Zubehör Ladegerät Kaufberatung Samsung Galaxy S22 Ultra

@Flashlightfan Danke für deinen Test. Das bestätigt (ein Stück weit) meine Befürchtung, dass selbst die Samsung eigenen Lader, trotz nach außen auf den 1. Blick gleicher Leistung, am Ende doch verschieden laden. (Ich weiß, 1 Test ist nicht repräsentativ)

Wie war es denn aber über 15/20 Prozent? Also in der Range, in der die meisten anfangen (zwischen) zu laden? Gab es da Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
kannst du mir vielleicht mal sagen wo du das obige adapter zur Messung gekauft hast? Würde das gerne auch haben.
 
Bitteschön!
DollaTek TC64 Typ C Farbe LCD-Anzeige USB Voltmeter Amperemeter Spannung Stromzähler Multimeter Batterie PD Aufladen Power Bank USB Tester: Amazon.de: Elektronik & Foto

Der hier
ZHITING Type-C USB Tester USB Power Meter, USB-C Voltage Tester Multimeter 0-5A 4-30V Current Meter Tester, USB-C Charger Tester, Color Display Type C Voltmeter Ammeter: Amazon.de: Baumarkt
ist ähnlich und etwas billiger, dafür mußt Du relativ lange auf die Lieferung warten.

bl00dr4k schrieb:
Wie war es denn aber über 15/20 Watt? Also in der Range, in der die meisten anfangen (zwischen) zu laden? Gab es da Unterschiede?
Sorry, ich verstehe Dich nicht.
Meinst Du Ladegeräte mit max. 20 Watt oder meinst Du den Bereich über 80%, in dem die Ladeleistung reduziert wird?
Im letzteren Fall muß ich Dich leider enttäuschen, denn nach den gestrigen Messungen habe ich erst wieder auf das Phone bzw. Messgerät geschaut, als es bei 100% war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Ich Frage mich gerade in wie weit sich die Leistungsunterschiede auf das wirklich entscheidene - die Dauer - des Ladevorgangs auswirken. Bei den Reviews kam man ja auf ca 10 Minuten bei ner Ladung von 0-100%

Ganz was anderes: zeigt dein Messgerät auch das verwendete Ladeprotokoll an?
 
@HaRdY86
Habe im Netz gelesen das die Powerbank von Zendure (SuperTank Pro) relativ schnell ihre Ladung bei Nichtnutzung verliert. Das wäre natürlich unschön, kannst du das bestätigen?
 
@Flashlightfan Entschuldigung, ich meinte natürlich Prozent, nicht Watt. Also wie war die Leistung über 15 bzw 20% Akkustand, als du meintest, dass sie dort um 1A zurückgegangen sind. War dann die Leistung bei beiden Ladern gleich, also unterscheiden sie sich nur im Bereich 15-20%, oder gab es da auch noch Unterschiede?
 
@Hudrator
Wenn wir uns selbst gegenüber ehrlich sind, diskutieren wir hier über des Kaisers Bart.
Im normalen Leben wird es egal sein, ob die volle Ladung 15 min früher oder später erreicht ist. Ich habe früher mein Smartphone abends an ´s Ladegerät gehängt und morgens war es voll. Das reichte.
Extremsituationen, bei denen schnellstes Laden erforderlich ist, wird es natürlich geben, abhängig von der Nutzung. Doch die sehe ich eher außerhalb geschlossener Räume und damit werden sie eher ein Fall für die Powerbank und nicht des Wandladegeräts. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die McDodo-Ladekabel zeigen an, ob mit oder ohne PD geladen wird. Ein entsprechendes Bild mit PD habe ich im Powerbank-Thread gepostet.
Das rote Durchflussmultimeter hat zwei Ebenen, zwischen denen man per Knopfdruck wechseln kann.
In der Anleitung steht dazu:
Messgerät Ebene 2.jpg
Meine eigene Messung mit dem S22U zeigt:
Mess eigenes.jpg
Ob das (QC 2.0) stimmt? Ich weiß es nicht.
bl00dr4k schrieb:
War dann die Leistung bei beiden Ladern gleich, also unterscheiden sie sich nur im Bereich 15-20%, oder gab es da auch noch Unterschiede?
Kurz und dirty und ohne Foto bei Ladestand 94%:
Trio 0,7 A
EP-TA845 0,6 A

Nimmt sich nicht viel.

EP-TA845 bei 85% siehe Bild

Ach so: Im Bereich über 20% waren Trio und EP-TA845er ziemlich gleich.
Was mich etwas verwundert: Das Ladegerät wird doch bezüglich Strom und Spannung vom Phone gesteuert. Warum regelt das Trio eher runter als das EP-TA845?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Flashlightfan
Erstmal wieder danke für die Infos - ich habe heute auch eins bekommen und werde damit mal ein wenig rumspielen.
QC2.0 kann wohl gut sein - zumindest würde es von den Werten in die Spezifikation passen.

Ich sehe es ähnlich wie du - die "klassische" 0-100% Ladung finde ich auch eher "unspannend". Liegt aber wohl daran, dass ich meist auch einfach so durch den Tag komme mit dem Gerät.
Spannender finde ich eher kurzes zwischenladen. Also in ner Pause 15 min irgendwo ran und dann möglichst viel rein um nochmal nen paar Stunden rauszuholen. Ich muss gestehen, da sind solche Sachen wie WarpCharge usw. schon ganz angenehm (wobei man dann auch immer das passende Zubehör irgendwie dabei haben sollte).
Aber vielleicht verwöhnt uns da auch ein Hersteller nochmal mit ner Lösung
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und bl00dr4k
@Flashlightfan Naja, ich würde das nicht verallgemeinern und sehe es wie @Hudrator soeben geschrieben hat. Bei der Über-Nacht-Ladung kann wegen mir mit 5W geladen werden. Wenn ich tagsüber aber zwischenladen muss, und das muss ich häufig, dann möchte ich das schon so schnell wie möglich.

Was ich ja eigentlich auch schon wieder komisch finde ist, dass auch das Trio mit 9V und mehr als 4A laden kann, obwohl das in den Spezifikationen gar nicht angegeben ist. Warum ist es beim 845 angegeben, beim Trio nicht, obwohl es beide können?
Eine Vermutung dazu wäre vielleicht mit dem Beobachteten zu verknüpfen: 845 kann es laut Spezifikationen und deswegen länger, Trio kann es auch, aber überhitzt zu schnell, weshalb damit nicht geworben und in der Realität auch nicht lange gehalten wird? Beim Trio waren es ja nur ~4% (11-15), die mit 4A geladen wurde, beim 845 9%.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl00dr4k schrieb:
dass auch das Trio mit 9V und mehr als 4A laden kann, obwohl das in den Spezifikationen gar nicht angegeben ist.
Vielleicht ist das der Grund, warum es so schnell runtergeregelt. Es wurde am Anfang überlastet und pegelte sich dann gemäß seiner Spezifikation ein. Von 11 auf 15% dauert ja nicht lange.
Ist aber nur ´ne Vermutung.
 
Also wenn das so stimmt, dann haben wir eigentlich die Lösung für das Thema: Für volle Leistung muss der Lader offiziell PPS mit mehr als 4A unterstützen, da er sonst überlastet wird und entsprechend runterregelt.

Nur: Gibt es da außer dem 845 eigentlich noch andere? Und, für mich persönlich noch wichtiger, auch Mehrfachlader (also mit mehreren Anschlüssen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k
Kann man so auch schwer sagen... Es gibt sogesehen kein PPS Profil mit 4A. Das ist ein "interessantes" Zwischending. Ob das Ladegerät das Unterstützt ist halt immer die Frage.
Die andere Frage ist ja was das Gerät hinterher draus macht. Wenn ich das Telefon anschließe und die Meldung bekomme, dass ich SFC2.0 nutze, sollte es mehr oder weniger egal sein. Samsung unterscheidet ja nicht "SFC2.0 langsam" und "SFC2.0 schnell". Und ob ich die 45Watt jetzt aus 4A oder 2.5A ist eigentlich auch egal. Solange ich den Akku dabei nicht "grille".

Je mehr man sich damit beschäftigt, umso bekloppter wird das ganze....
Wenn man dann noch liest wie lange die 45Watt denn überhaupt genutzt werden...

Ja gibt es - der neue ist ja eigentlich der "EP-T4510"; hat aber auch nur einen Port. Vom "EP-T845" gibt es, sofern ich das Richtig gesehen habe 2 Versionen. Die Unterscheiden sich in den Maßen.
ALLE sind mit den gleichen PPS Profilen (4A) ausgestattet. Mehrfachlader von Samsung hatten wir ja schon das Thema... andere Hersteller hatten wir ja hier schon ein paar wenn ich mich noch recht erinnere.

Ich messe gleich mal den MiniX - ich habe da so eine "Ahnung"...
-SPOILER: Ja - da kommen 4A raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
@bl00dr4k
Kann man so auch schwer sagen... Es gibt sogesehen kein PPS Profil mit 4A. Das ist ein "interessantes" Zwischending. Ob das Ladegerät das Unterstützt ist halt immer die Frage.
Die andere Frage ist ja was das Gerät hinterher draus macht. Wenn ich das Telefon anschließe und die Meldung bekomme, dass ich SFC2.0 nutze, sollte es mehr oder weniger egal sein. Samsung unterscheidet ja nicht "SFC2.0 langsam" und "SFC2.0 schnell". Und ob ich die 45Watt jetzt aus 4A oder 2.5A ist eigentlich auch egal. Solange ich den Akku dabei nicht "grille".

Nun, die Testwerte von @Flashlightfan sagen aber etwas anderes: Es gibt einen Unterschied zwischen den einzelnen Ladegeräten, auch wenn bei beiden SFC 2.0 angezeigt wird. Das Trio Ladegerät von Samsung, welches laut Spezifikationen nicht für 4A ausgelegt ist, hält diese 4A nur halb so lang, wie das 845, welches offiziell 4,05A unterstützt. Daher "unsere Theorie", dass Samsung das eigentliche Profil "überlastet" und somit auch den Lader (außer den 845, welcher für diese Überlastung ausgelegt ist), welcher dann seinerseits nach kurzer Zeit limitiert.

Zumal ich bisher auch keine Messung gesehen habe mit 20V und 2A. Alle Messungen waren bisher im Bereich 9V mit wechselnder Last, oder täusche ich mich? Also ja, im "eigentlichen" PPS Protokoll wäre es egal wie die Leistung zustandekommt, ob nun mit mehr Spannung oder mehr Strom, aber Samsung anscheinend akzeptiert nur das letztere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k
Ich muss gestehen ich bin mir nicht mehr so sicher ob Samsung "auschließlich" PPS nutzt. Vor allem nach der letzen Messreihe... Aber mal hier das Ergebnis:
  • MiniX 66Watt
  • S22U, komplett entladen, ausgeschalten angesteckt und nicht eingeschaltet - leider ein wenig erwärmt, da ich den Akku runtergebraten habe... keine Geduld...
  • Dollatec TC66C, externe Stromversorgung, Messreihe mit 1Hz (leider geht das im Live-Betrieb nicht anders 😅 )
1650910005537.png

Wenn ich mir dazu im Vergleiche ein paar Tests anschaue
Tested: The Galaxy S22 Ultra’s 45W charging is barely faster than 25W
Samsung Galaxy S22 Ultra: Ein Test zeigt, warum das 45 Watt Ladegerät Geldverschwendung ist
Sehe ich zumindest starke Ähnlichkeiten. Die Abweichungen im Max-Wert für die Ladeleistung würde ich jetzt mal auf Messung und Temperatur des Gerätes schieben - wie gesagt... ich glaube Wildlife Extrem Stresstest lief so 2 oder 3 mal vorher durch.... sry.

Was mir persönlich aufgefallen ist: Der "Ausrutscher" bei 12 bzw. 25 Minuten bzw der Bereich zwischen 12 und Minute 38. Hier war es tatsächlich so, als wenn in ein anderes Profil bzw. Ladetechnologie geändert wurde. Das "Feinstufige" anpassen, das man vorher und Nachher ja sehr schön sieht, war da mehr oder weniger nicht existent. Das waren wirklich "harte" Brüche innerhalb von 2 Sekunden. Bei anderen Messreihen sieht man die nicht so unbedingt... Ich habe hier 3500 Wertepaare in Excel bzw. im Diagramm, von daher sieht das dann nicht so schön geglättet aus 😙. Das das so hart erfolgt mag auch an der Steuerung des Netzteils liegen. Tendenziell ist das Verhalten in allen Tests an der Stelle zu sehen.
Ich persönlich bin damit zufrieden. Die 4A sind mMn zwar nett - ich werde Sie aber kaum zu Gesicht bekommen. In den Bereich unter 15% bekomme ich das Telefon in den seltensten Fällen. Was dich und deine Suche angeht: Ich wüsste derzeit nicht, dass du eine bessere Alternative zum Trio-Lader bekommen würdest. Alles was 3rd-Party ist, verhält sich in etwa ähnlich wie der Trio-Lader. Effektiv in der Nutzung bringt es dir 5 Minuten weniger Ladezeit - Sofern du bei < 15% anfägst zu Laden. Lädst du häufiger mit 15 oder 20% rest, wird es dir nicht viel bringen. Den limitierenden Faktor sehe ich hier eher beim Telefon als beim Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
bl00dr4k schrieb:
Alle Messungen waren bisher im Bereich 9V mit wechselnder Last, oder täusche ich mich?
Nein, und das schon seit Einführung der ersten Schnelllader (Galaxy S9+ oder schon S7?).
 
