S22 Ultra Einrichtung, optimal einstellen

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dantedude

dantedude

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten das s22 Ultra in schwarz bekommen in der 512 GB Version.

Eingerichtet habe ich das Gerät noch nicht.

Habe noch das S7. Erstmal die apps und Sachen sichern.

Meint ihr der Umzug auf das neue Smartphone via smart switch geht gut?
Übernimmt die App alles?

Meine Hauptfrage ist da ich noch Neuling bin beim s22, welche optimalen Einstellungen gibt es und tuning Tips für den Akku?
Welche Apps können deaktiviert werden?

Viele Grüße und danke wenn ihr mir beim Einrichten helfen könntet.

Guten Rutsch.

Guten Morgen @dantedude

Hier wurde und wird bereits ausführlich zum Thema AKKU bei S22 Ultra diskutiert.

Auch über Apps, welche deaktiviert werden können wird bereits rege diskutiert.

Vielleicht werden deine Fragen dort schon beantwortet.

• Danke
Reaktionen: Poly, WolfgangN-63 und Onkel Bandit
Danke für die schnelle Antwort.
Hast du Tips für mich welche Einstellungen man noch machen könnte um das Smartphone zu tunen?

Sowas wie und auf fhd Display stellen.

Viele Grüße

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und MOSkorpion
@dantedude
Umzug via Smart Switch funktioniert gut, ich würde kurz vorher noch ein manuelles Backup von WhatsApp
in den Einstellungen der App vornehmen, damit alle Chatverläufe beim Start von WhatsApp auf dem neuen Handy wiederhergestellt werden. Zum Akkusparen den Darkmode einschalten, ansonsten würde ich das Handy erstmal 1-2 Wochen nutzen und dann schauen, ob es so mit dem Verbrauch passt oder ob die diversen Tipps aus dem Akkuthread für Dich noch was rausholen...
Ebenfalls einen guten Rutsch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Mein persönliches Fazit: Richte ein, wie du es willst. Es wird kaum spürbare Auswirkungen haben. Das Für und Wider kannst du den entsprechenden Threads z.B. Akkulaufzeit entnehmen.

Dass es ein ausgewogenes Für und Wider gibt, ist ein deutliches Zeichen, dass das dran rum Drehen kaum Auswirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skyworm, Queeky, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Danke euch. Werden via smart switch auch die Lesezeichen vom i net Browser rüber geschaufelt?

Wegen WhatsApp du meinst Chat Backup Sicherung gell? Diese auf das neue Handy kopieren vom WhatsApp Ordner?

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot_20221231-103447_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20221231-103447_WhatsApp.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 66
dantedude schrieb:
Diese auf das neue Handy kopieren vom WhatsApp Ordner?
Über Google Drive ists entschieden einfacher.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und Onkel Bandit
@dantedude Du braucht keinen Ornder von WhatsApp auf das neue Handy zu kopieren. Wenn du WhatsApp neu installierst, wirst du gefragt, ob du eine Sicherung einspielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und WolfgangN-63
Irgendwas im Comfort (zB Auflösung) zu verringern, da hättest dir ja dann gleich ein A33 kaufen können ;-)
Bei einem neuen Gerät würde ich nie komplette Appsettings etc übernehmen, zuviel Konfliktpotenzial. Bookmarks, WA, udgl lässt sich auch so sichern (Sync, Cloud, etc.) und übertragen. Der Rest ist schnell eingestellt.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Jakarinato, WolfgangN-63 und 2 andere
WhatsApp vorher noch mal sichern. Direkte Verbindung über Smart Switch per Kabel. Daten übertragen. Email und andere sicherheits relevanten Sachen musst du eh einrichten. Freue dich auf das neue Handy, mache dir keinen Kopf über den Akku, genieße dein neues Gerät.

Ganz kurz zur WA-Sicherung:
Das Google-Konto, das zur Sicherung auf dem Altgerät verwendet wird muss zwingend auch auf dem Neugerät verwendet werden!
Sonst fragt WA bei der Einrichtung eben nicht, ob eine vorhandene Sicherung wiederhergestellt werden soll.

• Danke
Reaktionen: wat_neues und kruemelgirl
@WolfgangN-63 Genau, quasi bei Google werden die Sicherungen von WA gespeichert. Danke, da kam ich vorhin nicht gleich drauf.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hi zusammen, Umzug hat wunderbar geklappt und Eindruck bisher super vom s22 ultra.

Eine Frage wie bekomme ich auf dem speerbildSchirm Notizen hin, soll ja gehen, aber irgendwie finde ich die Option nicht.

Habt ihr Display on time auf ein? Frisst das viel Akku?

Viele Grüße und frohes neues Jahr.

dantedude schrieb:
auf dem speerbildSchirm Notizen
Was passiert, wenn du bei schwarzem Bildschirm den Stift rausziehst?

Dann kann ich was schreiben. Aber wenn ich das Handy weg packe und nach 10 min auf den schwarzen Schirm gucke ist da keine Notiz zu sehen.

Was mach ich falsch?

Vg

dantedude schrieb:
Was mach ich falsch?

Du schaust nicht in der Galaxy Notes App nach. Dort werden die Notizen abgelegt, wenn Du sie speicherst oder den Stift einfach wieder ins Gerät steckst.

• Danke
Reaktionen: dantedude
Würde auch die Kontakte auf dem Gerät (S7) nach Google Konto verschieben und Sync'n. Dann sind die auch gleich wieder auf dem neuen und für die Zukunft online gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dantedude
@dantedude

Screenshot_20230105_011014_Samsung Notes.jpg

Screenshot_20230105_011228_Samsung Notes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und dantedude
Danke. Der Energie sparmodus lässt der sich auch erweitern?

Siehe Bild vom alten s7.

Mit dem s7 konnte ich mit Energie Modus noch mehr rausholen als jetzt mit dem s22 als nur 6 Stunden?

Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also keine setting s mit Mittel oder max?

Anhänge

• 16729002740738916560253183366965.jpg
    16729002740738916560253183366965.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@dantedude Nein, die einzelnen Punkte sind jetzt nicht mehr kategorisch getrennt, sondern übersichtlich auf einer Seite aktiviertar

Screenshot_20230105_083842_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63