vor der USB-C-Zeit. Das ging damals los mit 5 V und bis zu 2 A, meist so 1,7 bis 1,8 A. Dann kamen die ersten Schnellladegeräte mit etwas über 9 V und ca. 1,6 A. Und jetzt eben 9,xx V und 4,xx A.
In allen Fällen war die Spannung von Ladeanfang bis Ladeende konstant, während der Ladestrom früher oder später abfiel. Daher widersprechen sich die Aussagen der von Dir verlinkten Tabelle (Strom konstant, Spannung variabel) und der Messdaten (Strom variabel, Spannung konstant). Der Zusatz über die Ausnahmen relativiert alles wieder. Zudem wissen wir nicht, was die Ladeelektronik des Smartphones wirklich an den Akku weitergibt.
Für die Messungen mit dem S22U habe ich nur 100W-Kabel genommen.
Es ist trotzdem nicht nachvollziehbar, warum ich bei Laden mit maximal 45 W ein 100-W-Kabel brauche.
Interessant wäre jetzt ein Vergleich mit chinesischen Smartphones. Geht bei denen die Spannung oder der Strom nach oben?

Beim Laden von fast leeren Lithiumionenakkus für Taschenlampen (z. B. 18650er) steigt die Ladespannung an, bis sie 4,2 V erreicht, und bleibt dann bis Ende des Ladevorgangs konstant. Zumindest zeigen das die Ladegeräte so an.
 
@Flashlightfan
Oh... da sieht es noch "bescheidener" aus... Die Ladetechnologien unterscheiden sich da nochmal - daher braucht es da auch spezielle Hardware / Kabel....
Gerade auf die Schnelle nur was von OnePlus gefunden - Warp Charge 65
1650360107850.png

10V / 6,5A Max. - Damit ist man aus allen USB-Kabel Standards raus.
Auf deine Frage: Strom geht hoch. Macht auch "Sinn". Die Arbeiten ja auch mit mehreren "Akkus" parallel.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Flashlightfan
Hudrator schrieb:
Das ist beim EP-T4510 sogar der Fall.... das ist Angegeben mit: PPS : 4.05A(3.3-11.0V) or 2.8A(3.3-16.0V) or 2.1A(3.3-21.0V). Das ist wohl auch der Grund, weswegen ein 5A Kabel im Ladeumfang liegt.

Witziger Weise hat das Trio Ladegerät EP-T6530NBEGEU andere Werte:

(USB-C1, PPS) 3.5 A(5.0-11.0 V), 2.8 A(5.0-16.0 V), 2.25 A(5.0-20.0 V)

Das schafft die 45W also gar nicht mit den 3,5A, nur mit den anderen Stromstärken. Da ergibt es für mich noch weniger Sinn, dass am S22U Superschnellladen 2.0 nur bei Verwendung des 5A Kabels angezeigt wird, da 3A Kabel für 45W ja ausreichen würden. Verstehe einer die Welt...

edit: auf techtest.org habe ich zum EP-TA865 folgendes Zitat gefunden:

WICHTIG! Das Samsung EP-TA845 bietet 3,3-11V/4,05A! Die meisten PPS fähigen Ladegeräte schaffen auf den niedrigeren Spannungsstufen, wie 3,3-11V, nur maximal 3A. Aber z.B. das Samsung Galaxy S20 Ultra benötigt hier 4A für das volle Ladetempo. Ähnliches gilt auch für z.B. das Motorola One Hyper.

Wenn das so stimmt, dann ist das Trio Ladegerät von Samsung doch nicht für das S22U geeignet, wenn man maximale Geschwindigkeit will?!


Übrigens ist mir bei dem 65W Trio noch etwas aufgefallen:

(USB-C1) Superschnellladen 2.0 max. 45 W, PD 3.0 PDO max. 65 W, PPS max. 45 W / (USB-C2) Superschnellladen max. 25 W, PD 3.0 PDO,PPS max. 25 W / (USB-A) AFC,QC max. 15 W / (C1+C2) 40 W + 25 W / (C1+A) 50 W + 15 W / (C2+A) 25 W + 15 W / (all) 35 W + 25 W + 15 W

Ich dachte erst, ich bin zu dumm zum Rechnen, aber das wären 75W und keine 65W. Kann das bitte mal einer nachmessen, was nun stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bl00dr4k schrieb:
Kann das bitte mal einer nachmessen,
Kann ich, ist aber ´ne Herausforderung.
Da brauche ich drei fast leere Samsung-Smartphones bzw. -Tablets 🤔 .
 