Flashlightfan schrieb:

Ich muss jetzt kurz einen Gedanken loswerden. Im TV Bereich muss ein AVR (oder anderes Gerät), welcher ein Signal nur durchschleifen soll, dieses trotzdem unterstützen, ansonsten wird es nicht abgespielt. Da gab es zum Beispiel mal Probleme mit einem Philips Hue Gerät, welches, wenn man dieses zwischengehangen hat, um die Beleuchtung dem Bild anzupassen, bestimmte Signale nicht unterstützte und diese somit nicht genutzt werden konnten, selbst wenn alle anderen Geräte es unterstützt hätten.

Kann es daher sein, dass auch der Durchgangsmesser die PPS Protokolle unterstützen muss und ansonsten diese nicht genutzt werden können, oder nicht in vollem Umfang? Das könnte nämlich erklären warum immer nur mit 9V geladen wird, mit wechselnden Ampere, obwohl PPS eigentlich anders funktioniert. Ich habe bei den Messgeräten nämlich nirgends gelesen, dass diese PPS können, immer nur QC oder PD.

Nur so ein Gedanke, vielleicht irre ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gedanke ist prinzipiell richtig und das hatte ich auch bei meinem ersten Beitrag mit diesem Messgerät in die Fehlerbetrachtung geschrieben..
Laut Beschreibung (siehe #207) unterstützt das TC64 auch die Samsung-Protokolle, sollte also Spannung und Strom korrekt anzeigen. Warum sollte man ein Gerät auf den Markt bringen, das bis 20 V oder mehr messen kann, dann aber die Protokolle unterdrückt? Zudem klappt ja die Kommunikation zwischen Ladegerät und Smartphone, sonst würde konstant mit 5 V geladen. Das hatte ich mal mit Kabeln, die angeblich Samsung-kompatibel sein sollten, es aber nicht waren.
Ich habe schon lange vor der USB-C-Zeit USB-Durchgangs-Multimeter benutzt, aber noch nie bei einem Samsung-Smartphone oder -Tablet eine Spannung höher als 9,xx V gemessen.
Testen könnte man das nur mit einem Smartphone, welches bekanntermaßen mit höheren Spannungen lädt. Vielleicht haben die Chinesen da was im Angebot.

Edit:
Ich habe hier einen Test des Gerätes gefunden, nach dem es PD nicht unterstützt. Allerdings kommt ein anderer Test zum gegenteiligen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema ein sehr schöner Überblick von XDA

How does Fast Charging work, and how to use the fastest charging tech

zu den "9V":
Das scheint soweit seine Richtigkeit zu haben. Alles was ich an Tests / Reviews zu den 45Watt Ladegeräten bei Samsung gefunden haben (EP-T4510 / EP-TA845) geht bis ca. 38Watt bzw. 9,XXV und 4,XXA.
Von daher ist das allem anschein nach, so wie es hier ja schon angeklungen ist, gewollt. Der Artikel den ich oben verlinkt habe, schreibt dazu ein wenig was anderes (10V / 4,5A). Allerdings werden die derzeit bei Telefonen nicht erreicht bzw. ausgenutzt. Wobei zumindest das EP-T4510 +40 Watt liefern kann, z.B. für Notebooks - Performance Test Samsung New 45W GaN Charger (EP-T4510)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ist das eigentlich schon jemandem aufgefallen, bzw. steht das auf der Exynos Version genauso drauf? Angeblich kann es PDO mit 9V und 3A? Und der PPS Bereich liegt nur bei 5,9V-11V, was natürlich erklärt, warum er nie höhere Spannungen nimmt.
 

Anhänge

  • 20220429_124117.jpg
    20220429_124117.jpg
    863 KB · Aufrufe: 80
Auf den "deutschen" Aufklebern stehen garkeine Ladestandards drauf.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
566
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
283
NH944
N
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
729
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten