Verbindungsprobleme des Galaxy S22 im mobilen Netzwerk

Hamax46

Hamax46

Neues Mitglied
21
Ich mache mit meinem S22 U 256 GB folgende Beobachtung: Obwohl das Handy 5G mit 3 Strichen anzeigt, messe ich des öfteren Geschwindigkeiten von nur lausigen 30 bis 50 Mbps. Wenn ich dann sofort für einen kurzen Moment in Flugmodus schalte und wieder zurück erhalte ich Messungen von 150-300 Mbps. Ich bin bei t-Online. Liegt das am S22 Ultra oder an T-online oder an etwas anderem?
Danke im Voraus für Eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich an der aktuellen Modem Generation und der zugehörigen Software liegen, mit der viele ihre Probleme habe, welche in Verbindung mit Empfang und Telefon zu tun haben.
 
Es kann auch ganz einfach sein, dass sich das Gerät nach der Trennung der Verbindung in einer anderen Funkzelle anmeldet, die mehr freie Kapazitäten hat oder auf einer anderen Frequenz arbeitet (vgl. 4G vs. 4G+).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hamax46 und WolfgangN-63
@Hamax46 das Problem habe ich auch. Unter 4g, da ich 5g nicht im Vertrag habe.

Ich habe guten Empfang und aktive Internet Verbindung, trotzdem blockiert die Verbindung und nur Flugmodus ein/aus behebt das Problem - kurz.

Am Anfang war es im minutentakt. Mittlerweile nach all den Updates kommt es bei mir vl 4 5 mal vor am Tag. Extrem ärgerlich.

Manchmal keine Internet Verbindung mit dem Galaxy S22 Ultra?

Mein Tipp, solltest du das Gerät erst seit kurzem haben dann Umtauschen lassen..
 
  • Danke
Reaktionen: Hamax46
Dieses Verhalten hatte ich damals bei meinem Note 10+ auch hin und wieder. Trotz laut Anzeige sehr guten Empfang, war keine Datenverbindung möglich. Flugmodus ein/ aus hat das Problem immer gelöst.
Bei meinen beiden S22U hatte ich das bisher zum Glück nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
@handyprayer Mir geht es genauso. Ich kannte das Problem auch nur vom Note 10+.
Da haben alternativ zwei Dinge geholfen: Entweder Flugmodus an/aus oder warten, bis sich das Gerät in die nächste Zelle einbricht.
 
  • Danke
Reaktionen: handyprayer
Ich weis nicht ob das tatsächlich am Netz selber liegt. Auch Server haben in Ihrer Config einen Verbindungstimeout. Heist wenn eine Verbindung eine Weile dauerhaft besteht wird nach der am Server in der Config eingestellten Zeit einfach die Verbindung gekappt. Daher die Frage an die Betroffenen die plötzlich keinen Datenverkehr haben. Sind alle Apps betroffen? Ist nur diese eine App im Vordergrund betroffen die Ihr verwenden wollt? Wird das Problem bereits gelöst wenn ihr die App schließt, und wieder neu öffnet? Wenn ja liegt es nicht am Netz sondern an einem Timeout. Habe das bei Whatsapp des Öfteren das ich die App schließen muss bis ich sie wieder verwenden kann. Sicher Flugmodus hilft auch weil durch beide Vorgänge ein Neuverbinden zum Server erzwungen wird.

Und @TE, wofür brauchst du denn die vollen 300 Mbit? Für aktive Downloads verstehe ich das, aber für Apps und selbst zum Surfen reichen doch normalerweise 30 mbit wunderbar aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, AtotheD, Hamax46 und eine weitere Person
@djatcan das klingt sehr interessant. Das habe ich nicht beobachtet. Werde mal testen

Edit: aber wiederum.. unter 3g läuft es ohne Probleme.. 🤔🤔🙄🙄 ah das ist so ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AtotheD schrieb:
unter 3g läuft es ohne Probleme
Genau das halte ich seit 2021 für ein widerlegbares Gerücht ...
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: AtotheD, kurhaus_, Onkel Bandit und eine weitere Person
@WolfgangN-63 Wer sagt denn, dass er aus Deutschland kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge

Genau, komme aus Österreich und da haben wir noch 3g.. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusKL
@AtotheD
Dann bitte kenntlich machen. Dafür würde sich z.B. die Signatur anbieten. In einem Forum mit der Top Level Domain "DE" spreche ich natürlich nur über Verhältnisse in DE.
Und Deine Würdigung meines Beitrags habe ich geflissentlich zur Kenntnis genommen.
Screenshot 2022-06-15 114639.png
 
  • Danke
Reaktionen: AtotheD
@WolfgangN-63

Die Reaktion war nicht beabsichtigt, eigentlich wollte ich das links daneben auswählen 😄

Aber mann sollte ja soweit eigentlich selbst denken das wenn wer 3g nützt.. er theoretisch nicht dland kommt 😄

Naja wie auch immer, das ganze bringt meine internetverbindung unter 4g trotzdem nicht zurück 🤣
 
AtotheD schrieb:
das wenn wer 3g nützt.. er theoretisch nicht dland kommt
Mal abgesehen davon, dass ich dreimal lesen musste, um (hoffentlich) zu verstehen, was Du meinst:
Nein.
Das habe ich auch schon an anderen Stellen gesehen: Der Fallback von 4G auf 2G (in DE wohlgemerkt) wurde als Fallback von 4G nach 3G beschrieben.
Aber egal, unsere Diskussion löst Dein Problem nicht. Daher ist hier für mich Schluss.
 
  • Danke
Reaktionen: AtotheD
AtotheD schrieb:
Die Reaktion war nicht beabsichtigt, eigentlich wollte ich das links daneben auswählen
durch nochmaliges anklicken lässt sich das korrigieren, in zeitlichem Rahmen
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@TheMissingLink
Hat er doch schon gemacht, alles gut.
 
Hab das gleiche Problem..Alles schon versucht, nichts hilft und es ist wirklich extrem nervig...Kann das Gerät so nicht nutzen. Hoffe, das wird umgetauscht.
 
@marseck hmm ich weis nicht, ich glaube ja nicht so ganz an einen Hardwaredefekt. Könnte sein das es dann nach einem Umtausch wieder so ist und es vielleicht besser ist wenn alle betroffenen das mal an Samsung melden das da mal jemand in die Sofrwareparameter dafür schaut. Samsung Member wäre vielleicht eine Anlaufstelle
 

Ähnliche Themen

sebden
Antworten
6
Aufrufe
363
sebden
sebden
L
Antworten
5
Aufrufe
373
maik005
maik005
L
Antworten
5
Aufrufe
338
LGOlli
L
Zurück
Oben Unten