@Flashlightfan Theoretisch nicht. Es können auch andere Geräte sein, welche mittels PD derart schnell geladen werden können. Also eigentlich jeder Laptop, egal welche Marke. Und wenn ich das richtig verstehe, dann ist dies ja die Maximalleistung bei der Anzahl der angeschlossenen Geräte. Also wenn du 2 Geräte anschließt, die nur 5W ziehen, dann kommt aus dem 3. Anschluss trotzdem nicht mehr als 35/25/15W raus. Somit würde 1 Gerät reichen, was entsprechend schnell lädt und 2, die egal wie schnell laden. Die tauschst du dann an den Anschlüssen durch und misst nur das schnelle.
 
bl00dr4k schrieb:
WICHTIG! Das Samsung EP-TA845 bietet 3,3-11V/4,05A! Die meisten PPS fähigen Ladegeräte schaffen auf den niedrigeren Spannungsstufen, wie 3,3-11V, nur maximal 3A. Aber z.B. das Samsung Galaxy S20 Ultra benötigt hier 4A für das volle Ladetempo. Ähnliches gilt auch für z.B. das Motorola One Hyper.

Wenn das so stimmt, dann ist das Trio Ladegerät von Samsung doch nicht für das S22U geeignet, wenn man maximale Geschwindigkeit will?
Hmmm... das käme auf einen Versuch an. Die meisten Ladegeräte sind nicht "zu schwach"; Der PPS Standard gibt so ein Profil gar nicht her 🙃 in der Spannungsrange wäre das das "9V-Programm". Und das ist einfach mal auf 3A festgelegt.

Zum Trio - man beachte das Kleingedruckte der Webseite
Power Adapter Trio (65W Schnellladefunktion) (ohne Kabel) black | Samsung Österreich
**Die Leistungsabgabe für ein einzelnes bzw. mehrere Geräte variiert wie folgt: Bis zu 65 Watt beim Laden eines einzelnen Geräts unter PD 3.0 und SFC (Super Fast Charging) 2.0 Bedingungen mit USB-C. Bis zu 25 Watt beim Laden eines einzelnen Geräts unter PD 3.0- und SFC(Super Fast Charging)-Bedingungen mit USB-C. Bis zu 15 Watt für ein einzelnes Gerät unter AFC-Bedingungen (Adaptive Fast Charging) mit USB-A. Dieser Adapter kann bis zu 3 Geräte gleichzeitig mit einer maximalen Gesamtausgangsleistung von 65 Watt aufladen (35 Watt, 25 Watt bzw. 5 Watt). Die tatsächliche Ladegeschwindigkeit kann je nach Anzahl der Geräte variieren.
***Super Fast Charging (SFC) ist Samsungs Schnelllademethode, die für das Galaxy Note (Note10 und höher), die Galaxy S-Serie (S10 5G und höher) und andere SFC-fähige Geräte wie iPhones (iPhone8 oder höher) unterstützt wird. Adapative Fast Charging (AFC) ist ein Schnellladeprotokoll für Samsung-Geräte.
****SFC 2.0 (45Watt) ist für Galaxy S20 Ultra, Note10+ und höher verfügbar. Andere Geräte können in Zukunft hinzugefügt werden.
*****USB PD 3.0 (Power Delivery) ist ein USB-IF-Standard zum schnellen Aufladen über USB-C. Es wird empfohlen, ein USB-Standardkabel zu verwenden.
Das klingt für mich nach: Kann Super Fast Charging 2.0. Und wegen der "Gesamtleistung": Gut möglichch das sich in den technischen Daten auch nen Fehler eingeschlichen hat?

Es bleibt für mich dabei: Irgendjemand raucht da sehr tollen Kram...
 
Da ich mir mit Ladegeräten immer etwas unsicher bin, die Frage an euch: Kann ich mein altes originales Schnellladegerät EP-TA20, das ich für das S10 gekauft habe, für das S22 Ultra verwenden bis mein neues Schnellladegerät EP-T4510 geliefert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sybabe
Das geht ohne Probleme. Brauchst dir keine Sorgen machen das da was kaputt geht
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe
@Hudrator 35/25/5W würde Sinn ergeben, ja, da das 65W Gesamtleistung wären. Also muss sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben. Entweder sind es tatsächlich mehr als 65W, oder es sind die von dir beschriebenen Leistungen und einfach in den Spezifikation falsch aufgeführt.

Und ja, ich habe ja geschrieben, es kann SFC 2.0, aber nur mit einem 5A Kabel. Und das ergibt keinen Sinn, da zum Erreichen von 45W die Spannung V, nicht der Strom A erhöht wird. Es sind nur in dem 1. Profil mehr als 3A, aber dieses Profil schafft keine 45W (3,5A x 11V ergibt 38,5W). Nur die anderen beiden Profile schaffen 45W, aber da ist der Strom kleiner als 3A und somit würde es kein 5A Kabel benötigen.

Wo wir gerade bei den Profilen sind: Weiß jemand, wonach entschieden wird, welches Profil aktiv ist? Wie oft wechseln die Profile? Das

MiniX 66W Turbo 3-Port GaN Wall Charger 2 x USB-C Fast Charging Adapter, 1 x USB-A Quick Charge 3.0, Compatible with MacBook Pro Air, iPad Pro, iPhone 11 Pro, Max XR XS X SE2 and More: Amazon.de: Elektronik & Foto

zum Beispiel kann, wenn man nach dem Produktbild geht, nur 1 Profil, nämlich 5-15V/3A. Ist das somit schlechter zum Laden, als das von Samsung mit 3 Profilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k
Zum MiniX:
Wenn du nach "Standard" gehst, würde ich jetzt sagen nein: Das ist da nicht schlechter. Wenn das Ding 3A/5-15V anbieten kann, sehe ich nicht was es daran hindert 3A/5-9V oder 3A/5-6V anzubieten. Die Werte liegen ja alle "innerhalb" des angebotenen Profils. Wenn der Anbjeter mitteilt das er das 15V Profil unterstützt, dem Verbraucher aber 9V gerade reichen kann er das ja einstellen. Also das große Profil enthält die Kleineren.

Was das Kabel und Samsung angeht: Das kann dir wahrscheinlich nur Samsung sagen. Wie wir ja festgestellt haben, weichen die Ladeströme in "real" ja ab von der Spezifikation. Ich meine das hatte @Flashlightfan ja auch ne Seite vorher verlinkt. Ladeströme >4A. Da braucht es dann schon das große Kabel. Das deckt sich dann auch wieder mit dem Bericht, den du oben verlinkt hast sowie mit den Angaben vom EP-TA845. Das hat ja das 4A/11V Profil.

Ich weiß, das steht auch beim MiniX nicht mit drauf. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Elektronik durchaus ein wenig mehr Spiel hat bzw. flexibler ist, als das was man draussen aufdruckt. Das Ding liefert ja eigentlich auch "zu viel" 3,25A/20V sind ja auch ein wenig mehr als die eigentlichen 60 Watt die der Standard (USB-PD / PPS) vorsehen würde.
Das könnte auch erklären, warum Teilweise die 100Watt Lader, ich hatte ja auch andere hier, nicht das benötigte abliefern können. Weil man sich nicht wirklich an den Standard gehalten hat bzw. den ein wenig "zu weit" ausgelegt hat.

PS:
Habe mir gerade nochmal den großen Bruder vom MiniX mit 100W angeschaut. Der hat als PPS Profil da drauf stehen: 4A/3,3-11V .... Der sollte SFC2.0 dann natürlich können. 🙃 Und ich würde behaupten, der kann auch die Profile mit 15V... oder 21V ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bl00dr4k schrieb:
Es können auch andere Geräte sein, welche mittels PD derart schnell geladen werden können.
Ja, das stimmt.
Um aber wirklich keine "Angriffsfläche" zu bieten, ist es besser, im "Samsung-Universum" zu bleiben.
Zudem sollten es schon Geräte sein, die das ziehen können, was an den Ports maximal angeboten wird. Da kann ich keinen eReader nehmen, der mit 5V/2A lädt. Aber das hast Du ja mit "mittels PD" geschrieben.

Gerätetechnisch habe ich alles da, nur sind S20 FE und Tab S7+ zur Zeit voll aufgeladen. Messgeräte habe ich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator Aber somit bleibt beim MiniX für mich jetzt die Frage, ob es wirklich mit der maximal möglichen Leistung lädt, da es >4A im 9V Profil ja nicht unterstützt. Vielleicht nutzt Samsung im S22U die höhervoltigen Profile mit weniger A gar nicht? Wäre halt interessant das nochmal zu messen. Da wäre dann auch das Trio schlechter, als das EP-TA845.

Finde es echt schlimm wie dermaßen unterschiedlich selbst Samsungs eigene Ladegeräte sind.

Mal kurz OT: Weiß jemand, ob die Galaxy Books mit PPS oder PD laden? Besitze eines und eben den TA845, welcher beim Book mitgeliefert wurde. Der kann sowohl PD als auch PPS mit 65W. Der Trio Lader jedoch nur PD mit der Leistung. Und nun ist die Frage, ob dieser das Book genauso schnell laden kann, wie der 845, weil es PD nutzt, oder nur mit max 45W wegen PPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k
Wenn du das kleine MiniX meinst, dass ich verlinkt habe, dann ja. Das lädt mit 4A. Und auch der Anzeige für SFC2.0 im Gerät.habe leider erst vorhin geladen, sonst würde ich zumindest mal nen Screen schicken.

Zum Book:
Wenn ich das Handbuch recht interpretiere würde ich auf PD ohne PPS tippen - aber warum sollte das auch komplett sein...
1650732574170.png

Das TA845 bietet doch keine 65 Watt an, das hat doch "nur" 45Watt an sich? PDO : 3A(9V, 15V), 2.25A(20V) / PPS : 4.05A(3.3-11.0V) or 2.8A(3.3-16.0V) or 2.1A(3.3-21.0V)
Ladeadapter mit Schnellladefunktion EP-TA845 (USB Type-C, 45 W) | EP-TA845XBEGWW | Samsung DE
 
@Hudrator
Zum Samsung kann ich dir nur ein Bild senden, da steht eindeutig 65W sowohl PD als auch PPS.

20220423_193738.jpg

Edit: Mein Fehler! Es ist das 865, nicht das 845. Sorry.

Also kann das kleine 66W MiniX mehr A als angegeben? SFC 2.0 muss ja nicht zwingend heißen, dass es auch mit 45W lädt. Alles über 25W wäre ja 2.0. Deswegen wäre eine Messung mit einem externen Messgerät interessant. Hast du so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k
Derzeit nicht. Stand aber schon zur Debatte 😉

PS: kommt.

Aus der Erfahrung heraus: Ich schaffe die "zu erwartenden" Ladezeiten aus den Tests mit den 45Watt Ladegeräten von Samsung.
 
Mein S22U war vorhin auf 11% runter und ich habe es an das Samsung 65W-Trio-Ladegerät Trio Ladegerät EP-T6530NBEGEU gehängt. Aus meiner Sicht sind die Ergebnisse schlechter als mit den 45W-Single-Ladegeräten.

Zu Beginn des Ladens ging es erwartungsgemäß in "die Vollen"
Trio 11.jpg

Doch schon bei 15% regelte es um 1 A zurück:

Trio 15.jpg

Die 45W-Geräte haben das erst bei 20% gemacht. Ich denke zudem, daß am Lader die oberste Buchse die mit voller Leistung ist.

Edit: Oberhalb von 60% sind es nur noch 2,3 A, also wie bei den 45ern auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
566
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
283
NH944
N
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
729
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten