QNap TS-219P mit dem Galaxy S22 Ultra als Cloud benutzen. Aber wie?

A

AYO25

Neues Mitglied
6
Hallo,

vielleicht ist dieses Thema Offtopic, aber ich habe eine Frage an die Nerds oder diejenigen, die sich Zuhause eine eigene schnelle Cloud mit einem NAS gemacht haben.

Ich habe folgende Komponenten:
- QNAP TS-219P, 2TB, etwas älteres Model, aber habe es geschenkt bekommen und es funktioniert.
- FritzBox 7490, 100mbit Leitung, QNAP über LAN angeschlossen 1GBit angeschlossen
- Samsung S22 Ultra, unlimited Internet mit 500mbit

Wer kann mir Tipps geben, wie ich nun die Softwareseitige Einstellung mache. Vielleicht eine FTP einrichte?

Ich danke euch im Vorraus.
 
Lade dir hier angezeigte Apps auf dein Handy. Screenshot_20230128_192950_Nova7.jpg
 
Du kannst dir auch einen Zugriff, im Handy, über Netzwerkspeicher einrichten.
 
Und ganz wichtig, wenn dir der Zigriff aus dem Internet wichtig ist, dann richte das über VPN auf der FritzBox ein und nicht über Portweiterleitungen!
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
Genau, ganz wichtig, was KnudBoerge beschreibt. Mit Portweiterleitungen wird's nur unsicherer. Einfach mit der MyFritz App das VPN einrichten und dann kannst du im Prinzip jeden beliebigen Dateimanager benutzen. So mache ich es mit meiner Qnap auch
Allerdings würde ich das noch nicht als Cloud-Funktionalität bezeichnen, weil man immer vorher das VPN aktivieren muss. Man kann es natürlich immer laufen lassen, macht die Verbindung aber etwas langsamer und kostet Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Am einfachsten geht SMB einrichten. Auf alle Fälle aber die Apps installieren, wie oben beschrieben. Screenshot_20230129_110759_My Files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: kruemelgirl
Poly schrieb:
Auf alle Fälle aber die Apps installieren, wie oben beschrieben.
Ich nutze Qmanager und Qfile. Für den Rest habe ich keinen Mehrwert erkannt und auch deren Dienste auf dem NAS deinstalliert/deaktiviert.

Im QNAP-Forum empfehlen sie die App "Folder Sync" für eine automatische Ordnersynchronisation zwischen Handy u. NAS.
 
Hallo,

ist es bei euch auch so, daß der Aufbau der Bilder bei QPhoto und anderen Apps lange brauchen, also damit ich diese sehe, welche auf der Nas sind Oder ist meine NAS langsam?
Also bei der Rasteransicht dauert der Aufbau ewig.
 
Die Apps und der QNAP-Dienst sind Schrott. Mach das über SMB, das ist auch nicht langsamer.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
536
html6405
html6405
schui93
Antworten
3
Aufrufe
488
maik005
maik005
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
671
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten